Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.07.2015, 10:37 Uhr

Trinkmenge - Wachstumsschub - fütter nach Bedarf

Liebe Katja,

erst nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Sonnenscheins :)

Ja, ich kann Dich beruhigen!

Jedes Kind ist anders - ein Individuum - eine kleine Persönlichkeit und hat einen eigenen Appetit und individuellen Stoffwechsel. Daher können alle Mengen-/Zeitangabe immer nur grobe Richtwerte sein und man vergleicht Kinder am besten gar nicht mit Tabellen oder anderen Babys.

Also lass Dich von Büchern, Artikeln und anderen Eltern nicht verunsichern, sondern schau und vertrau auf Dein Kind und füttere es nach seinem persönlichen Bedarf - so oft und so viel oder wenig es in der jeweiligen Phase (kann sich immer wieder mal ändern, was unbedenklich ist) verlangt.

Kinder wachsen in Schüben - das stimmt. Und man kann da oft auch eine zeitliche Übereinstimmung erkennen. Aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass ein Säugling nicht mehr trinken darf, weil dies in einem Buch oder auf einer Internetseite erst für ein oder zwei Wochen später angekündigt ist. Wenn man sich das so verdeutlich wird eigentlich klar wie grotesk das wäre (auch wenn man natürlich verunsichert ist und in solchen Angaben Orientierung sucht). Aber Du musst Dich daran gewöhnen EUREN Weg zu finden...

Falls es Dich beruhigt, gibt es auch UM die 5. Woche einen Wachstumsschub ;)


Wieviel ml Pre Milch trinkt die Kleine denn zurzeit insgesamt in 24 Std.?

Es gibt zwar diesen Richtwert von 1 Liter, aber der dient nicht dazu sich verrückt zu machen. Und er spielt auch nur eine Rolle, wenn er wirklich dauerhaft (sie ist erst 3 Wochen auf der Welt) deutlich überschritten wird. Dann kann man über eine 1er Milch nachdenken, die nur sinnvoll ist, wenn die Stärke keine Verdauungsbeschwerden verursacht und davon auch wirklich nennenswert weniger getrunken wird (muss man natürlich ggf. ausprobieren) - ansonsten ist die leichter verdaulich Pre Milch als Muttermilchersatz immer die erste Wahl.

Babys sind da zum Glück sehr kompetent - denn das müssen sie sein, weil sonst stillen als ursprüngliche Ernährungsform ganz ohne Übersicht und Kontrolle der Mutter über die Trinkmenge gar nicht möglich wäre. Die Kleinen wissen also SELBST am allerbesten, wann und wieviel Hunger sie haben. Als Mama brauchst Du dann "nur" noch dieses Bedürfnis zu erkennen und zu befriedigen :)

Gib ihr soviel Milch wie sie mag, schau wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt und melde Dich einfach nochmal, wenn Du unsicher bist...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er Nahrung nach Bedarf - die 2te

Hallo, ich bins nochmal! Kann es sein, dass meine Kleine im Zuge des Wachstumsschubs/der Hitze/sonstigen Gründen die 1er einfach nicht mehr verträgt? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Sie trinkt mittlerweile von der 1er auch 900-1000 ml, manchmal sogar mehr ...

von tigermami 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

PRE-Nahrung nach Bedarf

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Sie bekommt Beba PRE bzw. im Moment Beba sensitiv, da sie sehr starke Blähungen hat. Ich war heute mit ihr beim Arzt. Dieser meinte, dass sie in den drei Wochen zu viel zugenommen hat (1kg, war bei der Geburt sehr leicht). ...

von bettina_7 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Zu Beitrag wegen 1er nach Bedarf vom 20.12.10

(Beitrag "Ab wann gibt man eine Andere Milch anstatt pre?" vom 20.12.10) Sicherlich sollte man 1er nicht in Unmengen geben, aber letzendlich kann man auch diese Milch nach Bedarf geben. (Auskunft von der Milupa Mütterberatung) Die Angaben auf der Packung sind ja nur ...

von Baby2411 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

1er Nahrung nach Bedarf füttern?

Meine Tochter 14 Wochen bekommt seitdem sie 2 Wochen alt ist AR Nahrung, die ja vom Kaloriengehalt wie 1er Nahrung ist. Normalerweise trinkt sie ca. 5 Flaschen am Tag im Abstand von 4 Stunden. Die Gesammtmilchmenge liegt immer so um 600 bis 700ml. In den letzten Wochen hat sie ...

von katzenmama77 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

PRE Nahrung wirklich nach Bedarf?!

Halli Hallo, Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und wog bei seiner Geburt 3700 g bei 52 cm. Nun wiegt er knappe 6 Kilo... Anfangs habe ich gestillt, aber nun stille ich aus verschiedenen Gründen seit 2 Wochen nicht mehr und gebe ihm ...

von Paul2015 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

weniger Hunger beim Wachstumsschub?

Hallo, mein Sohn wird am Freitag 12 Wochen alt. Er bekommt Beba Pro Pre Nahrung. Von der Milliliterzahl waren wir schon bei 165ml pro Flasche, jetzt seit 14 Tagen lässt er immer etwas drin. Mal sind es 50ml, mal nur 20ml. Kann dies mit einem Wachstumsschub zusammen hängen? ...

von Mone1207 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo, ich nochmal! Mittlerweile trinkt meine Kleine weniger durch den Saugerwechsel, dafür circa alle zwei Stunden. Sie möchte gerne auch immer wieder mal 50-100 ml saugen um einschlafen zu können. Ansonsten trinkt sie zwischen 120 und 160 ml. Deshalb wollte ich mal ...

von tigermami 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

1er Milch auch nach Bedarf?

Hallo, ich bin gerade dabei meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Es hat jetzt mehrere Wochen und verschiedene Hersteller gebraucht, bis er die Milch angenommen hat. Er bekommt jetzt mittags und abends Milumil pre. Nun meinte der Kia, dass er zu wenig zunimmt. Kann ich ...

von Nannilein 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Pre nach Bedarf? wieso dann Richtlinien auf Packung?

mein KA meinte auch,ich solle meiner Kleinen nur alle 4 Stunden was geben und nur eine bestimmte Menge und ihr dann sagen, dass es reichen muss. Irgendwann würde sie das dann wohl verstehen. Das war bei der U3. Nun ja, keine Stärke ok, aber Kalorien sind doch drin. Nach Bedarf ...

von Pinchen80 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Bedarf

Wachstumsschub?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt. Seit er ca. 4 Wochen alt ist, hat er in der Nacht 7-9 Stunden am Stück durchgeschlafen. Das war natürlich Klasse. Nun seit 2 Tagen schläft er max. 4-5 Std und hat extrem hunger. D. h. er bekommt 2 zusätzliche Mahlzeiten á 195 ...

von Mirze 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.