Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby weint wenn es müde ist..

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby weint wenn es müde ist..

MiliaRmi

Guten Abend Herr Dr. Busse, Seit ein paar Tagen ist es so, das mein Sohn (14 Wochen alt) wenn er müde ist, Schrecklich anfängt zu weinen. Er lässt sich kaum beruhigen.. seine Augen fallen zu und er kämpft scheinbar gegen die Müdigkeit an .. jedenfalls schafft er es nicht in den Schlaf zu finden. Er weint und schreit ununterbrochen, verschluckt sich dabei und weint dann noch mehr. Wir haben schon so vieles probiert, das einzige was etwas hilft ist ihn zu tragen und dabei auf und ab zu gehen während sein Köpfchen auf der Schulter ruht. Ist das normal? Kann das eine Phase sein.. müssen wir uns Gedanken machen? Nach einer Weile schläft er dann ein, abgelegt werden möchte er aber nicht. Was könnten wir noch ausprobieren? Bitte um Hilfe.. lieben Dank.

Liebe M., das ist dann einfach das Zeichen, dass sein Nervenkostüm überreizt ist und es ist völlig normal, dass er sich dann mit Weinen abreagiert. Das muss Sie nicht beunruhigen und hat nichts mit Leiden zu tun. Sinnvoller ist es aber dann, oder besser noch, wenn Sie merken, dass er anfängt, müde und quenglig zu werden, ihn umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen, vielleicht ruhig die Hand auf ihm zu halten, sonst aber nichts zu tun bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Anniquita83

Also erstmal zur Beruhigung: es ist völlig normal, dass kleine Babys durchdrehen, wenn sie müde sind, aber nicht in den Schlaf finden. Oftmals sind sie dann nämlich schon so lange müde, dass der perfekte Punkt, um einzuschlafen, überschritten ist und dann geht bitte mehr. Achtet am besten schon ganz früh auf Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben. Da solltet ihr ihn gleich hinlegen. Habt ihr schon einen gewissen Rhythmus? Bei einer Tochter ist es tagsüber so, dass sie meistens 2,5 - 3 Stunden wach ist und dann ein halbe Stunde Schlaf braucht. Vielleicht könnt ihr euch daran etwas orientieren und ihn dann schon mal in eine ruhige Umgebung bringen, ohne Spielzeug und weitere Reize, die ihn nur noch mehr aufregen. Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe M., das ist dann einfach das Zeichen, dass sein Nervenkostüm überreizt ist und es ist völlig normal, dass er sich dann mit Weinen abreagiert. Das muss Sie nicht beunruhigen und hat nichts mit Leiden zu tun. Sinnvoller ist es aber dann, oder besser noch, wenn Sie merken, dass er anfängt, müde und quenglig zu werden, ihn umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen, vielleicht ruhig die Hand auf ihm zu halten, sonst aber nichts zu tun bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.