Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 17.11.2015, 10:11 Uhr

Sauger für dickflüssige Milch?

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Flaschensauger der für dickflüssige Milch geeignet ist. Ich weiß nicht ob ich zu doof bin einen zu finden, aber irgendwie finde ich keinen. Wir haben Nuk-Flaschen, ich würde ja auch auf eine andere Flasche umsteigen. Aber ich irgendwie finde ich keine Sauger für dickflüssige Milch. Mein Kleiner trinkt seine Milch nur noch einmal nachts, aber da dauert das trinken oft bis zu 15 Minuten. Gibt es den keine Sauger die das saugen etwas einfacher machen?

 
21 Antworten:

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von lanti am 17.11.2015, 12:26 Uhr

Welche Milch bekommt der Kleine denn und wie alt ist er?

Normalerweise sind Sauger der Größe 2 auch für Folgemilch ausreichend.

Gerade wenn der Kleine aber nur noch einmal in der Nacht trinkt, könntest Du hier einfach Pre Milch geben - man will ja weg von einer sättigenden Nachtmahlzeit, damit der Stoffwechsel sich so umstellt, dass er tagsüber seinen Bedarf deckt.

Ich würde daher eher auf ein gut sättigendes Abendessen geben und nachts eine möglichst kleine Menge leichter Kost geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.11.2015, 14:31 Uhr

Meine Tochter hat gegen Ende des ersten Lebensjahres die Milch auch extrem langsam getrunken, manchmal eine halbe Stunde. Wir haben dann einen Trinklernsauger (Trinktülle heißt es glaube ich) von Nuk verwendet. Ist eigentlich für Wasser gedacht. (Wird auch nicht empfohlen die Milch mit so zu geben, weil viele Kinder die Milch dann zu schnell trinken oder sich verschlucken.) Bei meiner Tochter hat das super geklappt. Es gab keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Oxana3101 am 18.11.2015, 12:16 Uhr

Er bekommt die 3er Milch oder Abendfläschen (beides von Bebivita). Die sind ja dickflüssiger. Mit Pre wurde er nachts absolut nicht mehr satt und wachte teilweise alle zwei Stunden auf. Er wird in 12 Tagen 11 Monate alt. Abends bekommt er schon Abendbrei, aber trotzdem will er nachts noch einmal Milch trinken. Ich habe auch Wasser für ihn bereit stehen und gebe ihm auch mal Wasser wenn er wach wird. In der Hoffnung dass er nur etwas Durst hat. Aber irgendwann wacht er auf und weint so lange bis er seine Milch bekommt. Mir macht das nichts aus wenn er einmal wach wird. Aber wenn er dann 15 Minuten dran saugt, dann wird es schon anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Oxana3101 am 18.11.2015, 12:17 Uhr

So einen Sauger habe ich auch genommen. Weiß nur nicht ob das bei uns jetzt am Sauger liegt oder weil er einfach nur von sich aus nicht schneller saugen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von lanti am 18.11.2015, 12:59 Uhr

Zum Glück gibt es ja auch noch was zwischen Pre und 3er Milch bzw. Abendfläschchen und das Trinkverhalten der Kleinen verändert sich auch immer wieder mal (wie es jetzt mit Pre oder 1er Milch wäre wo er nur noch einmal trinkt, müsste man ausprobieren).

Folgemilch 3 würde ich aufgrund der Zusammensetzung gar nicht geben und auch keine Abendfläschchen (Trinkbreie), die Getreide enthalten - davon raten Ernährungsexperten ausdrücklich ab. Ökotest hat zB auch alle Getreidebreie abgewertet, die eine Gabe aus der Flasche auf der Packung erwähnen.

Getreide ist Beikost und gehört auf den Löffel - nichts ins Fläschchen. Durch solche Produkte wird der Bauch schnell zu voll, das Sättigungsgefühl tritt verzögert ein und es besteht die Gefahr der Überernährung.

Alternativ zu Folgemilch 3 würde ich daher für ausreichende Sättigung eher eine Folgemilch 2 geben und zwar eine ohne Zuckerzusatz und Aromen etc. Bebivita Folgemilch 2 und 3 enthalten lt. Zutatenliste Glucosesirup und somit Zucker. Das ist weder ernährungsphysiologisch sinnvoll noch gut für die Zähnchen - gerade in der Nacht.

https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1123_01.pdf
https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1117_02.pdf


Wenn eine Milch ohne Zusätze gut vertragen wird, wäre zB Hipp Bio (nicht Combiotik) Folgemilch 2 eine gute Alternative oder zB Babydream bio 2. Dann hat sich vermutlich auch das Problem mit dem Sauger erledigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich mal los werden...

