Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama310715 am 01.11.2015, 21:45 Uhr

Umstellung von pre auf 1er Milch

Hallo,
Meine Tochter ist 13 Wochen alt und hat bisher zum stillen zusätzlich Milasan pre bekommen. Da ihre Trinkabstände immer kürzer wurden,haben wir auf hipp Bio 1 umgestellt (Milasan 1 gibt's leider zurzeit nirgends). Nun trinkt sie aber schlechter,nicht nur von Anzahl der Mahlzeiten sondern auch die Menge pro Mahlzeit ist wesentlich geringer.
Wieviel sollte ein Kind in dem Alter ca am Tag trinken? Und wäre es ratsamer wieder zurück zu milasan pre zu gehen? Oder sollte ich ihr beides geben,Teil pre und Teil 1er?
Danke schon mal für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von lanti am 02.11.2015, 14:13 Uhr

Hallo,

Babys wissen immer selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen (anders wäre stillen, was die natürliche Ernährungsform des Säuglings ist und wo man als Mutter keine Kontrolle über die Trinkmenge hat, ja gar nicht möglich).

Trinkmengen- und abstände können von Tag zu Tag und Mahlzeit zu Mahlzeit verschieden sein. Das hat einfach mit der Entwicklung zu tun (Babys wachsen in Schüben) und wir haben ja auch nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit grammgenau gleich viel Appetit, sondern essen, wenn wir Hunger haben und soviel bis wir satt sind.

Aufgrund dessen sollte man immer ganz nach dem individuellen Bedarf des Kindes in der jeweiligen Phase füttern - sprich so oft und so viel, aber auch so wenig das Baby möchte. Und das wird sich noch gefühlte tausend Mal ändern.

Pre Milch enthält als einzige Nahrung wie Muttermilch nur Laktose und ist daher als Muttermilchersatz immer die erste Wahl (unabhängig vom Alter und von Trinkabständen - in Wachstumsschüben sind größere Trinkmengen und kleinere Abstände zwischen den Mahlzeiten ganz normal und auch genau richtig - denn dann braucht das Baby zum zunehmen einfach mehr Energie).

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch (68-70). Da die in der 1er Milch enthaltene Stärke, aber langsamer verdaut wird, trinken manche Säuglinge davon insgesamt weniger. Das bedeutet, dass sie auch 24 Std. gesehen weniger Energie/Kalorien, Flüssigkeit und Nährstoffe bekommen.

Daher würde ich bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal wie alt das Kind dann ist) - von Ausnahmen abgesehen - bei Pre Milch bleiben. Muttermilch enthält ja auch nicht irgendwann plötzlich Stärke - die kann das Baby wenn es bereit dafür ist über Kartoffel, Getreide etc. in der Beikost bekommen.

Milasan ist eine Pre Nahrung Pre- und Probiotika, aber auch ohne LCP. Hipp Bio Pre enthält ebenfalls keine Pre-/Probiotika (in der Verträglichkeit also ähnlich), aber LCP, das wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefert.

Daher würde ich persönlich jetzt auch Hipp Bio Pre umstellen und wenn diese gut vertragen wird, Engpässe in den Geschäften durch einen online bestellten Vorrat umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von Mama310715 am 02.11.2015, 17:09 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt logisch,Muttermilch hat ja auch keine Stärke. Habe heute Hipp Bio pre geholt. Bin mal gespannt,ob sie dann wieder mehr trinkt. War wirklich wenig im Vergleich zu vorher und ihr Stuhlgang ist seit dem Wechsel auf 1er auch sehr fest,kenne ich sonst garnicht von ihr. Weiß nicht,ob's an der Sorte liegt oder an der Stärke in der 1er?
Na ja,hoffe es wird jetzt wieder besser.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von lanti am 02.11.2015, 19:35 Uhr

Weniger trinken ist nicht schlimm - es sei denn das Baby ist sehr leicht und bekommt durch die eine geringere Trinkmenge bei der sämigeren 1er Milch deutlich weniger Kalorien & Co.

Ein weiterer Effekt ist in der Tat häufig festerer Stuhl, da Stärke im Gegensatz zu Laktose (Milchzucker) stuhlfestigend wirken kann.

Wenn Fragen oder Probleme aufkommen, einfach melden ;)

Viel Erfolg für die Umstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von Mama310715 am 02.11.2015, 20:58 Uhr

Danke für deine Hilfe. Werde mich melden,wenn's nicht besser wird.
Sie hat heute mit der pre schon deutlich mehr getrunken. Hoffe,der Stuhlgang wird auch wieder besser und sie muss sich nicht mehr so quälen damit.
Wünsche dir noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von lanti am 03.11.2015, 13:45 Uhr

Ist doch schon mal super mit dem Trinken. Die Verdauung wird sich dann sicher auch einpendeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von pre auf 1er Milch

Antwort von Nerdbeere am 06.11.2015, 11:17 Uhr

Wir sind von der Beba HA Pre auf Pro 1 gewechselt, weil der Kleine (knapp 6 Wochen) nur sehr unregelmäßigen Stuhlgang und deswegen starke Blähungen hatte. Es ist richtig, dass in der Pro 1 ebenfalls Stärke enthalten ist, aber das nur sehr gering im Gegensatz zu der richtigen 1er Milch.

