Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Kommen nicht auf die Trinkmenge

Thema: Kommen nicht auf die Trinkmenge

Mein Sohn (morgen 8Wochen) trank schon immer schlecht. Jetzt waren wir stationär im Krankenhaus, dort wollten sie uns wegen der nicht erreichenden Trinkmenge von mindestens 700ml nicht entlassen. Chefarzt entließ uns aber dennoch mit der Auflage mit der Hebamme und KiA Gewichtskontrollen durch zu führen. Nun mache ich ja eine genaue Bilanzierung und es hat sich zwischen 550 und 590ml eingependelt, weil ich gestern den Versuch gestartet habe im um 0 Uhr eine Flasche im Schlaf zu geben, kamen wir dort auf 630ml. Ich gebe ihm alle 3-3,5 Stunden die Flasche, abends war normal die letzte Mahlzeit zw. 21 und 22 Uhr und dann hat er geschlafen bis 5-7Uhr, richtig ausgehungert scheint er aber nie zu sein. Er fordert zwar dann seine Flasche aber nach 50-60ml ist dann erstmal Schluß und dann mache ich 5min Pause und probiere es immer wieder ob er noch weiter trinkt. Nach 45-60min. gebe ich dann meistens auf. Wir geben Humana AR, andicken mit Nestragel trinkt er zwar besser, aber spuckt es trotzdem extrem. AR bleibt zu 90% unten. Benutzen die MAM Sauger Nr.3, hatte eigentlich immer gut geklappt. Hebamme meinte 700ml Flüßigkeitsmenge sollten wir versuchen zu erreichen, aber 1. Trinkt er weder Tee noch Wasser und mehr wie anbieten kann ich nicht. Gewichtszunahme ist auch eher bescheiden. Seit Klinikentlassung haben wir ca. 80 zugenommen (war vor 1er Woche) und seit Geburt haben wir noch nichtmal 1 Kilo mehr. Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken, aber seit dem Krankenhaus mache ich mich totale Sorgen. Beim Großen war es nicht so, der war total "versoffen". Hatte mit 8 Wochen weit über 6kg und war bei der Geburt leichter! LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mh, auf der einen Seite ist die Gewichtszunahem natürlich schon etwas bescheiden. 80g in einer Woche sind nicht gerade viel. Auf der anderen Seite scheint Dein Sohnemann MOMENTAN nicht mehr zu brauchen, da nützt es nichts, ihm was aufzuzwingen. V.a. scheint die Situation bei Euch schon etwas angespannt und ungediegen zu sein! Ich würde mich nicht verrückt machen. Überleg mal, Du würdest Stillen: dann kannst Du Dein Kind auch nicht an die Brust zwingen, wenn er nix will, oder nach 50ml Schluss ist, dann isses eben so. Und dort weiß man meist noch nicht mal die genaue Tagestrinkmenge... Denkst Du, jede stillende Mutter fängt dann direkt an, beizufüttern? Ich versteh garnicht recht, warum man Dich so sehr verunsichert... Im Auge behalten und streng kontrollieren, okay. Aber nicht entlassen wollen und unbedingt an einer Trinkmenge festmachen??? Halt ich für Übertrieben... Ich würde das jetzt mal ein wenig entspannter angehen, gib ihm, wenn er Hunger hat, wenn er nicht mehr will, lass es. Vlt. kommt bald ein Schub und der Kleine nimmt mit einem Mal richtig zu. Wenn das nicht der Fall sein sollte, müßte man drüber nachdenken, ihn nachts dann zwischendurch doch mal zum Trinken zu holen -auch wenn man das eig. nicht macht-. Er schläft ja doch schon ordentlich lang... Ich kann Dir nur sagen, dass meine Kleine mit 8 Wochen genau 5kg wog und das war völlig okay. Andere Kinder waren auch schwerer, Panik hat deswegen niemald gemacht! Sie trank zu dem Zeitpunkt im Leben keine 700ml am Tag, höchstens mal 600, wir sind jetzt, nach 5 Monaten bei 800ml, das ist auch nicht die Welt!!! Du hast doch das gelbe Heftchen, da sind die Richtwerte drin, ist er denn da noch im Rahmen?