Antwort von moonlightsd610 am 19.11.2015, 8:30 Uhr

Ich finde es echt schlimm das hier jemand eine Frage hat und danach gleich mehrere Antworten kommen, wie sie es anders und besser machen kann... aber die Frage wurde überhaupt nicht beantwortet.
Sie hat doch nicht gefragt ob sie andere Milch geben soll !!! Jeder muss es individuell für sein Kind ausprobieren und ja ich habe vor 10 Jahren bei meiner großen auch Abends die 3er gegeben, weil sie einfach zu müde, faul und quengelig war den Brei oder Abendbrot zu essen. Aber das hat sich nicht Monate lang hingezogen und das mit der dicken Flasche hat super geklappt und sie hat es überlebt...

Also jetzt zu deiner Frage und da werden mich sicher welche steinigen... ich hatte auf rat von meiner Mutter (so hatten die es damals gemacht) mit einer heißen Rolladennadel ein größeres Loch rein gemacht und als es ihr immer noch nicht schnell genug ging, habe ich einfach mit der Nagelschere oben das Loch großer geschnitten. Sie hatte sich 1-2x verschluckt und mitbekommen oh die Milch läuft schneller raus und dann aber auch ordentlich getrunken. Probiere einfach aus wie es euch am besten gefällt und auch klappt. Und das war vor 10 Jahren !!! Jetzt habe ich wieder so ein 4 Monate alten Fresssack (muss man echt sagen) und mal sehen wie es da läuft... da ja jedes Kind anders ist.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.11.2015, 15:38 Uhr

Ok. Aus den Trinklernsaugern kommt die Milch dann doch recht schnell raus, auch dickflüssigere. Dann will er vielleicht einfach nicht schneller trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mal los werden...

Antwort von lanti am 19.11.2015, 17:37 Uhr

Die Frage wurde sehr wohl beanrwortet direkt und zwar damit, dass für Folgemilch meist 2er Sauger ausreichend sind.

Oft füttern Mütter aber Folgemilchen ohne zu wissen, dass diese Glucosesirup (Zucker) enthalten - im Vertrauen auf die Hersteller. Daher die Info und der Hinweis auf Alternativen.

Und vll wäre das Baby mittlerweile auch mit einer 1er Milch in der Nacht zufrieden und würde diese schneller trinken. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll (wie Du schreibst).

Was jeder dann mit den Infos anfängt, soll und muss immer jeder selbst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von angi159 am 19.11.2015, 20:54 Uhr

Ich finde die Frage schrecklich.

Ein Baby, was einmal in der Nacht für 15 Minuten die Flasche bekommt, ist der Mutter immer noch zu anstrengend? Es ist ein Kind, kein Roboter. Wenn es nachts trinken möchte, sollte es das dürfen. Und möglichst dicke Milch durch ein vergrößertes Sauegerloch möglichst in 5 Minuten in das Baby zu bekommen,das hat schon was von Stopfgans!

Tut mir leid, ich hätte nichts gesagt, aber es sollte nicht verboten sein dieser Mutter einen gut gemeinten Rat zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Oxana3101 am 21.11.2015, 11:06 Uhr

Laut meinen Kinderarzt ist die 3er Milch völlig in Ordnung. Außerdem soll die Milch von bebivita von Hipp hergestellt werden. Habe aber auch die einzelnen Milchsorgen verglichen. Bebivita ist tatsächlich nicht anders zusammengestellt wie Hipp.
Was die Pre angeht, ich denke ich probiere das nochmal aus. Habe jetzt auch angefangen meinem Sohn abends anstatt den Grießbrei, ein Glässchen von dem zu geben was er auch mittags bekommen hat. Allerdings mag er das abends nicht so. Er weigert sich abends richtig zu essen, will stattdessen vor dem Schlafen sein Fläschchen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mal los werden...

Antwort von Oxana3101 am 21.11.2015, 11:09 Uhr

Danke dir :-) Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht wirds ja wirklich klappen.

