Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Isopto-Max

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Isopto-Max

-arina21-

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (geboren 19.11.2017) hat gestern Nachmittag eine Bindehautentzündung nach Kinderarztpraxisschluss bekommen, mit der wir heute in der Hausarztsprechstunde waren, weil es bei uns in der Gegend keinen kinbderärztlichen Bereitschaftsdienst o.Ä. gibt. Der Arzt dort bestätigte die Bindehautentzündung und verschrieb 4x am Tag Isopto-Max Tropfen, die im Bedarfsfall auch im anderen Auge angewendet werden sollen Soweit, so gut und 2x getropft haben wir auch schon. Nun lese ich hier gerade, dass das Medikament für Säuglinge nicht zugelassen ist oder hat sich das mittlerweile geändert? Unser Sohn ist 10 Monate alt. Also meine Fragen: 1. Sollen wir nun also weiter tropfen wie beschrieben oder abbrechen und am Montag zum regulären Kinderarzt? Die Anwendung im 2. Auge wird wahrscheinlich nötig werden. 2. Falls ein Abbruch Ihrer Ansicht nach nötig ist, sind Schäden am Augen durch das zweimalige Tropfen zu befürchten? Danke für Ihre Arbeit hier!

Liebe A., die Zulassungsbeschränkung ist vor allem Bürokratie und ob ein Kind 10 oder 12 Monate alt ist. hat auf die Verträglichkeit dieser Augentropfen keine Auswirkung. Alles Gute!

-arina21-

Kleiner Nachtag: Kind ist zusätzlich erkältet, was aber schon besser wird, falls das von Belang sein sollte.

HSVMarie

Dr. Busse wird nicht so schnell antworten. Ruft doch bei der 116117 an. Das ist eine bundesweite Bereitschaftsnummer. Oder ihr fragt bei der nächsten Notdienstapotheke nach.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.