von ailana am 21.03.2011, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Wir waren auch schon wegen Trinkproblemen im KH. Wegen der Trinkmenge würde ich mir keine Sorgen machen. Jedes Kind ist verschieden und benötigt mehr oder weniger. Was sagt denn die Gewichstzunahme laut gelbem Vorsorgeheft? Liegt ihr da noch einigermaßen drin? Was wog er bei Geburt und was wiegt er jetzt? Wie und wann wiegst du dein Kind? Es sollten natürlich immer ähnliche Bedingungen sein. Bei uns im KH damals haben sie meine Kleine mit unterschiedlichen Waagen gewogen, da hat sie dann 140g von einem Tag auf den anderen "zugenommen" und das kam noch nicht mal jemandem komisch vor?!? Bescheuert echt. Wenn dein Kleiner mit den 3er Saugern gut klar kommt was ist wenn du mal die nächste Größe versuchst? LG

von Ami80 am 21.03.2011, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wurde mal ein Blutbild gemacht!? Ich finde die Trinkmenge jetzt nicht so wenig, aber die Zunahme ist recht gering. Mein Sohn kam zu der Zeit auf 800 - 900 ml, bekam aber auch 1er Nahrung. Gewogen hat er etwas über 5kg. Mausi bekam bisher Beba Sensitiv was ja wie Eure AR einer Pre entspricht. Nun wird sie aber nicht mehr satt, schafft aber auch nicht mehr als 130ml. Sollen nun ganz langsam versuchen auf die 1er HA umzusteigen, mal sehen obs klappt. Sie kommt mit morgen 7 Wochen auf auf ca 680 ml am Tag und wiegt 4700g. Hattet ihr auch mal 1er!? Da sollen die Babys ja nicht so spucken weil sie dicker ist. Zum Zunehmen kenne ich nur das mit dem Andicken mit Flocken oder dieses Malto Plus, aber bei so Kleinen sicher schlecht umsetzbar.

von Princess01 am 21.03.2011, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hää was habt den ihr für kleine Racker Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und er trinkt 700 - 800 ml am Tag und nein das ist nicht zu wenig er wächst und gedeiht und nimmt super zu! (im mom 71 cm und 7,8 kg)Ich würde mir da nicht al zu viele Gedanken machen auch wenn's schwer fällt, solange er trinkt und dir satt und zufrieden vorkommt ist alles i.o

von liljanap am 21.03.2011, 23:31



Antwort auf Beitrag von liljanap

Also meiner hat mit 8 Wochen auch noch keine 700 ml getrunken. Ich würde mich da auch nicht so verrückt machen. Allerdings vermute ich ein anderes Problem. Du gibst ja eine recht dicke Nahrung. Diese verweilt natürlich länger im Magen und wird langsamer verdaut. Dadurch möchte der Kind wahrscheinlich nicht so viel bzw. nicht so oft trinken. Ich bin mir fast sicher, dass wenn du Pre-Nahrung (ggf. sogar mit der 1er) geben würdest, er von der Menge her mehr trinken würde. Wieso gibt du AR oder Nestagel?

von Baby2411 am 22.03.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Also, wie ich schon geschrieben hatte: "Wir geben Humana AR, andicken mit Nestragel trinkt er zwar besser, aber spuckt es trotzdem extrem. AR bleibt zu 90% unten." Ich habe ein extremes Spuckkind, bei dem wir das Andicken mit Nestragel versucht haben, er aber obwohl er hochgelagert war, extrem gespuckt und sich so dolle verschluckt hat, dass er nur noch am schreien war, worauf ich es abends nimmer ausgehalten habe und bin in die Klinik. Wir haben es ja nur mit Nestragel versucht, weil er von Aptamil AR ganz hektisch und unruhig wurde. Jetzt haben wir umgestellt auf Humana AR, die er zwar auch spuckt, aber nicht in solchem Maße, dass ich Pro Flasche 2 Stoffwindeln zum wischen bzw. abdecken brauche und ihn nimmer 6-8x am Tag umziehen muß. Auch 10ml mehr Wasser funktioniert nicht. Zudem trinkt er die PRE und 1er noch schlechter, k.A. warum. Er verschluckt sich auch nicht dran oder so. Er trinkt sie einfach nicht. Ich habe den Chefarzt angesprochen obs an der Nahrung liegt (gerade weil die AR dicker ist), dass sie einfach zu sehr sättigt, als Antwort bekam ich dann, dann müßte er trotzdem zunehmen usw. Ich habe jetzt nochmal mit meinem KiA gesprochen, ich werde nun jeden Dienstag zum wiegen erscheinen. Ich soll das tägliche wiegen sein lassen. Bilanzierung soll ich weitermachen, damit man die Trinkmenge sieht. Aber festmachen solle ich daran nix. Von der Gewichtskurve rutschen wir, wenn es nicht bald bergauf geht, langsam ins Untergewicht. Worte vom KiA: Mehr wie anbieten kann man nicht! Jetzt wird 4 Wochen lang überprüft und dann sehen wir weiter, ausser es ändert sich extrem was, dann halt schon eher. Naja, trotzdem mache ich mir Sorgen.... LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2011, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Geh doch bitte zu einem guten Osteopathen, ehrlich jetzt! Erinnerst du dich? Wir haben letztens schon einige Pns ausgetauscht. Liebe Grüße und alles Gute für euch!!!!!! Doof, wenn man sich so viele Sorgen machen muss, oder?