Bezüglich der anderen Antworten. Hat natürlich teilweise nicht meine Frage beantwortet, da hast du Recht. Aber es ist ok. Manchmal gibt es sogar bei anderen Antworten auch etwas interessantes oder gute Ideen auf die man eventuell selber gar nicht gekommen ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von Oxana3101 am 21.11.2015, 11:16 Uhr

Die Frage ist absolut nicht schrecklich. Eher deine Antwort. Fragen stellen ist ja erlaubt und absolut nicht verkehrt.

Und nein ich will mein Kind nicht stopfen und mein Kind ist mir absolut nicht anstregend. Ich bleibe sogar die ganze Nacht wach wegen ihm wenn es sein muss. Ich habe nur nach Möglichkeiten gefragt, da mein Kind ansonsten seine Flasche super schnell leer bekommt, egal welche Milch es war. Nur bei der 3er dauert es. Also wollte ich es dem kleinen leichter machen mit dem Sauger.

Bevor du also andere verurteilst, solltest du doch eventuell zuerst fragen warum andere solche Fragen stellen, warum es eventuell anstregend ist usw.
1. Wie bereits erwähnt, ich wollte es meinem Sohn etwas leichter machen weil ich merke das es für ihn sehr anstrengend ist die 3er Milch zu saugen.
2. Wenn man der Mann den ganzen Tag bis spät in den Abend arbeitet und man sonst von niemandem Hilfe bekommt und noch zusätzlich eine Abendschule besucht und lernen muss, dann können solche 15 Minuten in der Nacht sehr wohl sehr anstrengend werden.
3. Habe ich momentan extreme Schlafprobleme, wegen dem ganzen Stress und weil ich nie etwas Zeit für mich habe. Auch da sind 15 Minuten in der Nach wach bleiben extrem Kräfteraubend.

Ich könnte dir noch mehr aufzählen.
Aber über Menschen oder deren Fragen zu urteilen ohne überhaupt Ahnung zu haben, das nenne ich schrecklich. Und nicht eine einfache Frage.

Schön für dich wenn bei dir alles so perfekt läuft und du nie ausgelaugt bist und sowieso alles weißt.
Ich finde es schrecklich und traurig das Menschen über andere urteilen ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von lanti am 21.11.2015, 12:10 Uhr

Es ist ja völlig ok abends und bei Bedarf nachts noch ein Fläschchen zu wollen. Als Kompromiss zwischen 3er Milch/Abendfläschchen könntest Du zB auch 1er Milch verwenden. Pre und 1er Nahrung sind gesetzlich vorgeschrieben frei von Zuckerzusätzen.

Ich kenne das Gerücht von Hipp und Bebivita (euer Kinderarzt offenbar die Zusammemsetzungen der Milchen nicht). Aber es ist so: Hipp und Bebivita verwenden teilweise die gleichen Produktionsstrecken, aber deswegen hat die Milch ja nicht die gleichen Inhaltsstoffe. Selbst Hipp Bio und Hipp Combiotik sind zB sehr verschiedene Milchen - einfach aufgrund der Zutaten.

Dass Bebivita 2 und 3 Glucosesirup und somit Zuckerzusatz enthalten kannst Du den Links und der Zutatenliste der Milchpackungen entnehmen. Andere Folgemilchen enthalten dies hingegen nicht.

Ich würde es daher jetzt mal mit Pre oder 1er Milch versuchen und wenn davon öfter nachts getrunken wird Folgemilch 2 ohne Glucosesirup wie zB Hipp Bio 2, Babylove 2 oder Babydream 2.

Was Du draus machst, ist allein Deine Entscheidung ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von angi159 am 21.11.2015, 22:02 Uhr

1. Dann gib ihm doch nicht die 3er, wenn er sie nicht runter bekommt. Sie ist nun mal dicke und daher dauert es länger.

Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass dein Kind da nichts für kann, dass du Stress hast und dein Mann lange arbeitet. Ich finde nicht, dass sich ein Baby an die Eltern anpassen muss.

