Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 28.03.2015, 21:35 Uhr

Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Entwicklungstempo - das gilt nicht nur bei Motorik, Sprache und Schlaf etc., sondern auch beim essen - daher würde ich hier nicht groß mit anderen Kindern vergleichen.

Eine Milchflasche ist immer ein Stillersatz (saugen + Milch). Daher sollte sie am besten immer einen Muttermilchersatz enthalten. Die WHO empfiehlt bis 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost zu stillen. Säuglingsmilch aus der Flasche würde ich hier analog sehen - sie ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst und frei von Zucker und Aromastoffen.

Mit 4 Milchflaschen a 200 ml plus einem Milchgetreidebrei (nehme man an den bekommt er als Abendbrei oder was fütterst Du da konkret?) bekommt der Kleine recht viel Milch. Selbst zwei Milchflaschen oder eine Milchflasche und ein Milchbrei würden den Milchbedarf völlig ausreichend abdecken. Daher würde ich jetzt keine Vollmilch aus dem Becher geben (gut geeignet wäre dem Grund nach frische Vollmilch mit 3,5% Fett), um die Ernährung weniger milchlastig zu gestalten.

Ich würde mal Folgendes versuchen: morgens und abends weiterhin eine 200 ml Flasche 1er Milch geben, die beiden anderen Milchflaschen (zu welchen Gelegenheiten trinkt er die) auf 100 ml reduzieren und schauen, wie sich das Essverhalten dann entwickelt. Einen Gemüsebrei, Getreideobstbrei aus frischem rohem Obst sowie einen Milchbrei kann er weiterhin bekommen. Gemüsebrei und Obstbrei sollten für ausreichend Energie und wertvolle Fettäsäuren ausreichend Öl enthalten.

Zudem würde ich als Getränk Wasser pur geben, da auch Tee ebenso wie Saft vor allem aus der Nuckelflasche durch die Säure die Zähnchen angreifen kann und je nach Sorte ein sanftes Heilmittel ist, das man nur bei Bedarf einsetzen sollte. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser trinken. Dies kann er aus einem normalen Becher (ohne Trinklernaufsatz den man wieder abgewöhnen muss) bekommen - mit etwas Übung wird das schon bald klappen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Guten Morgen an alle! Ich habe ein Frage an euch und hoffe jemand hat eine Idee dazu. Ich habe meinen Sohn (7Monate) vor 2 Wochen abgestillt und ihm Bebivita Pre gegeben. Er bekam nur morgens eine Flasche und abends habe ich den Milchbrei damit angerührt. Manchmal bekam er ...

von mami_25 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Hilfe lanti - Flaschennahrung - Unverträglichkeit - Achtung lang!

Hallo, Ich muss jetzt leider etwas ausholen weiß keinen Rat mehr! Mein sohn ist jetzt 11 Wochen (fast 12). Wir füttern von Anfang an zu (immer zuerst Brust dann Flasche) weil meine Milch bedingt durch KS und dem emotionalen Stress nicht kam. Im KH gabs Aptamil HA Pre. Mein ...

von Talia84 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Frage zur Flaschennahrung

Hallo Mädels, unsere Tochter wird am Sonntag 11 Wochen und bisher stille ich. Ich hoffe das klappt auch weiterhin. Ich möchte mir aber jetzt eine Folgemilch besorgen falls die Milch plötzlich nicht mehr ausreicht (war bei meiner Mutter tatsächlich von einen auf den ...

von Blums 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Verdauung bei Flaschennahrung

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Ich fütter meine kleine Maus ( 12 Wochen ) mit Alete Anfangsnahrung PRE. Sie verträgt es recht gut. Aber das mit der Verdauung ist immer noch ein Problem. Sie hat jetzt festeren Stuhlgang , quält sich aber immer noch und drückt ...

von Muckeline 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Welche Flaschennahrung bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Fragen bzgl. Flaschennahrung zwecks Wasser

Huhu, meine eigentliche Frage lautet: Schadet es dem Wasserkocher wenn ich Wasser mit Kohlensäure aufkoche? Es gibt ja medium Wasser, dass zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und wenn man diese aufkocht, ist die Kohlensäure ja weg. Welches Babywasser verwendet ...

von Löwenmama89 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrungsumstellung-wann Verdauung?

Hallo zusammen! Mein Baby ist nun fast vier Wochen alt und seit gestern muss ich leider Beifüttern. Pumpe dennoch Mumi ab und habe auch die Hoffnung vielleicht doch noch wieder voll stillen zu können. Nun zu meiner Frage. Gebe seit gestern Abend Fläschen. Zu 50% Humana HA pre ...

von icki 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Fragen über flaschennahrung und AR Nahrung, Reflux

Hallo euch allen Hab so viele fragen über flasche, säuglingsnahrung, undsoweitet Ich hab schon vieles hier glesen, aber bin auch einbisi durchinander Vom zuviel lesen glaub ich, deswegen ganz kurz 1: wie oft sollte man den portionerer waschen, jeden abend oder 2 mal am ...

von reformist72 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung statt Muttermilch

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und ich stille nur noch frühs und vormittag. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Nun würde ich gerne abstillen und ihr Flaschenmilch geben, allerdings trinkt sie die nicht. Was kann ich hier ...

von Lotte0909 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung wird verweigert.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie nur noch 2 Stillmahlzeiten (frühs und vormittag). Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brei und Tee. Nachts schläft sie durch schon seitdem sie 11 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich ihr letztens mal ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.