Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aptamom am 04.01.2015, 8:26 Uhr

9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Hallo liebe Flaschenmuttis und alle anderen, die das Problem evtl. kennen... Mein Kleiner (9 Wochen, kein Frühchen) isst, meiner Meinung nach, sehr viel. Er nimmt pro Mahlzeit zwischen 120 und 150 ml Nahrung zu sich und kommt aber alle 2 Stunden, das auch Nachts. Ich füttere ihm Aptamil Comfort, weil er stark gebläht ist, muss diese jedoch andicken, weil er auch noch starken Reflux hat. aus den beiden Gründen (Magenempfindlichkeit) wollte ich nach Möglichkeit noch nicht zu 1er wechseln, da ich vermute, dass dann wieder die Verstopfungen kommen... aßerdem ist ja die Milch bereits wegen Reflux angedickt.

Mit Schlafen hat er es auch nicht so, tagsüber immer mal 10-15 min, maximal jedoch 30 und das auch nur wenn er gepuckt ist... Ich vermute mal, das liegt an den Krämpfen bzw. Sodbrennen, die ihm keine Ruhe lassen. Nachts bringt er es immer auf 1,5 bis 2 h.

Aber nur ja, ich habe das Gefühl, er wird nicht satt, da er meist nach 1,5 h schon meckert und essen könnte. Das versuche ich dann noch herauszuzögern. Er wiegt inzwischen knapp 7 kg und ist 65 cm groß (Vater ein Riese ;) ) und braucht sicherlich auch die Nahrungsmengen aber irgendwie hab ich schon meine Bnedenken, da man in solchem Alter noch nicht unbedingt über 1L am Tag trinken sollte und das möglichst auf 5-6 Flaschen verteilt und bei uns weder das eine noch das andere dem entspricht.

Weiß da jemand Rat bzw. kennt die Situation aus Erfahrung? Freu mich über jede Antwort.

Lg, Juelz

 
6 Antworten:

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von aptamom am 04.01.2015, 8:58 Uhr

ach ja, er hat auch grundsätzlich ein starkes Saugbedürfnis und nuckelt viel an seinem Fäustchen (sämtliche Schnuellerarten und Formen wurden bisher brüllend und würgend verweigert) und ein Schub dürfte es auch nicht sein, da es bereits über 2 Wochen anhält.
Ich hatte jetzt nach dem Rechenchieren überlegt, auf 1er umzustellen, aber sie hat genau den gleichen Stärkegehalt, wie die Comfort bzw. sogar minimal weniger und würde sicherlich auch die Sättigung nicht bringen.
Zwecks Blähungen haben wir SabSimplex, was meiner Meinung nach, nicht viel brachte, da er sich immer noch viel krümmt/nach hinten überstreckt, weint und pupst wie ein Weltmeister, was ja grundsätzlich gut ist, aber offensichtlich tut es immer noch ganz schön weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von lanti am 04.01.2015, 10:16 Uhr

Hallo,

Trinkabstände von 1,5 bis 2 Std. sind völlig in Ordnung. Daher würde ich ihn auch nicht hinhalten. Die Angaben der Hersteller auf der Milchpackung sind nur grobe Richtwerte die nicht jedem individuellen Appetit und Stoffwechsel gerecht werden können.

Auch dass die Kleinen nach 30 Min nicht allein von einer Schlafphase in die nächste finden sondern nur im Tuch oder Kiwa länger schlafen ist ganz normal.

Hat der Kinderarzt den Reflux festgestellt? Womit dickt er die Milch denn an, welche Milch habt ihr vor der Comfort gefüttert und welche Beschwerden hatte er da?

Um die 7./8. Woche machen viele Babys einen langen Schub durch und es reiht sich einer an den nächsten.

Wieviel ml Comfortnahrung trinkt er denn genau und seit wann?

Vielleicht wäre eine andere Nahrung sinnvoll.

Besteht bei euch erhöhte Allergiegefährdung? Und bekommt er D Flouretten?

Sorry für die vielen Fragen aber nur mit ausreichend Infos kann man einen guten Rat geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von aptamom am 04.01.2015, 10:28 Uhr

lanti-die Retterin :)
der Reflux wurde nach 2 monatigem Durchschreien über Röntgen festgestellt, Nahrung schießt bei ihm sofort hoch, die halbe Wohnung ist angewinkelt und der kleine wird auch 17/24 h getragen, da Liegen meist doof ist und nach 5-10 min zu langweilig wird.
Tuch bzw. Bondolino verweigert er gerade auch, dreht sich komplett raus und überstreckt sich extrem in einem Bogen nach Hinten... haben jetzt auch in ein Par Wochen einen Termin beim Osteopathen, Mal schauen, ob das was bringt.

