Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ganz andere Frage, betreffend U8

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ganz andere Frage, betreffend U8

Cassie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade etwas ratlos. Ich gehe mit meinem Sohn zu einem Super kinderarzt. Von daher will ich definitiv nicht die Praxis wechseln, aber so geht es auch nicht weiter. Die Us zerfallen ab der U7 in einen körperlichen Teil, den unser Kinderarzt übernimmt und einen Ergo-diagnostischen, den eine Ergotherapeutin übernimmt. Und genau mit dieser Dame kommen wir nicht klar. Schon bei der U7 und der U7a wollte sie uns mit unserem Sohn zur Frühförderung schicken, weil er zu wenig sprach (U7 - das haben wir in der pädaudiologie unserer Uniklinik abklären lassen und er hatte zum untersuchungszeitpunkt - kurz vor der 7a - einen Rückstand von max 2 Monaten) und verhaltensgestört wäre (U7a, die er komplett verweigerte). Wir lehnten beide Male ab. Nun waren wir zur U8... Wir guckten uns also die Untersuchung an und waren eigentlich sehr zufrieden. Er zählte fleißig, konnte alle Farben, sprach mit ihr ganz normal, malte und hat ein paar Schnitte mit der Schere gemacht, spielte mit ihr Ball, balancierte... Und dann kam sie doch wieder mit: er hat große grob- und feinmotorische Defizite und braucht dringend ergotherapie, Frühförderung, und muss auf jeden fall zum kinderturnen... Und wenn wir das alles in den griff bekommen haben, kümmern wir uns sofort um den Logopäden.... Ok, die ersten 10x ergo werden wir machen, in der Hoffnung eine neutrale Meinung zu erhalten... Wenn er Förderung benötigt, soll er sie natürlich bekommen, keine frage. Aber ich hatte vor der U schon extra im Kindergarten nachgefragt, ob es irgendetwas auffälliges gibt und von dort die Rückmeldung erhalten, dass er genauso weit wäre wie alle anderen in dem alter. Also alles in allem gefällt mir die Schublade nicht, in der mein Sohn da gesteckt werden soll... Haben Sie vielleicht eine Tipp für mich, an wen ich mich wenden kann, um das ganze nochmal neutral bewerten/untersuchen zu lassen? Cassie

Liebe C., das klingt für mich auch etwas seltsam und fast als ob die Dame für ihre Berufsgruppe unbedingt Arbeit beschaffen will...?? Wenn SIe mit ihrem Kinderarzt so zufrieden sind, dann sprechen Sie das Problem doch einfach mal offen an. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.