Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.07.2015, 1:06 Uhr

Geht auch Vollmilch? @schneeflocke2014

Hallo :)

Ja, das stimmt - ab 1 Jahr dürfen Kinder auch Vollmilch bekommen und man kann als Richtwert von 300 ml pro Tag ausgehen.

Allerdings würde ich persönlich im Sinne einer möglichst naturnahen Ernährung aus einer Milchflasche, die ja ein Stillersatz ist, auch immer einen Muttermilchersatz füttern - auch wenn es sich dabei um ein stark industriell verarbeitetes Produkt handelt.

Denn Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert. Kuhmilch ist hingegen die Muttermilch von Kälbchen und zwar eine Urproduktion, enthält aber weniger und mehr Eiweiß (auf das rasante Wachstum von Kuhkindern abgestimmt).

Das heißt, wenn der Kleine an Kuhmilch/-produkten nur diese 250 ml aus der Flasche bekommt, wäre das an sich kein Problem. Vollmilch (3,5%) Kuhmilch und Pre Milch haben fast gleich viele Kalorien und sich beim saugen anstrengen müssen fördert die Entwicklung von Sprache und Kiefer. Hier bräuchtest Du also nichts zu verändern.

Falls er irgendwann zB nochmal eine zweite Flasche einfordert (kann auch im zweiten Lebensjahr immer mal wieder vorkommen), sollte diese keine Vollmilch enthalten. Und solange er eine 250 ml Vollmilchflasche trinkt, würde ich dann auch keinen Vollmilchbrei und keine sonstigen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse/Frischkäse geben, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Bekäme der Kleine weiter eiweißreduzierte Pre Milch aus der Flasche, blieben noch 200-300 ml Raum um normale Milchprodukte kennezulernen ;)

Da Milch und Milchprodukte bzgl. des Eiweißgehaltes nicht 1:1 zählen, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch


Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Vollmilch

Hallo, da man Vollmilch ab dem 1. Lebensjahr geben kann und wahrscheinlich jetzt schon zuviel gelesen haben, möchte ich mal eure Meinung hören. Muss man Vollmilch abkochen wenn man Sie dem Kind zu trinken gibt? Weil nachts wäre es ja schon ein bisschen kompliziert. Und ...

von Krissiii88 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch und Kindermilch oder 1er zusammen

Was meint ihr? Kann/Darf ein 1 Jähriges zur Vollmilch noch zusätzlich Kindermilch oder 1er Milch trinken. Der Vollmilchbedarf sollte ja nicht unbedingt 300ml übersteigen. Sollte darüber hinaus noch 1er oder Kindermilch gegeben werden oder lieber ...

von jtmrosa 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo zusammen, ich würde für meine Tochter ( 8 Monate) mal gerne einen Getreidebrei aus Vollmilch kochen. Nun meinte eine Freundin von mir,ich soll das blooooooß nicht tun. Kuhmilch sei im 1 Lebensjahr ganz schlecht,würde Allergien fördern und und und.... Das hat mich ...

von Lamuna 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollMilch

Hallo liebe Muttis Unsere Zwillinge sind nun 15 Monate und bekommen abends und bei Bedarf 1er Milch. Grundsätzlich kommen sie damit gut zurecht. Meine Frage nun, soll ich sie auf Vollmilch umstellen bzw. Wie lange dürfen sie die 1er trinken? Soll ich die Vollmilch verdünnen, ...

von twinsmum 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo :-) Darf man eigentlich schon abgekochte Vollmilch zu trinken geben? Habe Lena ja schon immer abends den Milchbrei mit Vollmilch angerührt. Den isst sie aber nun schon laaaange nicht mehr (so wie alle anderen Breie grrr). Habe ihr heute abend mal eine Flasche pre ...

von maschi2002 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

ab wann kann ich denn von Aptamil HA PRE auf normale Vollmilch umstellen??

unsere Tochter ist jetzt 7 Monate, bekommt nach wie vor die PRE Nahrung, ist mittags ein gutes halbes Gläschen und ansonsten halt nur Milch jetzt möchte ich den Milchbrei einführen und frage mich, ob ich schon normale Vollmilch nehmen kann???? lg ...

von Zwilli 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Premilch im Becher oder gleich Vollmilch?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, habe im Breiforum auch gefragt. Mein "Baby" wird bald ein Jahr alt und wurde 4 Monate vollgestillt und drei Monate teilgestillt. Seitdem bekommt sie Premilch im Fläschchen. Nun ist meine Frage, ob ich ...

von PefectMum 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann normale vollmilch?

Frage meine kleine wird am 19Mai 1Jahr halt! Sie ist eigentlich eine gute esserin nur in letzter zeit wird sie nachts immer häufiger wach! Hab das gefühl das sie von der Humana 3er milch nich mehr satt wird! Bei meiner großen hab ich erst Kindermilch nach einem Jahr gegeben bis ...

von charly78 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Avent Flaschen - Saugergröße - Vollmilch -Frage...

Hallo ! Mein Sohn, jetzt ein Jahr alt, trinkt seit er Flasche bekommt aus Avent Flaschen. Mittlerweile sind wir bei Saugergröße 4 angelangt... Nun werde ich / will ich auf Vollmilch umstellen. Bei einem Test habe ich festgestellt, das die Milch sowohl aus den 3er als auch ...

von kersternchen 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch geben - warm oder kalt?

Hallo, wie gebt ihr die Vollmilch ab dem 1. Jahr? Kalt? Warm? Möchte solangsam von der 2er Milch wegkommen und auf normale Milch umsteigen. Mein Kleiner 15 Monate bekommt abends und früh noch die Milchflasche. Die er aber nie ganz austrinkt. Max. 40 ml. werden abends getrunken ...

von Smoky123 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.