Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 09.05.2015, 12:57 Uhr

urplötzlich wieder fläschchen

hallo! unsere kleine ist 18 monate alt und eigentlich seit ihrem ersten geburtstag im november letzten jahres waren wir sogut wie "fläschchenfrei". davor trank sie des nächtens bis zu 4 pre-flaschen, nach einem infekt hat sie die aber quasi übernacht komplett gestrichen. von sich aus, ohne unser zutun. wir waren nicht gerade unfroh darüber.

seit ca. einem monat aber ist es so, dass sich die pre-fläschchen langsam wieder in unser leben einschleichen. anfangs war es eine kleine flasche mitten in der nacht, ohne die sie plötzlich un.mög.lich weiterschlafen konnte. dann gab es auch tränen in der früh, wenn kein fläschchen kam. anfang diese woche war sie krank und mittlerweile sieht es so aus: frühstücksfläschchen, fläschchen nach dem mittagessen zum einschlafen, abendfläschchen nach dem abendessen (grießbrei mit vollmilch) zum einschlafen und dann noch eine flaschi um mitternacht (menge jeweils zw. 120 ml - 150 ml).

ich würde da jetzt prinzipiell eher ungern eingreifen und hoffen, dass das nur eine kurze reaktionäre phase ist. ist das falsch? ist es sehr eigenartig, dass sie jetzt nach 5 monaten fläschchen-pause wieder so viel milch fordert? sie ist ein zartes kind das tendenziell eher weniger nahrung braucht. durch ihr fläschchenkonsum verringert sich natürlich ihr appetit auf feste nahrung. früher aß sie zum frühstück müsli mit vollmilch, vormittags noch etwas obst. das ist jetzt geschichte. zum essen hat sie nach der ganzen milch erst wieder lust um die mittagszeit. auch die halbwegs etablierte obstjause am nachmittag ist nun wieder passé. erst zum abendessen hat sie wieder hunger.

diese entwicklung verwundert uns sehr, wo ich und mein mann vor einigen monaten doch schon überlegt hatten die milchfläschchen endgültig zu entsorgen. kennt das jemand so ähnlich, dass nach so langer abstinenz die milch wieder verlangt wird? woran kann das liegen? trinkt sie nicht zu viel milch für ihr alter?

lg misu

 
2 Antworten:

Re: urplötzlich wieder fläschchen

Antwort von lanti am 09.05.2015, 13:22 Uhr

Hallo,

so ähnlich hatten wird das auch - meine Tochter hat lange ihr Fläschchen geliebt - dann trank sie nur noch eine Milchflasche und mit gut 1 Jahr gar keine Pre Milch mehr. Und so ab 19-20 Mon. wurde doch wieder Milch eingefordert - mittags und abends vor dem Schlafen.

Typische Ursachen dafür sind vermehrter Hunger oder tagsüber zu abgelenkt sein um sich satt zu essen oder Krankheit, zahnen, Impfungen etc. Zudem stecken die Kleinen mit 18 Mon. meist mitten in der Wiederannäherungskrise an die Mutter und mit dieser Entwicklung zurück zu mehr Mama geht auch oft mehr Fläschchen/Milch einher. Hinzu kommt dann irgendwann natürlich auch ein ganzes Stück gewöhnen an das lieb gewonnene Ritual ;)

Solange es eiweißreduzierte voll vitaminisierte Pre Milch (hier ist kein Höchstwert einzuhalten wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen ist) ist, die die Nieren nicht belastet, würde ich mir darum keine Gedanken machen und diese sofern eingefordert geben (allerdings sollte es dann nicht zusätzlich allzu viel Kuhmilch, Käse, Frischkäse, Joghurt, Quark etc. geben) - die WHO empfiehlt zB bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen - Pre Milch aus der Flasche kannst Du da analog sehen.

Ich würde in Ruhe abwarten, ob sie nicht irgendwann von selbst wieder darauf verzichtet bzw. das reduziert. Ansonsten kann man die Milch irgendwann immer noch durch verringern der Menge und/oder verdünnen ausschleichen und je älter die Kinder werden umso besser kann man ihnen das auch erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urplötzlich wieder fläschchen

Antwort von misu78 am 09.05.2015, 13:41 Uhr

hi lanti, danke für deine antwort!
ja ich lasse sie vorerst mal und warte ab.
schönes wochenende & lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Hallo zusammen Mich würde mal interessieren, wie ihr das Fläschchenzubehör unterwegs organisiert. Meine Wickeltasche (eine Große von Lässig) platzt nämlich aus allen Nähten und ich versuche hier zu optimieren. Ich habe immer eine Thermoskanne (0,7L) mit kochend heißem ...

von Sina1984 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen abgewöhnen

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und wir wollen endlich die abendliche/nächtliche Milch weghaben. Nicht ohne Grund, sie hat dolle Verstopfung schon über einen langen Zeitraum Verdünnen schon dolle das sie vielleicht endlich auf Wasser ...

von EmSa 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Umstieg vom Stillen am Abend auf Fläschchen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich habe bis vor einer Woche voll gestillt. Leider kommt er schon seit ein paar Wochen alle 1-2 Stunden (Tag und Nacht) und ich habe das Gefühl, dass er einfach hungrig ist. Ganz ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, am Tag ist es mir eher egal ...

von feenstaub71 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo zusammen, wollte gerne mal wissen welche Flaschenmarke Ihr benutzt und wir zufrieden Ihr seid? Hatte bei meinem Sohn damals die Avent Flaschen und war sehr zufrieden, das ist allerdings auch schon 9 Jahre her. Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps, ...

von FinniMini 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo Zusammen, unser kleiner Wonneproppen ist inzwischen über 13 Monate alt und trinkt noch immer etwa 5x tgl. ein Fläschchen. Er hat acht Zähne und is(s)t kein Fan von Breinahrung, so dass er bereits frühzeitig mit am Familienessen teilnahm. Seit einigen Monaten kann er ...

von fräuleinsonnenschein 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wieviele Fläschchen braucht ein 17 Wochen altes BAby.

Meine Maus trinkt derzeit fünf Fläschen je 180 m pre ha in 24 h. Um sieben früh die erste, dann um elf, um drei, um sieben und die letzte um halb zehn. Dann schläft sie durch bis sieben uhr früh am nächsten morgen. Meine Frage ist ob ich die letzte Flasche um halb zehn ...

von sammisimba989 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen in der Nacht

Hallo alle zusammen, unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 6 M. alt und sie entwickelt sich prächtig.Vor ca 6 Wochen hat sie jedoch begonnen in der NAcht wieder öfters Fläschchen einzufordern.Daraufhin haben wir vor einem Monat mit Gemüsebrei begonnen den wir immer frisch ...

von Kättie 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie lange Fläschchen

Meine Kleine - 1 Jahr und 7 Monate . bekommt früh noch ein Fläschchen - Wielange soll man das noch machen ??? Heute früh wollte sie es eigentlich nicht - hat nur 60 ml getrunken - Was gibt man dann am besten zum Start in einen guten Tag ...

von Valleomi 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchensterilisator

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen geben wir ihr 1-2 Fläschchen am Tag, sonst wird sie voll gestillt. Ich habe noch einen 1,5 jährigen Sohn und da ist es einfach etwas Entlastung für mich wenn Papa mal fütter kann, aber ...

von Schnullerbacke1987 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.