Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trocken werden - häufiger harndrang

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Trocken werden - häufiger harndrang

JanaCel

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwischendurch weg. Als ich ihn einmal darauf aufmerksam machte, dass wir nur diese eine Hose hatten und er mir bitte bescheid geben soll bzw selbst zur Toilette rennen soll ( haben so eine Treppe) , pinkelte er mir absichtlich ins Schlafzimmer,aber so, dass die Hose trocken blieb - Spüren, das was kommt, tut er definitiv. Allerdings macht es mir Sorgen, dass er kaum trockene Windeln hat. Wenn die Windel Mal weg ist, bleibt er maximal 1,5 Stunden trocken, sonst eher alle 30-60 Minuten. Manchmal rennt er auch nach 10. Minuten wieder auf die Toilette, bevor er war- er scheint also seine blase nicht effektiv zu leeren. Ist das am Anfang normal und pendelt sich das ein, wenn die Windel ganz weg ist ?Oder sollte ich das gleich ärztlich abklären lassen? Hab Angst, dass er an einer Blasenentleerungsstörung leidet.Trinken tut er generell meiner Meinung nach nicht sehr viel. Wie soll ich weiter vorgehen? Windeln konsequent weglassen? Noch dazu kommt in 2 Monaten der grosse Bruder, wäre das Thema jetzt gerne angegangen, noch dazu bei dem warmen Wetter.

Liebe J., je mehr Sie das Thema wichtig finden und Ihren Sohn dazu drängen, umso geringer sind die Chancen, dass es demnächst klappen könnte. Gerade auch im Hinblick auf die Ankunft eines Geschwisterchens, das ja Zuwendung auch durch Wickeln erfährt, ist Ihr Drängen äußerst kontraproduktiv. Bleiben Sie also weiter entspannt, ziehen Ihrem Sohn Höschenwindeln an und erklären ihm dass er selber entscheiden dürfe, ob er seine Geschäfte dort hinein oder auf der Toilette oder dem Töpfchen erledigt. Und dann ist das Thema bitte tabu. Alles Gute!

JanaCel

PS: er hatte eine hypospadie, die allerdings operiert wurde und mir wurde nicht gesagt, dass es da Probleme geben könnte.viel.mehr wurde ich gefragt, beim Kontrolltermin (da war er 3) ob er schon trocken sei - also eigentlich dürfte es da ja nichts haben ?!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.