Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenchelbeudel am 13.10.2014, 16:21 Uhr

Kleine Raupe Nimmersatt

Hallo,
mein Sohn (3 Wochen alt) trinkt mittlerweile normalerweise 110-130ml alle 2-4Std. Er ist ein Flaschenkind.Seit gestern kommt er jedoch fast stündlich und trinkt zwischen 60-90ml.Er schläft auch nicht mehr wirklich.Meist macht er 15 minuten Nickerchen.Wir füttern Dm Hausmarke Pre.Stuhl und Wasser lässt er regelmäßig.Kein Fieber.
Muss ich mir Sorgen machen?Warum ist er so durcheinander?
Lg,
Fenchelbeudel

 
5 Antworten:

Re: Kleine Raupe Nimmersatt

Antwort von lanti am 13.10.2014, 18:07 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Wieviel ml trinkt der Kleine denn insgesamt in 24 Std.?

Babys wissen in der Regel immer selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben, nehmen sich was sie brauchen (sonst wäre stillen nicht möglich - denn dabei weiß die Mutter ja nie wieviel das Baby getrunken hat) und haben ein natürliches Sättigungsgefühl.

Säuglinge brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit gut und schnell verfügbare Energie und sie wachsen meist in Schüben. Daher ist phasenweise stark schwankendes Trinkverhalten ganz normal und unbedenklich.

Solange Du immer nach Bedarf fütterst - so oft und so viel oder wenig Dein Kind möchte - machst Du alles richtig ;)

LG


http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Raupe Nimmersatt

Antwort von Fenchelbeudel am 14.10.2014, 12:54 Uhr

Danke für die Glückwünsche und die schnelle Antwort. =)
Er trinkt über den Tag unterschiedlich.Am So waren es 830 ml gestern 700 ml.
Waren heute zur U3 und die Ärztin hat mir quasi die stündliche Flasche "verboten".Ich solle ihm Fencheltee geben und das Füttern auf drei Std hinauszögern.Jetzt bin ich ganz durcheinander.Die Hebamme hat nämlich auch die "ein Kind nimmt sich was es braucht Einstellung" und fand es ok, wenn ich ihm immer was gebe....Ich kann ihn doch nicht hungern lassen...Manchmal trinkt er dann nach ner Std noch 30ml und dann schläft er 4-5 std.Quasi ein kleiner Nachschlag...genau das soll ich nicht machen sagt die Ärztin...Was ist denn nun richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Raupe Nimmersatt

Antwort von lanti am 14.10.2014, 20:24 Uhr

Das ist von der Trinkmenge her völlig ok.

Richtig ist das, womit es euch gut geht!

Früher (zu NS Zeiten) hat man Babys nach Uhr und Zeit gefüttert - das hielt man für das Beste - u.a. weil es für die Mutter praktisch ist und vor allem, um das Kind nicht zu verwöhnen etc. - und das hat sich dann über Generationen so gehalten...

Vielleicht hängt eure Ärztin diesen Thesen immer noch an (kann ich nicht beurteilen). Babyernährung ist nicht Hauptbestandteil des Medizinstudiums, Fortbildung auf dem Gebiet völlig freiwillig und wird längst nicht von jedem Kinderarzt gemacht.

Heute gehen die Empfehlungen ganz weg von festen Zeiten und hin zum Füttern nach Bedarf - also so oft und so viel oder wenig DEIN Baby in der jeweiligen Phase verlangt.

Was richtig ist, ist, dass nicht jedes Weinen Hunger bedeutet. Aber wenn ein Baby sich mit tragen, Schnuller etc. nicht beruhigen lässt, angebotene Milch (auch wenn es eine kleine Menge ist) annimmt und danach zufrieden ist (vll nur Durst), sehe ich keinen Grund sie nicht zu geben und würde das persönlich immer auch tun - das sagt Dir ja sicher auch Dein Bauchgefühl ;)

Babys brauchen wir gesagt für ihre Entwicklung viel gut verfügbare Energie in Form von Milch und das vor allem, wenn sie wachsen - meist in Schüben. Daher ist phasenweise für unser Empfinden chaotisches Trinkverhalten ganz normal. Das gibt sich auch von selbst wieder...um dann in der nächsten Phase, von denen sich bei den Kleinen eine an die nächte reiht, wieder ganz anders auszufallen...also genieß die angenehmen Zeiten, steh die anstrengenden einfach durch - das nimmt euch nach meiner Erfahrung eine ganze Menge Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Raupe Nimmersatt

Antwort von Fenchelbeudel am 15.10.2014, 20:26 Uhr

Vielen Dank fürs Mut zu sprechen.=)
Vom Gefühl her mache ich nichts falsch.Und auch,wenn die Ärztin anderer Meinung ist,weiß ich sehr wohl ob mein Kind vor Hunger weint,oder nicht....
Ich werde ihm weiterhin seinen kleinen Nachschlag gönnen und kann das Ganze jetzt etwas entspannter angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Raupe Nimmersatt

Antwort von lanti am 15.10.2014, 23:26 Uhr

Jederzeit gerne :)

Oft muss man sich erstmal darin einfinden Hunger von anderen Bedürfnissen zu unterscheiden - wenn Du Dir darin sicher bist, wirst Du es schon richtig machen - Du kennst Dein Kind am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.