Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 18.07.2014, 12:14 Uhr

Nachts Trinken

Hallo ihr lieben

Ich habe da eine Frage
Und zwar:
Lilly ist jetzt 7 und 1/2 Monate alt
Sie kommt Nachts noch knappe 3-4 mal
Ich mache ihr dann immer eine Flasche
Wenn ich sie gegen 18 Uhr ins Bett bringe mit einer Flasche (90 ml) trinkt sie die Hälfte und schläft ein
Dann wird sie 30 Minuten später wach und trinkt die 2. Hälfte

Gegen 12 Uhr wird sie dann erneut wach und trinkt eine komplette 90 ml Flasche
Und bis morgens wird sie immer mal wieder wach, trinkt ein bisschen und schläft dann ein

Nun wurde zu mir gesagt, ich müsse ihr das dringend abgewöhnen. Sie würde nur Fett werden und es sei einfach eine schlechte Angewohnheit und es wäre fürchterlich, dass ich das weiter mit mache. Ich solle ihr künftig Nachts Wasser oder Tee geben und keine Flasche mehr
Das habe ich dann auch mal versucht. Doch es endete darin, dass sie sich tratsch nass Schrie und dann doch eine Milchflasche bekam

Soll ich es jetzt weiter mit Wasser und Tee probieren? Oder ist es gar nicht soo schlimm, wenn sie weiter Nachts ihre Fläschen bekommt?

Lfg
Carina + Lilly 32 W + 5 T

 
1 Antwort:

Re: Nachts Trinken

Antwort von lanti am 18.07.2014, 12:36 Uhr

Hallo,

wer hat Dir das denn gesagt, warum genau sollst Dur ihr nachts keine Milch geben und was soll daran so schlimm sein?

Lass Dich von dem, was andere Leute sagen nicht so verunsichern! Du siehst ja, was für einen Stress ihr beide dadurch habt. Wenn das für euch mit der Milch nachts so ok ist, ist das völlig in Ordnung! Und es geht auch niemanden etwas an, wer bei euch wo wie mit wem wie lange usw. schläft und wie ihr eure Nacht "gestaltet"

Deine Kleine ist gerade mal 7 Monate alt und somit noch ein Baby, das nach Bedarf gefüttert werden sollte und zwar nach seinem eigenen.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel ist Milch und die saugen Säuglinge nun mal. Manche Kinder schlafen nachts relativ schnell durch, andere brauchen noch lange ihre Milch - warum auch immer: großer Hunger bedingt durch Wachsen oder die motorische Entwicklung, tagsüber zu abgelenkt zum essen was nachts aufgeholt wird, Ritual zum wieder entspannt einschlafen etc.

Ich würde einem Säugling nachts nicht die Milch verweigern. Denn sie brauchen für ihre Entwicklung viel Energie und Nährstoffe, was nunmal in Wasser und Tee beides nicht enthalten ist.

Ich persönlich würde in den ersten zwei Jahren analog zum stillen nach Bedarf nichtmal nicht Milch verdünnen (zumindest im ersten Jahr nicht) geschweige denn durch Wasser ersetzen.

Solange es DICH nicht stört, gibt es KEINEN Grund etwas zu verändern - schon gar nicht ungefragte Ratschläge. Sprich weniger über eure Nächte und mach es so, wie Du für richtig hältst ;)

Falls Lilly auf Dauer (!) nicht von selbst auf die nächtliche Milch verzichtet und DU daran etwas ändern möchtest, musst Du dann allerdings auch genug Kraft aufbringen ihren verständlichen Protest gegen den Verlust der lieb gewonnen Gewohnheit auszuhalten, liebevoll zu trösten und eine alternative Beruhigungsmethode zu etablieren. Je größer und verständiger die Kinder sind umso besser kann man erklären oder etwas aushandeln :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

vermehrtes trinken nachts....was kann ich tun

Hallo MEIN kleiner (6monate) kam eigentlich nachts 1 mal zum trinken zwischen 3 und 4 er trank dann ein mal 210 ml davor bekam er immer abends zwischen 20 und 21 Uhr seine letzte Flasche 210 ml 1er Nahrung... seit 31.10 kann er krabbeln und sich hoch ziehen und sich hin stellen ...

von stromi1986 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, trinken

was kann ich machen immer nachts verschluckt er sich total beim trinken ...

tagsüber geht es habe schon alles an saugern und flaschen probiert er will nur die mam sauger und flaschen. wird das mit der zeit besser das er das nachts trinken lernt. er verweigert die brust total und daher konnte ich ihn nicht langsam an die flasche ...

von leaaike 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, trinken

Umfrage: Nachts trinken in der Flasche!!

Hallo brauche ein paar Tips von euch!! Meine kleine ist 2 1/2 jahre alt. Schläft nachts nur mit Flasche ein. In der Flasche ist Wasser drin. Ich möchte sie von der Flasche weg haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten schaffe? Lieben Gruss Anni

von MuttiSophie 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, trinken

Sohn 16 Monate trinkt wieder Nachts Milch

Mein Sohn hat ab 6 Monaten Nachts kein Fläschchen mehr gebraucht. Dann mit ca 13 Monaten hat er angefangen Tagsüber weniger zu Essen und braucht Nachts wieder bis eine Flasche zusätzlich zur Einschlafflasche(240 ml). Da er von der 1er und 2er sogar teilweise 2-3 Flaschen Nachts ...

von Poki1982 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Sohn 16 Monate trinkt wieder Nachts Milch

Mein Sohn hat ab 6 Monaten Nachts kein Fläschchen mehr gebraucht. Dann mit ca 13 Monaten hat er angefangen Tagsüber weniger zu Essen und braucht Nachts wieder bis eine Flasche zusätzlich zur Einschlafflasche(240 ml). Da er von der 1er und 2er sogar teilweise 2-3 Flaschen Nachts ...

von Poki1982 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nächtliches Trinken

Mein Sohn bekommt pro Nacht ungefähr 2 Flaschen a 150-180 ml (er wacht zweimal auf, jeweils eine Flasche). Sobald er diese leer hat schläft er wieder ein, meistens schon auf meinem Arm. Er ist für 6 Monate relativ groß und schwer (10 Kilo, aber auch Kleidergröße 74/80) und ...

von Layla88 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

lautes schmatzen beim trinken

Hallo, So habe mir nun die klassic flaschen von avent geholt. Auch anti colic. (Füttern aptamel pre. Das vertràgt er auch gut.) Mit der sauger größe 1 hat mein kleiner so lange gebraucht das er eingeschlafen ist. Und dabei hat er fast nichts getrunken. Haben bei der ...

von mädimausi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

wieviele fläschchen trinken eure 1 jährigen?

Hallo zusammen, mein kleiner trinkt abends eine, nachts und manchmal morgens. Das ist viel oder? Mein Kinderarzt rät mir ab nachts eine zu geben aber er schläft dann nicht weiter... Muss dazu sagen das wir erst seit ca 2 Monaten die Flasche geben.davor haben wir nach bedarf ...

von jungmami23 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

fläschen für nachts ?

hallo , meine kleine ist jetzt knapp sieben monate alt und ich würde gerne langsam das nächtliche stillen durch ein fläschchen anbieten. wie gehe ich da genau vor ? abends isst sie den abendbrei und möchte dann noch einmal - meist am frühen morgen - an die brust. soll ich ...

von sucre 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.