Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 19.10.2014, 12:41 Uhr

Durchschlafen, Trinkmenge, Beikost...

Es ist normal, dass sich Dein Kind nicht an die Empfehlung auf der Milchpackung hält. Das sind nur Richtwerte. Wenn Dein Kind Hunger hat, darf es selbstverständlich trinken so oft es das braucht und so viel es braucht. Wenn Du stillen würdest, würdest Du doch auch nicht plötzlich abdocken und sagen, jetzt ist aber genug. Da klingt es ja dann schon lustig. Nur bei der Flasche macht man sich die Gedanken, ist aber nicht nötig. Dein Kind weiß, ob es Hunger hat. Man kann ein Kind an die Trinkzeiten gewöhnen. Allerdings kann man nicht seltener etwas geben als es Hunger hat. Sonst schreit es ganz zuverlässig so lange bis es was bekommt. Unser zweites Kind hat einen sehr regelmäßigen Rhythmus. Von 7:00 bis 19:00 alle 3 Stunden. Das muss auch so sein. Sonst würde es leider nicht klappen, die Große in die Kita zu bringen/abzuholen/ins Bett zu bringen... Dieser Rhythmus ist allerdings nicht frei erfunden, sondern am Anfang hat er den so in etwa gehabt (nur rund um die Uhr alle 3 Stunden). Er würde sicher auch mit 3 1/2 Stunden zurecht kommen. Aber so funktioniert unser Tagesablauf nicht. Dass er jetzt nachts so lang Pause macht, kam von selbst mit 3 Monaten. Da hatte er allerdings schon 6,5 kg. Ab 6 kg/bzw. 6 Monaten kann ein Kind rein körperlich gesehen überhaupt erst länger Pause machen. Mit Kuscheln und Schnuller schläft er dann. Das heißt ja nicht, dass es dann durchschläft, sondern dass es nicht unbedingt nachts Nahrung braucht. Viele Kinder können nicht mehr alleine einschlafen und brauchen Kontakt und/oder haben ein Saugbedürfnis. Wenn Dein Kind sich damit nachts nicht beruhigen lässt, hat es eben Hunger und das darf es auch haben. Auch später kann es noch Wachstumsphasen geben, in denen es wieder nachts Nahrung braucht. Wenn Du jetzt versuchst tagsüber häufiger Milch zu geben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Kind einfach weniger pro Portion trinkt, weil es noch nicht so viel Hunger hat...und dann trotzdem in der Nacht trinken will, weil es noch nicht so lange Pause machen kann. Kein Stress, irgendwann werden die Abstände nachts größer.

Ich würde bei Pre bleiben. Es macht keinen Sinn auf stärkehaltige Milch umzustellen. Da musst Du Dich dann wirklich an die Mengenangaben halten. Das ist anders als bei Pre. Andicken solltest Du die Milch nie. Jeder Zusatz ist Beikost und vor der vollendeten 16. Lebenswoche zu früh. (Auch dann sollte Milch nicht angedickt werden, sondern Brei gegeben werden.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge in ordnung?

Hallo zusammen, Wir sind beim Abstillen und meine kleine bekommt jetzt jede Mahlzeit mit der Flasche / Brust verweigert sie mittlerweile komplett. Jetzt zu meiner Frage , sie trinkt meist alle 2-3 Stunden so zwischen 90 und 130 ml. Nachts schläft sie meist 1 mal 6 Stunden ...

von Miripohl 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, meine kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Anfangs hatten wir sehr stark mit Verdauungsprobleme und Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat vermutet, dass eine Kuhmilchintoleranz vorliegt. Nach Abstillen und füttern mit Flaschenmilch (Neocate) ist es tatsächlich besser ...

von _Sandra_ 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und bekommt 130 ml Pre-Nahrung (Humana). Er hat dann nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Ich habe das Gefühl, er würde auch mehr trinken, wenn noch etwas in der Flasche wäre... Ist es sinnvoll, mehr zu geben? Wie ist/war ...

von Sabumblebee 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge bei Humana Ha Pre

Hallo, mein Sohn bekommt Humana Ha Pre ( kam leider keine Milch zum stillen). Ich weis die Trinkmenge variiert und die Angabe 1/6 des Körpergewichts IST nur ein Richtwert aber mein Sohn trinkt jeden Tag mehr. Gestern habe ich ihn im Stillcafe gewogen aber leider vergessen ...

von kleinDana 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Aptamil Pre Trinkmenge

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist nun 3 Wochen und 3 Tage alt. Wir füttern seid der Geburt Aptamil Pre, da wir dies am Krankenhaus schon bekommen haben. Er trinkt nun alle zwei bis drei Stunden 120 -150 ml. Manchmal kommt er auch nach einer Stunde und möchte wieder was. ...

von Jenny.Lian 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge und Häufigkeit Hipp Combiotik HA Pre

Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen und 3 Tage alt. Wir hatten heute die U3 und die Kinderärztin sagt ich soll die Pre Nahrung auf 2 bis 4 Stunden bringen, da sie sonst Bauchweh kriegt, Sie trinkt alle 2 bis 3 Stunden zwischen 60 ml und 90 ml. Mehr schafft sie nicht. ...

von Helenasbaby 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo zusammen, bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Er trinkt alle 2 1/2 bis 3 Stunden 135ml, nachts sind es ganz selten auch mal 4 Stunden. Mir kommt das etwas viel vor. Könnte aber auch daran liegen, dass sein großer Bruder das Gegenteil war. Was meint ihr ...

von Dinchen1302 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Frage trinkmenge

Ich habe mal eine Frage! Lias ist jetzt 13wochen alt! Hatten letzte Woche U4! 63cm 7075g! Geburt 53cm, 3420g! Er bekommt von Anfang an hipp pre Bio combiotik! Trinkmenge ist immer zwischen 1000 und 1100ml! Er holt sich das alles am Tag, weil er von 21:30- ca ...

von lasari 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo Zusammen, mein kleiner Mann hat schon immer recht viel getrunken. Mittlerweile ist er 5 Monate und trinkt ca 5x235ml macht also 1175ml wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Er bekommt Prenahrung. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, mehr als 1000ml sollte er ...

von Hummelchen89 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge

Eine frage meine tochter bekommt zu 75%pre nahrung und der rest muttermilch ich gebe ihr was wann sie will mal kommt sie alle 3stunden mal alle vier gibt auch tage wo sie fünf stunden pause macht .sie ist jetz 11wochen alt und wiegt 5100g man sagt ja sie sollte ein sechstel ...

von verusamor 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.