Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Folio forte mit oder ohne Jod?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Folio forte mit oder ohne Jod?

AlvaLucie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob ich bei einer Schilddrüsenunterfunktion und der Einnahme von L-Thyroxin 75 das jodhaltige oder aber das jodreie Folio forte einnehmen soll? Ich bin rechnerisch in der 6. SSW, habe aber erst nächste Woche den Termin bei meiner Frauenärztin. Von Sprechstundenhilfen und Apothekern habe ich bis jetzt widersprüchliche Antworten auf meine Frage gehört. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe, AlvaLucie


Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, muss die Dosis ggf. ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg/d an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 µg/d in der Schwangerschaft zu empfehlen. Die embryonale Schilddrüse nimmt ihre Aktivität zwischen der 10. und 12.SSW auf. Da Schilddrüsenhormone für die Reifung des Zentralnervensystems dringend erforderlich sind, sollte eine ausreichende Jodidzufuhr für die Produktion der fetalen Schilddrüsenhormone gewährleistet sein. Wenn bei Ihnen eine reine Schilddrüsenunterfunktion – keine Schilddrüsenentzündung (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) – vorliegt, bestehen keine Vorbehalte gegen ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jodid.


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