von mmh am 22.03.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von mmh

Waren wir schon und hat nichts geändert! Wird sich auch nix ändern lt. Hebamme und Ärzte Danke, ich weiß das du es lieb meinst! LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2011, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Versuche es doch weiter mit dem Fläschen im Schlaf wie du es schon mal gemacht hast.Ich gebe meinem kleinen auch noch mal ein Fläschen bevor ich zu Bett gehe so gegen 23.00 Uhr.Und mit abfüllen hat das meiner meinun nach nichts zutun.wenn er es nimmt und trinkt ist es doch gut und steigert die Trinkmenge.

von supererol am 23.03.2011, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es vielleicht auch sein das das AR, was einer Pre entspricht ihn nicht mehr satt macht!?Sie ist zwar dicker aber an sich nicht sättigender. Zumal sie auch eher so bitter wie eine HA ist, normale Pre dagegen süß, vielleicht mag er das süße nicht, trinkt deshalb normale 1er nicht. Bei meiner steht das Gewicht jetzt und sie hat alle 1,5h Hunger, nachts alle 5h. Bei ihr müssen wir jetzt von Sensitiv auf HA 1 umsteigen. Gestern die 1. Flasche war nur Geschrei, jetzt bekam sie wieder eine mit der 1er und sie schläft schon seit 2h... Werden nun alle paar Tage eine Flasche ersetzen und hoffe sie verträgt die 1er(ist genauso zusammengesetzt wie die Sensitiv aber nicht ganz so fein aufgespalten und mehr Lactose drin). Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich wie unten vorgeschlagen, nachts noch ne Flasche geben.

von Princess01 am 23.03.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von Princess01

AR entspricht keiner Pre! AR ist ja mit Johannisbrotkernmehl, welches ebenfalls eigentlich länger im Magen verweilt als NUR LAKTOSE als Kohlenhydrat.

von Baby2411 am 23.03.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich weiß nicht ob ich es irgendwie falsch schreibe! Ich kann Niklas keine PRE oder 1er Nahrung geben weil er diese spuckt. Er hat Reflux und es ist keine Unverträglichkeit. Und getrunken hat er sie einfach nicht, weil ich mittlerweile denke, da er selbst merkte, dass sie ihm nicht gut tut (kam mir gestern abend mal so in den Sinn) Und wenn es ihn nicht sättigen würde, müßte er doch mehr trinken, oder seh ich das jetzt falsch?? LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht unbedingt! Meine wird auch nicht mehr satt, schafft aber eben nicht mehr als 130ml und war jetzt bei 1,5h Rhythmus... Ich dachte nur du hättest mal geschrieben, das es mit der 1er ging. Nee, dann würde ich auch dabei bleiben. Wenn unsere die 1er doch nicht vertragen sollte(bisher siehts gut aus), müssen wir auch bei der Spezialnahrung bleiben.

von Princess01 am 23.03.2011, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hall nochmal, ui, ein ganz schönes hin und her hier... Also, AR ist schon sinnvoll, wenn Dein Kind so stark spuckt. Das erklärt doch auch eindeutig die geringe Gewichtszunahme. Ihr seid doch jetzt beim KiA gewesen?! Mit dem würde ich einen "Schlachtplan" ausarbeiten. Ggfl. auch mal zu einem Spezialisten in eine Kinderklinik gehen, manchmal muss so ein Reflux wirklich behandelt werden... Ich würde da nichts unversucht lassen, schließlich bist Du ja stark daran interessiert, dass es besser wird. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Ruhe zu bewahren und Dir Folgendes in Erinnerung zu rufen: Dein Kind wird früher oder später völlig normal zunehmen. Es gibt Kinder, die bleiben immer etwas leichter, das ist auch Veranlagung. Das Reflux-Problem wird sich geben. Es folgen Beikost, Familienkost, irgendwann gibt es garkeine Flasche mehr. Wir haben eine ähnliche Situation, schon seit mittl. 3 Monaten! Bei uns steht eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit im Raum. Ich renne mit der Kleinen auch von A nach B, bisher ohne wirkliche Diagnose. Es könnte auch was ganz anderes dahinter stecken! Flaschen sind immer wieder Horror, Gewichtszunahme aufgrund der sehr leicht verdaulichen Spezialnahrung eher bescheiden, klein ist sie auch. Mit Beikost ist es jetzt was besser. Auch ich hab mir immer Sorgen gemacht, mittl. bin ich etwas gelassener, irgendwann ist es durchgestanden. Akute Entwicklungsverzögerungen gab es bisher keine. Dann ist meine eben ein wenig kleiner und zerbrechlicher, die wird auch groß und irgendwann hat sie sicherlich aufgeholt :-) Kopf hoch, hab etwas Geduld. Wenn Du Dich ärtzlich nicht 100%ig betreut fühlst, lass Dich ruhig mal in eine Klinik überweisen, Reflux ist ja nicht ganz selten... LG ailana

