Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 21.05.2015, 13:21 Uhr

Kindermilch

Kein Kind braucht Kindermilch - das ist eines dieser Produkte, die zwar vom Hersteller angeboten und beworben werden, um (zusätzliches) Geld zu verdienen, die aber weder nötig noch besonders sinnvoll für Babys Ernährung sind.

Die WHO empfiehlt, dass Kinder bis mind. 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost weiter gestillt werden. Pre Milch (Muttermilchersatz) aus der Flasche kann man hier analog sehen.


Ab 1 Jahr können Kinder kleine Mengen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Milch aus dem Becher, Naturjoghurt, Käse (Gouda), normalen Frischkäse natur etc. bekommen - um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten, ist hier weniger mehr. Ein Richtwert von etwa 200 ml bsw. ab 18 Mon. 300 ml (ein Milchbrei aus Vollmilch zählt mit dazu) sollte daher am besten nicht überschritten werden.

Damit Du die Menge an Kuhmilcheiweiß gut im Auge behalten kannst, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Alles was darüber hinaus geht kann man mit voll vitaminisierter, voll mineralisierter und im Eiweißgehalt voll adaptierter Pre Milch (zählt daher bzgl. der obigen Richtwerte nicht mit) abgedeckt werden. Insbesondere aus dem Fläschchen würde ich immer nur einen Muttermilchersatz (Pre oder 1er Milch) geben, weil eine Milchflasche immer ein Stillersatz (saugen = Milch) ist. Und gerade nachts würde ich um die Zähne zu schonen Pre Milch vorziehen, da diese nur Laktose und keine stonstigen Kohlenhydrate wie Stärke enthält.

Wenn Deine Kleine noch recht viel Pre Milch trinkt, würde ich im Umkehrschluss unabhängig von den o.g. Richtwerten (dienen wie gesagt dazu dass die noch unreifen Nieren nicht zuviel Eiweiß abbauen müssen) nicht mehr sonderlich viel milchhaltige Bei-/Familienkost wie Käse oder Joghurt etc. geben - einfach damit der Speiseplan insgesamt nicht zu milchlastig wird, sondern ausgewogen bleibt ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Vollmilch und Kindermilch oder 1er zusammen

Was meint ihr? Kann/Darf ein 1 Jähriges zur Vollmilch noch zusätzlich Kindermilch oder 1er Milch trinken. Der Vollmilchbedarf sollte ja nicht unbedingt 300ml übersteigen. Sollte darüber hinaus noch 1er oder Kindermilch gegeben werden oder lieber ...

von jtmrosa 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

nur mal aus interesse: kindermilch, wie sinnvoll?

hallo, ich hatte heut in der postgratisproben kindermilch ab 12. monat. wie sinnvoll ist denn sowas? melina ist 10 Monate alt und bekommt ihre pre, ich will ihr auch eigentlich nichts andres geben, solange sie ihre milch noch möchte, auch wenn sie dann jenseits der 12 monate ...

von lara-mari 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Nochmal - Pre/1er vs kindermilch

Danke für eure Antworten ! Weil ihr schreibt, pre oder 1er wäre am besten, da es der Muttermilch am ähnlichsten ist...sehe ich auch so - aber so ganz verstehe ich dann dennoch nicht, was bei einem Kleinkind der pre gegenüber der kindermilch (natürlich eine ohne Zuckerzusatz ...

von christl31 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

KIndermilch

Hallo ihr lieben, Eigentlich gehören wir schon gar nicht mehr hier her aber so ab und zu stellen sich doch nochmal fragen. Unsere Kleine wird- ich könnte es leider nicht aufhalten :-), schon 1 Jahr alt. Würdet ihr die Säuglingsmilch 1 wie bisher weitergeben oder auf die ...

von MELP 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

kindermilch kühlen

hallo...wie lange kann ich kindermilch im kühlschrank aufbewahren? auf der packung steht 3 tage...geht das denn auch länger? nach 3 tagen haben wir gerade mal die hälfte aufgebraucht... über ein paar antworten würde ich ich ...

von Dijanna 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

kindermilch trotz flasche vorm zubettgehen?

hallo mein kleiner 14 monate bekommt derzeit morgens 230 ml 1er milch und abends vorm zubettgehen auch nochmal. als milchbrei bekommt er derzeit hipp griesbrei aus dem glas. nun meine frage. kann ich statt der 1er milch auch kindermilch nehmen? vollmilch mag er ...

von Mericarol 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch

Hallo, voraussichtlich werden wir unserem Sohn, sobald er ein Jahr alt ist, Kindermilch geben... zumindest vorerst. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kindermilch ohne Aroma wie Vanille, Banane und dergleichen. Hat jemand da eine Ahnung, welche Milch es da gibt? Danke ...

von VV 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch???

Ab welcher Milchmenge ist es "sinnvoll" auf Kindermilch umzusteigen? Mein Kind (2 Jahre) hat bisher immer max. 350ml Vollmilch getrunken, aber seit zwei Wochen kommt sie damit nicht mehr aus. Sie will ständig Milch haben und weint dann richtig, wenn sie keine bekommt. Habe ...

von PefectMum 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Ab wann die Kindermilch?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt.Bis jetzt bekommt sie noch die Hipp Pre. Nun ist es ja so da man ab 1 Jahr die Kindermilch geben soll.Wie macht ihr das,oder kann ich noch die Pre weiterfüttern? Bin gespannt auf Antworten.lg ...

von mellibelli 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch oder 1er

Hallo, bekommen Eure kleinen Nachts noch Fläschchen? Meine Tochter 14 M, wird nachts immer noch wach und lässt sich erst durch eine Flasche Milch beruhigen. Sie bekommt Kindermilch. Doch zur Zeit wird sie nach dieser Flasche nach 3 Std. wieder wach und verlangt wieder was. ...

von carlo29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.