Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Impfung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Impfung

Catherina97

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre waren die ca alt) und die Mütter waren deswegen verwundert, dass meine Tochter die mit 3 monaten kriegt. Die Kinderärztin hat bei der U4 die Impfung für jetzt empfohlen, die gleiche Ärztin hat es bei meinen Freunden erst mit 10/11 Monaten empfohlen . Meine Tochter ist auch kerngesund und auch kein Frühchen. Ist es denn okay sie mit 3 monaten impfen zu lassen und (der Impfstoff ist Bexsero) oder soll ich auch erst später damit beginnen? Sie wird dann auch 4 Monate hintereinander eine Impfung erhalten haben, die 6fach impfung und meningokokken b im Wechsel, weil ja im Mai wieder die 6fach und im Juni wieder  die meningokokken b dran wären - sind die ganzen Impfungen evtl zu viel für so ein kleinen Körper? Sollte man diese lieber mit einem größeren Abstand impfen? Ich danke Ihnen im Voraus    Mit freundlichen  Caterina

Liebe C., Sie dürfen bitte Ihrer Kinderärztin dankbar sein, dass sie ganz korrekt die Impfung gegen Meningokokken CB so früh wie möglich empfiehlt, denn auch das Risiko für die Erkrankung betrifft die Kinder umso eher je jünger sind sind. Und das Immunsystem kann sehr gut mit vielen gleichzeitigen Impfungen umgehen. Der Sinn des möglichst zügigen Absolvierens des Impfprogramms ist ja ein sehr sinnvoller: es gilt, die Kinder so früh wie möglich gegen schwere und mit der Impfung zu verhindernde Krankheiten zu schützen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.