Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 27.04.2015, 12:27 Uhr

Umstellen??

Babys Mage ist noch sehr klein (anfangs so groß wie eine Murmel - später so groß wie Babys Faust) und sollte zum Erhalt des natürlichen Sättigungsgefühls auch nicht überdehnt werden. Daher sind kleine Mahlzeiten optimal.

Kurze Trinkabstände sind ganz normal und völlig ok (das frische Milch auf an-verdaute Bauchweh gibt, hat man früher mal gesagt). Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell und gut verfügbare Energie.

Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen (beim stillen hättest Du darüber ja auch keine Kontrolle und müsstest dem Baby vertrauen). Daher ist Füttern nach Bedarf genau richtig - das heißt so oft und so selten und so viel oder wenig wie er möchte.

Tee würde ich gar nicht geben. Über die Pre Milch bekommt der Kleine alles an Nährstoffen/Kalorien/Flüssigkeit was er braucht (zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab dem Beikostalter benötig und dann ist Wasser pur als Getränk am besten geeignet). Es ist auch nicht sinnvoll mit Tee die Trinkabstände zu verlängern, da Tee zwar den Bauch voll macht, aber weder Energie noch Nährstoffe liefert, die Säuglinge aber dringend brauchen um zB an Gewicht zuzunehmen.

Probier es mal mit der Milchumstellung und berichte mal, wie es sich entwickelt.... Wäre das eine Option für euch?

Tee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk (kann später ebenso wie Saft die Zähnchen angreifen) und sollte daher nur sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden. Wenn zB Probleme mit Blähungen auftreten, kann man probeweise 2-3 Fläschchen pro Tag mit 1/4 Fencheltee (Babyfencheltee aus dem Teebeutel und nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten. Bringt das Linderung, kann man dies erstmal so bei behalten und dann wieder ausschleichen. Tritt durch Milchzubereitung mit Tee keine Besserung ein, lässt man den Tee besser wieder ganz weg (nicht alle Kinder vertragen aetherische Öle gut).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.