Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mein Sohn schläft sehr unruhig!

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mein Sohn schläft sehr unruhig!

Nadiine13

Hallo, mein Sohn 14 Monate, hat ein großes Schlafproblem, seit ca. einer Woche. Er schläft eigentlich gegen 22 Uhr, Mittagsschläfchen macht er nicht lange gegen 14-15 Uhr, nicht länger als ne Stunde, morgens schläft er bis 10.30-11 Uhr. Neuerdings brauchen wir eine Ewigkeit bis er überhaupt einschläft, er ist total müde zieht ständig an Kissen schmeißt sich drauf, zieht das Kissen so bis knapp vor die Augen verdreht die Augen kann aber einfach nicht einschlafen, das geht teilweise bis zu 2 Stunden. Wenn er dann wieder eingeschlafen ist gegen 2 oder 3 dann wacht er in der Regel auch um 7 Uhr wieder auf, total müde kann nicht mal stehen. Er bekommt optipro 3 von beba, bekommt sich gerade Zähne aber so war es noch nie , wenn er Zähne bekommt wacht er eher weinerlich auf aber momentan sitzt er einfach und nichts bekommt ihn mehr zum schlafen. Die letzten 2 Nächte habe ich ihn viburcol Zäpfchen eins gegeben, falls es doch die Zähne sind Schmerzen wird er bestimmt leichte leichte, trotzdem das selbe.Können sie mir vielleicht ein Tipp geben? Lg Nadine

Liebe N., solche Zeiten gibt es einfach, und Sie sollten nicht meinen, dass Sie das so einfach ändern könnten und ihrem Sohn "helfen" könnten. Die Aktivität vor dem Einschlafen ist seine derzeitige Art, sich abzureagieren, lassen Sie ihn einfach und kümmern sich nur um ihn, wenn er sich wirklich meldet. Alles Gute!

LEXlo

Hallo Unserer ist zwar etwas jünger aber das Problem mit dem Schlafen kennen wir zu gut. Ich war letztens auf nem "Schlafseminar". Da wurde auch viel über die Schalfsituation gesprochen. Schläft der Kleine bei euch oder im Zimmer? Z.B. wurde da gesagt dass die Kleinen das merken sobald man "will" dass sie schlafen bzw haben viele auch Angst wenn sie schlafen dass die Mama sich rausschleicht und sie dann alleine sind. Oder etliche andere Gründe. Unserer schläft auf dem Arm schlechter als wenn ich ihn neben mir ins Bett lege. Zudem schläft er iwie jede Woche anders. Mal 5-6 h am Stück dann nur mal 2. Im Seminar war eine Mutter die hatte einen mit 14 Monaten - der hat zu dem Zeitpunkt super geschlafen und sie wollte wissen ob das denn so bleibt - nein. Die Kinder schlafen lt Beraterin tatsächlich erst ab dem 3 Lbj verlässlich - leider. Und wenn dass momentan so ist, wirst du da wohl leider durch müssen. Habe für uns auch noch keine Lösung außer durchhalten :(

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.