Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuspi am 04.05.2016, 18:55 Uhr

1 Liter Grenze

Hallo zusammen,
Meine kleine ist seid gestern 1 Monat alt und trinkt am tag ca. 6 fläschen a 170ml, meine Hebamme meinte wir sollen ihr das geben was sie möchte da man mit Pre nicht überfüttern könnte. Jetzt waren wir gestern zur U3 und der Arzt meinte sie darf nur bis 1 Liter trinken und ansonsten nur Tee. Bin jetzt total verunsichert wer hat denn jetzt recht? Dachte Pre und Muttermilch wären fast dasselbe, beim stillen weiß man ja auch nicht wieviel die Kinder trinken? !
Hat jemand einen Rat?
Lg

 
8 Antworten:

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von ela080 am 04.05.2016, 20:26 Uhr

Das ist nicht richtig was dein arzt sagt.wie du schon sagst pre kommt der muttermilch sehr nahe und davon trinkt das baby auch soviel wie es will.mein sohn hat phasenweise bis zu 1,5 liter pre in 24 stunden getrunken.mach es weiter wie bisher und lass den tee weg.hat auch meinr hebamne so gesagt die eine stillberaterin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von jeyla82 am 04.05.2016, 23:29 Uhr

Wow !!! Meine trank in dem alter 90 ml.Jetzt ist sie gerade mal bei 180 höchstens,mit 8 Monaten. Auf 1 Liter kommt sie sehr selten,allerdings bekommt sie ja schon Brei.Ich würde mal mit der Hebamme sprechen.Wenn die sagt es ist okay dann ist es auch ok.Es kann ja nächste woche/Monat anders aussehen.Wie du schon sagst beim Stillen würde er es sich auch holen.Tee bringt doch nichts,außer ne nasse Windel mehr.Habe auch erst gelernt das Babys nun mal unterschiedlich sind,der eine brauch viel und der nächste wieder weniger.Groß werden sie trotzdem alle.Meine ist Start Gewicht 3300 Gramm 50 cm und nun 7,5 Kilo und 70 cm.Ist vielleicht kein Propper Baby aber ihr geht es gut und die Kurve ist auch in Ordnung .Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von knuspi am 05.05.2016, 11:47 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ich frage mal meine Hebamme. Versuchen heute mal auf 5 Mahlzeiten zu kommen a 200ml auch wenn das natürlich sehr viel ist. Haben hier anscheinend einen Nimmersatt, verstehe das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von emilie.d. am 05.05.2016, 13:57 Uhr

Im Schub dürfen Babys auch mehr trinken. Ich habe und würde nach Bedarf füttern. Falls es über Wochen deutlich mehr als 1 l wäre, würde ich eventuell auf eine 1er wechseln, weil davon häufig weniger getrunken wird. Aber erstmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von ela080 am 05.05.2016, 20:44 Uhr

Wenn das baby im schub ist trinken sie immer mehr.auf die 1ner würde ich nicht wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von Brischi am 06.05.2016, 10:37 Uhr

Wie du schon richtig sagst....pre darfst du NACH BEDARF geben .wie muttermilch.würde nicht auf 1er wechseln.
Kinderärzte sind für krankheiten der kleinen da und KEINE ernährungsberater!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von lanti am 06.05.2016, 14:37 Uhr

Hallo,

der Unterschied zwischen Muttermilch und Pre Milch ist, dass Pre Milch aus Kuhmilch hergestellt wird und Muttermilch kein artfremdes Eiweiß enthält. Da Pre Milch aber im Eiweißgehalt (also was die Menge angeht) an Muttermilch angepasst ist, können die Kleinen Pre Milch ebenfalls nach Bedarf bekommen.

1 Liter in 24 Std. ist ein grober Richtwert, um die Nieren nicht mit zuviel Flüssigkeit zu belasten. Wenn man statt dessen Tee gibt, der weder Kalorien noch Nährstoffe bietet, ist das also kein Vorteil - im Gegenteil - wenn das Baby gerade wächst oder zunimmt und dafür mehr Energie benötigt, ist Tee kontraproduktiv.

In solchen Schüben sind größere Trinkmengen nicht ungewöhnlich und auch unbedenklich. Du solltest wirklich nach Bedarf füttern - sprich so oft und so viel Dein Kind verlangt und nicht künstlich die Zahl der Mahlzeiten oder die Trinkmenge pro Mahlzeit (muss auch nicht immer gleich sein) zu beeinflussen. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Wenn die Trinkmenge länger als 3 Wochen stetig deutlich über einem Liter in 24 Std. liegt (also nicht nur 50 ml mehr und nicht wenn auch mal weniger getrunken wird), kann man testen, ob von einer mit Stärke angereicherten 1er Milch weniger getrunken wird. Bei vielen Babys ist das jedoch nicht der Fall, weil beide Milchen gleich viele Kalorien haben. Bei gleicher Trinkmenge macht in jedem Fall die dünnflüssigere Pre Milch ohne Stärke den Nieren weniger Arbeit als die sämigere 1er Milch - dann ist eine Umstellung nicht sinnvoll und man sollte bei Pre bleiben.

Warte in Ruhe ab und schau, wie sich die Dinge entwickeln - als Stillmutter kann man das weder kontrollieren noch die Muttermilch mit Stärke anreichern ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze

Antwort von knuspi am 06.05.2016, 19:07 Uhr

Danke, mein Gefühl sagt mir das auch, wobei das im Moment mit 5 mal 200ml gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.