Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 31.10.2014, 12:54 Uhr

Spezialmilch gegen Koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Mit der Aussage, dass manche Kinder Muttermilch nicht vertragen, meint die Ärztin vermutlich, dass manche Babys empfindlich auf Laktose (Milchzucker) reagieren, weil sie noch nicht genug Laktase-Enzyme im Darm haben um die Laktose aus Muttermilch bzw. Pre Nahrung aufzuspalten.

Bei der Geburt ist die Verdauung noch recht unreif und bei manchen Säuglingen dauert es eine Weile bis der Darm genug Laktase produziert hat. Hast Du evtl. in der Schwangerschaft ein Antibiotkum genommen oder war die Geburt ein Kaiserschnitt? Dann ist die Darmflora der Kleinen schon mal nicht so gut aufgebaut.

Dann kann bei Flaschenbabys eine laktosereduzierte Spezialnahrung wie Novalac BK (http://www.novalac.de/nl/novalac_bk) oder auch die Comfort-/Sensitivenahrungen von Aptamil, Beba oder Hipp eine Alternative sein.

Hast Du eine Hebamme oder Stillberaterin, die die betreut? Falls nicht, würde ich mich mal mit La Leche Liga in Verbindung setzen - dann kommt eine Stillberaterin kostenlos zu Dir nach Hause
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Diese könnte dann mal schauen, ob das Kind richtig angelegt ist und korrekt saugt und nicht zB Luft schluckt und dadurch Bauchschmerzen entstehen.

Was auch hilft und zudem praktisch ist, ist das Baby viel im Tuch zu tragen!

Wie ist denn die Verdauung von Deinem Baby (Häufigkeit, Konsistenz und Farbe des Stuhls)?

Ich nehme an Deine Ernährung hast Du schon überprüft?! Auch zuviel zB Zucker oder Kuhmilch in der Nahrung der Mutter kann bei manchen Babys Blähungen verusachen.

Wenn Du zufütterst, aber weiter stillen möchtest, solltest Du am besten ein Brusternährungsset oder die Calma Flasche von Wedela verwenden, um eine Saugverwirrung zu vermeiden, die euch nur noch mehr Stress brächte und vermutlich ein schnelles Abstillen zur Flasche hin zur Folge hätte.

Hier noch ein paar Beiträge aus der RuB Stillberatung zur Deiner Thematik - vielleicht magst Du dort auch mal nachfragen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Durchfall-Magenkraempfe-nach-jedem-Stillen_48077.htm

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Milchzuckerunvertraeglichkeit_112579.htm

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Lactoseintolleranz-Bei-Still-Baby_79883.htm


LG & alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Nahrung bei Koliken

...eigentlich wollte ich ja meine Hebi fragen, aber sie ist länger im Urlaub. Mein Sohn (7 Wochen) quälen extreme Koliken, meist 1-2 Std. nach jeder Flasche. Abends ist es am Schlimmsten, er lässt sich nur schwer beruhigen. Wir füttern auf anraten der Hebamme Babylove Bio ...

von jumanu 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

koliken?

hallo lanti, danke fuer die kompetenten antworten neulich zu hipp bio pre und combiotik. wir sind nun bei combiotik und ich glaube, unser sohn (9 wochen, etwa 4.4kilo) verdaut das gut und nimmt ordentlich zu. er bekommt auch bigaia tropfen. er hat 2-3/tag stuhlgang, allerdings ...

von ribiseli 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

umstellung wegen koliken?

hallo, unser sohn ist sechs wochen alt und hat -vor allem tagsueber- koliken. meist so 30-45 minuten nach der flasche (ich habe nie gestillt). er baeumt sich so richtig auf, weint und es tut weh, ihm zuzuschauen, weil alle tricks nichts bringen (fliegergriff, darmmassage, ...

von ribiseli 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Durchfall seid koliken weg sind ?

Hallo hab da mal n frage , wir haben wegen den koliken umgestellt auf humana SL laktosefreie milch fann waren die bauchkrämpfe weg und mein arzt meinte das das vllt ne vorrübergehwnde laktoseintolleranz sei die aber auf jedenfall weg geht . Aber nun seid die koliken weg sind ...

von Zeraphina 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Erfahrungen mit Koliken

Hallo an alle, unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen und bekommt zu 100% Pre Nahrung von Alete - aufgrund zu wenig Muttermilch und Schlupfwarzen habe ich abgestillt. Ihn plagen immer wieder Bachweh - hab schon Espumisan vom Kia verschrieben bekommen und massiere immer wieder mit ...

von Susil 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

wann hören diese koliken auf???

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat immer noch Bauchschmerzen ich gebe ihm aptamil 1 Milchnahrung, aber ich glaube das liegt nicht an diese Sorte., dazu hat er noch Verstopfung, KA hat gesagt ich kann ihm ruhig in jeder Fläschchen 2 TL ...

von Olga25 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

verträgt er die milch nicht oder "nur" koliken?

unser kleiner hat erst frühchenmilch von aptamil und dann die pre seit wir aus dem kh raus sind hat er den ganzen tag bauchweh, nun hat er noch magen-darm dazu.... aber selbst mit der heilnahrung und auch mit der milumil 1er hat er die selben probleme...achja und spucken tut er ...

von Joshi04 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Blähungen - Koliken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und sie bekommt die Flasche von Anfang an. Ich füttere Beba HA, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, daß sie seit ca. 2 Wochen fürchterliche Blähungen hat. Sie schreit nicht ...

von Li1311 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.