von ailana am 23.03.2011, 15:59



Antwort auf Beitrag von ailana

Also, es ist so. Niklas spuckte immer, richtig schlimm wurde es mit seiner ersten Bronchitis mit 17Tagen. Nach einer Woche entschieden wir auf Aptamil AR zugehen (da er Aptamil PRE bekam), nach 5 Tagen war er dann ganz hektisch und durch Zufall besser gesagt durch meine Blödheit bekam er eine Flasche Humana 1er (habe das Milchpulver zu Hause stehen lassen) und er wurde ruhiger. Dann versuchte ich es mit Andicken, aber das spuckte er genauso wie die 1er oder PRE. Bin dann wieder zum KiA und dort wurde ich vor die Wahl gestellt, eine andere AR-Nahrung oder eine Nahrung die keine Allergien auslösen kann, aber sollte es Reflux sein, würde er diese Milch genauso spucken und es könnte sein, dass er diese Milch komplett verweigert. Weil ich ihn nun nicht quälen wollte habe ich mich für Humana AR entschieden(was mir mein Gefühl sagte) und erstmal zu testen obs generell an der Nahrung lang. Das Humana AR bekommt er jetzt seit 18 Tagen und es ist alles in Ordnung, nur, dass er halt weniger trinkt 5-6 Flaschen zwischen 60 und 100ml. Aber er ist nicht hektisch, hat selten Bauchweh (also, wenn es 1x in der Woche vorkommt ist es viel). Da wir aber kurz drauf im Krankenhaus wegen RS-Viren waren, wollte ich es näher untersucht haben, da wir ja stationär waren. Aber von den Ärzten kam nur: Wenn sich schon für eine AR-Nahrung entschieden wurde und er damit klar kommt, dann solle man es so lassen, dann ist es quasi ein Reflux. Das verwachse sich und irgendwann gibt es ja Beikost. Auf meine Frage, ob er weniger trinkt weil es mehr sättigt, bekam ich nur ein: Kann nicht sein! Mein Haus-KiA will jetzt erstmal weiter beobachten, für 4 Wochen erstmal, ausser er sollte stark abnehmen. Also, jeden Dienstag erscheine ich zum wiegen, das Wiegen zu Hause soll ich sein lassen und eben in spätestens 4 Wochen wird geredet, was weiter gemacht wird. Mehr wie anbieten könne man nicht und reinzwingen schon garnicht. Das es auf Grund von "Unterernährung" zur Entwicklungsstörungen kommen könnte, habe ich mir nie Gedanken gemacht. Der Große war als Baby total versoffen und ist heute auch total verfressen (sorry, anderst kann man es nicht beschreiben) und ist Entwicklungsverzögert, was aber eine andere Geschichte ist. Klar, bin ich da hinterher. Ich will das Beste für meine Kinder und dazu gehört nun mal, dass sie "gedeihen" Ich danke dir für deine liebe Antwort!! LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Möchte es in 2 Wochen nochmal im SPZ ansprechen, wenn ich mit dem Großen dort bin. Ist eine ganz liebe Ärztin, vielleicht kann die mir weiterhelfen. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wollte Dir auch keine Angst machen, natürlich führt ein geringes Gewicht nicht zu Entwicklungsstörungen, auch bei uns nicht. Nur Untergewicht muss halt nicht unbedingt sein... Ich finde, was Du schreibst, klingt garnicht so schlecht. Wenn er doch ruhig trinkt und kaum Bauchschmerzen hat, dann würde ich a) erstmal nichts ander Nahrung ändern und b) mir auch keine allzu großen Sorgen machen, denn die Hauptsache ist, dem Kind geht's gut. Wie gesagt, kann es gut sein, dass er irgendwann in Schüben zunimmt, so ist es bei uns auch schon von Anfang an. Und mit der Beikost kommt er vlt. super klar und dann geht's mit dem Gewicht sicher auch nochmal hoch. Poste doch mal Dein Anliegen hier im Expertenforum bei Dr.Claßen und Dr. Koch, die kennen sich auch mit Reflux aus. Frag sie, wie Du am besten vorgehst und was sie aus ärztlicher Sicht veranlassen würden. Oder geh dort mal über die Suchfunktion. Alles Liebe

von ailana am 23.03.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von ailana

Danke für den Tipp! Das ich da nicht selbst draufgekommen bin! Danke, Danke!! LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 09:07