Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.04.2017, 23:03 Uhr

Brauch mal eure hilfe und Auskunft...

Mir geht es nicht darum, Müttern ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber so wie ich Dich verstehe, bist Du wütend, weil Du Dich mit Pumpstillen gequält hast und im Nachhinein für Dich feststellst, dass Du das nie gemacht hättest, wenn Du vorher gewusst hättest, dass es für einige Vorteile beim Kind keine kausalen Belege gibt.
Ja, prinzipiell kann ich Dir da Recht geben. Das sollte in Flyern besser kenntlich gemacht werden. Was aber belegte Vorteile sind und was nicht, da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Weder Du noch ich können die Studienlage dazu beurteilen. Ich kann in Pubmed "breast feeding respiratory infections" eingeben und mir einige Studien anschauen. Bewerten und einsortieren kann ich sie nicht, mal abgesehen, dass wir hier von tausenden Artikeln sprechen. Das kann ich noch nicht mal auf meinem Fachgebiet ausreichend gut.
Was bleibt, ist also sich die Leitlinien von Organisationen verschiedener Länder anzuschauen bzw. die dort zitierten Artikel. Ich wiederhole mich, aber ich teile Deine Einschätzung da nicht. Eine Korrelation ist kein kausaler Zusammenhang, aber je nach Konfidenz und Studiendesign weit entfernt von bloßen Vermutungen. Va wenn es sich um große Metastudien handelt. Und wie schon geschrieben hat man daneben die Tiermodelle, wo man nachvollziehen kann, warum Muttermilch wahrscheinlich präventive Effekte hat. Wenn man an Allegien denkt eben z.B. beschleunigte Darmreifung, schließen der Tight Junctions, Signalling über das IgA und die Cytokine. Und man hat die Studien mit Baby Formula (Probiotika, Prebiotika, LCP, verschiedene Proteingehalte), wo man eben auch präventive Effekte beobachtet.
Die Effekte bei den Infektionskrankheiten findet man nicht bloß im ersten Jahr, sondern auch nach Abstillen in den Folgejahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.