Ich habe auch viele Nächte durchgemacht, wie wohl die meisten Mütter. Hier läuft auch nicht alles perfekt und dass ich alles weiß, habe ich nie gesagt. Ich habe eine Meinung. Tut mir leid. Ich hätte auch nichts gesagt, wenn man sich hier nicht über die Ratschläge aufgeregt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von Indigoblau am 22.11.2015, 15:23 Uhr

Naja, man sucht halt die beste Lösung für beide Parteien. Nichts anderes hatte die Mutter vor.
Das mit der 3er Milch wurde ihr jetzt oft genug erklärt. Das war vielleicht einfach Unwissenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von Oxana3101 am 23.11.2015, 17:51 Uhr

Ich bitte dich darum nicht irgendwelche Dinge zu behaupten von denen du null Ahnung hast oder die hier nicht erwähnt wurden.
Ich sagte nie das mein Kind etwas dafür kann.
Wie ich mehrmals sagte will ich es meinem Kind einfacher machen. Alles andere was du hier sagst wurde nicht gesagt, also erfinde bite nichts was nicht stimmt oder unterstell mir hier gar nichts.
Ich hatte hier nur eine Frage bezüglich des Saugers gestellt. Wenn du daran etwas auszusetzen hast, dann behalte es für dich. Dich fragte absolut niemand danach wie deine Meinung ist oder was richtig und was falsch ist.
Wenn dich niemand danach fragt dann hast du auch nicht das Recht hier deine Meinung aufzuzwingen oder Dinge zu behaupten von denen du keine Ahnung hast.
Schrecklich solche Menschen wie du. Hauptsache etwas raus hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von angi159 am 23.11.2015, 20:28 Uhr

Interessant, wer hier also das Recht hat zu antworten und wer nicht.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich behauptet haben soll. Du meintest, dass du Stress hättest und ich habe lediglich festgestellt, dass dein Kind nichts dafür könne, sondern ihr euch das so ausgesucht habt.

Dein Kind hat ganz normale Bedürfnisse und dass es für dich vielleicht anstrengender ist, als für andere Mütter in einer anderen Situation, liegt nicht am Kind. Vielleicht denkst du darüber mal nach, anstatt gleich auf Anti zu gehen.

Übrigens habe ich in dem Alter mein Baby nachts stündlich gestillt. Das war halt eine Phase. Das haben viele Kinder um den ersten Geburtstag rum. Und solche Phasen kamen auch, als ich wieder gearbeitet habe. Das war auch stressig. Also unterstell mir bitte nicht, ich hätte davon keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von Oxana3101 am 26.11.2015, 23:31 Uhr

Noch einmal, da du anscheinend nicht liest was da stehst sondern selber etwas erfindest. Ich möchte es meinem Kind einfacher machen. Niemals sagte ich das mein Kind an etwas Schuld ist.
Bitte nichts erfinden was nicht geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich jetzt auch mal was los...

Antwort von angi159 am 27.11.2015, 13:07 Uhr

Da du es anscheinend nicht verstehst, ich weiß, dass du deinem Kind nicht die Schuld gibst. Trotzdem muss es eure Entscheidungen ausbaden und seine Bedürfnisse hinten anstellen. Aber ist ja auch egal. Sollte nur ein Denkanstoß sein. Kann ja jeder machen, wie er will.

Wenn du es deinem Kind einfacher machen willst, gib ihm doch die Milch, die es immer trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Gabi1981 am 10.12.2015, 17:22 Uhr

Bei NUK Falschen gibt es Brei Sauger Größe zwei, ob das bei der 3er Milch reicht weiß ich nicht. Würde keine 3er Milch geben.
Ein Kind das 15 Minuten trinkt in der Nacht ist vollkommen normal und meiner Meinung nach sogar ziemlich schnell. Bei uns hat jede Flasche mindestens 20 oder mehr Minuten gedauert.
Festes saugen ist gut für den Kiefer und Kaumuskulatur der Kinder und es ist ja nicht so das er gar nichts erwischt, also seh ich keinen Grund den Sauger zu wechseln. Wäre ihm das saugen wirklich zu anstrengend (so wie du schreibst du willst es ihm leichter machen) dann würde er das saugen aufhören und schreien.
Ich hab bei meinen Kind zwei oder drei mal ein Abendfläschchen probiert und der einzige Sauger der groß genug war. War der Sauger von Avent der so einen Schlitz (schaut aus wie ein Kreuzschlitz) hat. Mein Sohn wollte das aber nicht, ging ihm dann einfach viel zu schnell und er trank das Abendfläschchen einfach nicht.

Also vielleicht wär der Sauger was für dich.
Natur Nah Brei Sauger von Avent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauger für dickflüssige Milch?