Wir dicken mit Aptamil AR Andickungszusatz an (JOhannisbrotkernmehl) un hatten vor Comfort Aptamil Pre gegeben und da gabs bereits fiese Verstopfungen und Blähungen vom Allerfeinsten.

Momemtan trinkt er meist 120 ml Comfort (seit über 6 Wochen bereits) und das alle 1,5 bis 2 Stunden, was uns somit auf mind 1400 ml am Tag bringt, was nicht wenig ist und für die Nieren sicherlich auch nicht optimal.

Allergiegefahr; ja, beide Eltern haben Heuschnupfen aber der 32hbluttest, der im KH bei der Geburt gemacht wurde, hatte bei ihm keine Allergien angezeigt... weiß nur nicht, wie aussagekräftig das zu dem Zeitpunkt bereits ist.

Und D Flourette - ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von lanti am 04.01.2015, 11:16 Uhr

Ok, Osteopath ist auf jeden Fall einen Versuch wert. U.a. das starke Saugbedürfnis kann (muss nicht) darauf hinweisen, dass irgendwas nicht im Gleichgewicht ist und eine Blockade vorliegt.

Manche Babys vertragen das Flour in den Tabletten nicht. Ich würde daher probeweise mal Vigantoletten oder Vigantolöl (enthalten nur Vitmin D) geben.

Mit dem Aptamil Andickungsmittel kann man jede Milch andicken. Ihr müsst also nicht unbedingt bei Aptamil bleiben. Allerdings macht Aptamil als prebiotische Milch eigentlich schon eher weicheren Stuhl. Vielleicht reagiert er empfindlich auf Laktose und hat daher Verstopfungsneigung und Bauchweh - dann ist eine Comfortnahrung auch bei Allergiegefährdung keine schlechte Wahl.

Da die Sache bei euch recht komplex ist, schreibe ich Dir dazu gleich noch eine PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von aptamom am 04.01.2015, 11:31 Uhr

vielen lieben Dank schon mal dafür :)

"komplex" ist ein milder Ausdruck, der Kurze hat in seinen 9 Lebenswochen mehr Ärzte gesehen (inkl. 2x KH) als manch anderer in 9 Jahren aber alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Antwort von sternchen815 am 10.01.2015, 17:35 Uhr

Laut aptamil wird allerdings davon abgeraten comfort nahrung mit ar nahrung anzudicken! Ich würde da an deiner stelle mal genau nachfragen bei denen die sind immer für tips ratsam !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie viel trinkt euer baby mit 8 Wochen??

Hallo also mein kleiner ist frische 9 Wochen alt und bekommt 6 mal am Tag 170 ml pre schafft aber nicht alles ich hab auch Angst dass er zu wenig bekommt aber ich kann ihn ja nicht zwingen auszutrinken wir kommen auf eine tagesmenge von ca 800-850ml manchmal auch 900 ist das ...

von Deluxe1007 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Mein Baby trinkt zu viel?

Ich weis nich wa sich machen soll, mein kleiner is jetz 13 wochen alt und er trinkt schon immer sehr viel. mittlerweile trinkt er 5-6 mal am tag 200ml 1er nahrung und dann noch jedesmal 70ml tee... vorm schlafen gehn sogar noch mehr.. ich hab angst das das viel zu viel ...

von Anna99 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

baby trinkt voll viel hilfe...

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und 3 tage und bekommt die einser von bebivita er trinkt alle 2-3 Stunden 120 ml ich finde das istf für sein alter doch schon recht viel kann ich i was machen das er weniger trinkt bzw länger satt bleibt oder ist die menge doch in ordnung bitte ...

von bianca1990 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Unser Baby trinkt zu viel

Guten Tag, wir machen uns sorgen um unseren Sohn Niklas! Heute ist er genau 1 Monat alt, doch wir machen uns sorgen! Das Problem ist, das er Stündlich kommt und dann jedes Mal um die 60-100 ml trinkt! Wir wissen nicht was wir da machen können, waren zwar bei der ...

von Niklas10062008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby 1 Woche trinkt Pre viel zu schnell?

Hallo, miene Kleine bekommt die Flasche. Humana Pre, gabs auch im Krankenhaus. Wir haben seit 4 Tagen 4 Flaschennuckel durch und bei allen verschluckt sie sich, trinkt zu hastig, würgt dann und spuckt vor lauter Luft die Hälfte wieder aus. Die NUK Sauger gingen gar nicht, ...

von Dani, Floh und Alina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.