Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Anisokorie

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Anisokorie

Rebekka786

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei unserer 1 1/2 jährigen Tochter wird nach mehrfach auffällig ungleich großen Pupillen und Untersuchungen (EEG, Ultraschall von Kopf und Augen und augenärztlicher Untersuchung) eine physiologische Anisokorie vermutet. Eine detaillierte Untersuchung des Auges steht nächste Woche noch aus. Was ich vergessen habe vor Ort zu fragen und mich beschäftigt: die Pupillen sind nicht immer ungleich, sondern nur ab und zu. Bisher ist es konkret 3x aufgefallen, dass die rechte deutlich größer war, was sich dann nach ein paar Minuten wieder reguliert hat. Ist es nicht bei einer Anisokorie so, dass die Pupillen immer ungleich groß sind? Freundliche Grüße

Liebe R., die normalen Untersuchungsergebnisse sprechen sicher dafür, dass es sich um etwas normales handelt. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.