Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Pre und Folge milch

Thema: Pre und Folge milch

Hallo liebe Muttis, Ich wollte gerne mal wissen, ob man bei einer milch bleiben muss zB. Aptamil pre oder ob es möglich ist meinem Kind,( 7 Monate ) pre 1 und 2 zu füttern. Bei dem ELternservice wurde mir gesagt das sei kein Problem zB. Weil es die trinkfertigen ja nur in pre gibt und wir generell eins füttern, grad auf die zwei gehen. Wie sind da eure Erfahrungen? Normalerweise so lang es keine Probleme macht und das Kind es verträgt spricht ja nichts dagegen oder ? Lg

von Kathleen123 am 10.03.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von Kathleen123

Hallo, der Elternservice bzw. das hiesige Expertenforum für Babynahrung wird von Hipp Mitarbeitern betreut. Da Pre Milch im Gegensatz zu Folgemilch nicht beworben werden darf und diese Produkte eben angeboten werden, wird hier häufig zu Folgemilch geraten. Nötig ist Folgemilch aber nicht und auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Die Frage ist auch weniger was dagegen spricht, sondern eher, was dafür spricht bzw. welchen Sinn eine Milchumstellung haben soll. In Einzelfällen von Trinkmengen, die dauerhaft über 1200 ml in 24 Std. liegen, kann zB eine 1er Milch sinnvoll sein - sofern davon tatsächlich nennenswert weniger getrunken wird. Denn Bei gleicher Trinkmenge belastet Pre Milch die Nieren weniger als 1er Nahrung. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist daher als Muttermilchersatz die erste Wahl - egal wie alt das Baby ist. Muttermilch ist ja auch nicht irgendwann mit Stärke angereichert - die bekommt das Baby im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungsform über die Beikost. In der Regel ist Pre Milch daher am besten geeignet und auch völlig ausreichend - gerade bei Kindern, die wenig trinken und/oder sehr zart sind. Denn 1er und Folgemilch, die auch nicht mehr Kalorien haben, von denen aber häufig weniger getrunken wird, liefern dann insgesamt weniger Energie/Fett/Kalorien/Nährstoffe/Flüssigkeit. Zudem ist Folgemilch kein Muttermilchersatz - das sind nur Pre und 1er Anfangsmilch. Diese sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch angepasst sowie gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Folgemilchen Zucker und Aroma enthalten können und das je nach Hersteller auch tun. Davon abgesehen enthält Folgemilch (mehr) Stärke und Eiweiß (im Verhältnis zur Flüssigkeitsmenge) als Muttermilch oder Anfangsnahrung und macht daher auch den noch unreifen Nieren mehr Arbeit. Dass etwas von Herstellern angeboten und beworben wird, bedeutet also nicht, dass es besonders wertvoll für Babys Ernährung ist. Ohne besonderen Grund würde ich daher nicht von Anfangsnahrung (Pre/1) auf Folgemilch (2/3) oder Kindermilch umstellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. LG

von lanti am 10.03.2015, 19:58



Antwort auf Beitrag von Kathleen123

Es ist klar das solche Firmen die 2 und 3 bewerben , für die Firmen ist die Herstellung von pre und 1 er viel teurer als die Herstellung der 2er oder 3er. Also wird da mehr Gewinn gemacht !!!

von sterntaler82 am 11.03.2015, 07:31



Antwort auf Beitrag von Kathleen123

auf folgemilch 2 oder 3 brauchst du ganrnicht umstellen, das ist überflüssige milch die keiner braucht. man kann das ganze erste jahr pre geben. meiner hat die umstellung von aptamil pre auf milumil pre gut vertragen und von milumil pre auf babylove pre (mit 14 monaten) gut vertragen.

von Blondie86 am 11.03.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hallo nochmal, Ich merke gerade meine Frage war blöd gestellt. Tut mir Leid. Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist durcheinander zu füttern oder zB. Mittags pre und abends die einser oder zweier. Oder ob man zwingend bei einer Nahrung bleiben muss. Ich bekomme als aptamil mitgebracht weil es momentan schwierig ist etwas zu bekommen. Habe Verwandte informiert und gesagt wenn sie aptamil sehen, zuschlagen !!! :D jetzt habe ich aber aptamil PRE , 1 UND 2 da :) ich gebe ihr von allen immer etwas... Nur wollt ich jetzt mein gewissen reinigen und fragen ob das ihr Schaden könnte? Bis jetzt gibt es keine Probleme/ Stuhlgang normal, fröhlich, satt usw. Vielen Dank gür die ganzen Antworten, interessant zu lesen. Man lernt eben immer dazu.

von Kathleen123 am 11.03.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Kathleen123

Ja, man kann zB tagsüber Pre Milch und abends 1er Milch füttern - nur beide Milchen in einem Fläschchen mischen ist nicht empfehlenswert. Folgemilch würde ich nicht geben bzw die, die Du da hast im Milchbrei aufbrauchen. Wenn Bekannte etwas mitbringen, sollte es schon die richtige Nahrung sein. Alternativ kannst Du auch online bestellen und Dir so für alle Fälle einen Vorrat anlegen.

von lanti am 11.03.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von Kathleen123

dann sag deinen verwanden das sie aptamil 2er folgemiclh nicht mehr mitbringen brauchen. ich würde auch versichen nur bei pre oder nur bei 1er zubleiben. warum auch durcheinader füttern. ich weiß noch meine schwester hat ihren pre gegeben und abends die letzte flasche war 1er, hat ihn auch nicht geschadet. aber ich habe meiner bis heute immer nur pre gegeben. und er ist mitlerweile 17 monate, hab aber auch bis er 10 monate alt war gestillt.

von Blondie86 am 12.03.2015, 11:49