Ich habe bei Nestlé angerufen und mich beraten lassen. Die Pro 1 darf man wie die Pre nach Bedarf füttern, sprich wenn dein Kind Durst/Hunger hat. Zur Sicherheit hab ich mir das auch von unserem Kinderarzt bestätigen lassen. Wenn man das Gefühl hat die Kleinen trinken allgemein zuviel, sollte man sich 10-14 Tage notieren, was sie wirklich vertilgt haben. Durch die enthaltene Stärke kann es sein, dass dein Kind auch vermeintlich weniger trinkt, weil es länger auskommt. Bei uns war letzteres nur am Anfang so und danach hat er wieder ordentliche Portionen vertilgt. Es dauert halt auch etwas sich umzustellen =)

Wir sind mit der Pro 1 super zufrieden, weil unser Kleiner seitdem endlich regelmäßigen Stuhlgang hat. Tagsüber meldet er sich alle 3-3 1/2 Stunden, nachts schläft er nach der letzten Flasche dann 5-6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Von pre auf 1er milch

Ich fütter beba pro pre 10-16 flaschen pro tag in den letzten tagen bin ich so gut wie alle 1-2 std am füttern auch nachts mein sohn hat noch nie länger als 3 std ohne flache geschafft und ist 5 1/2 monate. Wollte eigentlich bei pre bleiben aber ich habe 5 1/2 monate noch nie ...

von pinkmafia22 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Auf 1er Milch umstellen oder nicht?

Unser Sohn ist 9 Wochen alt und bekommt seit Geburt Beba Pre. Seit etwa 2 Wochen trinkt er alle 3 Stunden 200ml.Ich bin etwas verunsichert da auf der Verpackung steht das es in 24 Stunden 5 Mahlzeiten sein sollten, ausserdem war unser Sohn 3 Tage im Kh dort war man über seine ...

von Tarjasmama 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch geben da er wenig ißt?

Hallo, mein Kleiner ist seit 2 Wo krank. Err hatte erst Husten und Schnupfen, dies ist dann übergegangen in Mittelohrentzündung. Gestern und heute hatte er fast 39 Fieber. Durchfall hat er seit ca. 3 Tagen, ca. 2-3 mal pro Tag. Er bekommt Antibiotika. Er ist nun 8 Monate ...

von Mausi1 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern Lanti?

Hallo! Ich hab von Beba auf Alete umgestellt, da in dieser Milch zwar keine LCP drinsind, dafür aber die geringste Belastung an 3-MCPD-Estern. Hipp 1 Bio: "Zwar war die Milchnahrung frei von probiotischen Zusätzen oder Keimen, aber der Gehalt an Fettsäureestern lag 4,3-fach ...

von Schnipsel06 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

welche 1er milch ist empfehlenswert?

hallo liebe lanti, hallo an alle, unser sohn (heute 3 monate:-) hat nachdem er anfangs in der klinik hipp pre combiotik bekam und davon starke beschwerden hatte (wahrscheinlich zuviel pre/pro biotik) aptamil comfort bekommen. nun möchten wir gerne weg davon, da es ja eine ...

von fräuleinsonnenschein 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Danke der 1er Milch

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und bekommt nach wie vor die 1er Milch. Ich bin seit der Schwangerschaft in diesem Forum und habe die vielen Berichte über 1er, 2er, 3er usw. gelesen. Ich habe mich nach wievor für die 1er entschieden, da sie nur Laktose beinhaltet. Bei den ...

von Sternenmeer 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch ist mal wieder rar!

...das klingt jetzt wahrscheinlich provokant, aber : Wie kann es sein, dass im Supermarkt ständig das Milchpulver aus ist, wo sie doch ALLE stillen??!!?? Zumindest lassen mich meine Freundinnen und das restliche Umfeld glauben, dass ich die einzige Mama weit und breit bin, ...

von Indigoblau 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch zur Nacht

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr für euch :-) meine kleine maus ist jetzt dreieinhalb Monate alt und ich gebe ihr die PRE Milch. Sie verträgt sie auch ganz gut. Ich hab jetzt überlegt, ihr nur zur Nacht die 1er zu geben. Ist das sinnvoll? Ich wollte sie schon ...

von Muckeline 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

1er Milch - ab wann?

Hallo ihr, mein Sohn ist grade mal 6 Wochen alt...aber ich hab das Gefühl er ist nur am trinken. Ich habe mal mitgeschrieben, er trinkt über einen Liter Pre-Milch am Tag... Hab das Gefühl er ist nie richtig satt. Ab wann kann man einem Baby denn 1er Milch geben? Nicht den ...

von Layla88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Stärkefreie 1er Milch

Huhu, ich habe das Gefühl dass mein Kleiner nun mit 16 Monaten seine Pre nicht mehr so mag. Da er ein ganz schlechter Esser ist, bekommt er morgens und abends noch ca. 150 - 200 ml, vor dem Frühstück bzw. nach dem Abendessen. Vollmilch verweigert er komplett und wir sehen Pre ...

von VV 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.