Antwort von Oxana3101 am 10.12.2015, 23:14 Uhr

Wir sind nun doch auf die 2er umgestiegen. Mein Kleiner hatte bei der 3er angefangen zu würgen und auch teilweise einen unangenehmen Geruch aus dem Mund gehabt. Ich denke dass er sie nicht so gut vertragen hat. Mit der zweiter klappt alles super. Und jetzt wo er leider krank geworden ist, trinkt er seine Milch trotzdem gerne und sehr gut. Die 3er hätte er völlig verweigert.

Allerdings sind 15 Minuten bei ihm lange. Ich weiß das manche Kinder auch mal bis zu 20 Minuten trinken. Meiner ist da eigentlich recht schnell. Fünf Minuten und die Flasche ist immer leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er Milch - anderer Sauger?

Hallo, bislang haben wir Pre-Milch zugegefüttert, wenn ich arbeite und nicht stillen kann. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate, bekommt Beikost und wird auch noch gestillt. Jetzt hat mein Mann aus Versehen 1er Milch gekauft. Eigentlich wollte ich bei PRE bleiben, aber nun ist das ...

von SingaSonnenschein 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Milch

M oder S Sauger für pre Milch?Nuk First Choice Flaschen

Ich habe die Flaschen von Nuk die First Choice und welche Sauger muss ich denn für die pre Milch nehmen weil ja die S sind ja eigentlich für Tee und Wasser und die M für Milch. Jetzt hab ich aber mal gehört das die pre so dünn ist und man die S nehemen soll. Was ist denn ...

von Smaragd23 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Milch

Medela Sauger & Folge Milch 2 !

Hallo Mami's :) ich wollte euch mal fragen wie das mit der Folgemilch aussieht welche Sauger man da braucht wir haben die Muttermilch Sauger von Medea & irgendwie habe ich das Gefuehl das der kleine durch die nicht wirklich was raus bekommt weil er seitdem er die Folgemilch ...

von 26O82OO8 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Milch

2er Milch und Sauger GRöße Avent???

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal helfen: Werde demnächsr auf 2er Milch umstellen, da mein 10 Monate alter Sohn anscheinend nicht mehr von der 1er satt wird. Darum geht es mir primär auch gar nicht, möchte Euch also bitten, meine Entscheidung nicht in Frage zu ...

von kersternchen 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Milch

Milch verstopft Sauger????

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen abends die zweier Milch von Nestle Beba Pro eingeführt. Leider ist es so, dass diese die Sauger verstopft. Wir haben Nuk Milchsauger Gr. 2 + Avent Sauger Gr. 4. Einzig beim Breisauger von Nuk ging es einigermaßen, das kann es ja aber auch ...

von MD125 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauger, Milch

milch in der nase

Mein sohn fast 12wochen hat seit einer woche probleme mit seiner nase.oft wenn er getrunken hat hört es sich an als ob er schnupfen in der nase hat.waren beim arzt und er meinte es sei milch welche in die nase gelangt.habe nun festgestellt das wir verschiedene saugergrössen bei ...

von ela080 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ausverkauft

Hallo, wir füttern unseren kleinen Hipp Combiotik 1er. Nun so wie es momentan ist, da bekomme ich keine Milch mehr. Habe einen kleinen Vorrat schaffen können bis ca. ende des Monates. Da wir ja nicht mehr so viele Flaschen haben aufgrund der Beikost. Nun habe ich mal in den ...

von strange1993 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchwechsel?

Hallo! Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich! Bin mir unsicher ob ich die Milch wechseln soll? Unsere kleine ist 4 Wochen alt, bekommt seid zwei Wochen ausschließlich, vorher schon zu mumi zugefüttert, Hipp pre combiotik. Sie hat schon seit einer guten Woche mit ...

von lilly229 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Umstellung von pre auf 1er Milch

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und hat bisher zum stillen zusätzlich Milasan pre bekommen. Da ihre Trinkabstände immer kürzer wurden,haben wir auf hipp Bio 1 umgestellt (Milasan 1 gibt's leider zurzeit nirgends). Nun trinkt sie aber schlechter,nicht nur von Anzahl der ...

von Mama310715 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch??

Mein kleiner nächste Wo 4Monate alt hat vier Flaschen auf 24Std 07.30 170ml 12.00 170ml 16.00 170ml 20.00 200 ml alles Pre ist dass nicht ein bisschen zu wenig? Seit ein paar Tagen nämlich wirkt er nach der Flasche nicht mehr so zufrieden wie er schon mal war. Auf der ...

von calla3004 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.