Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 17.09.2014, 15:33 Uhr

@sternspinne

Ohne es gelesen zu haben, vermute ich zu wissen, wie es gemeint sein könnte. Loben ist wie kritisieren auch, eine Bewertung von einem bestimmten Verhalten oder schlimmer noch, des Kindes an sich.

Das mag wie Haarspalterei klingen, aber ich sehe das ähnlich.
Meine Kinder haben auch auf Lob nie besonder begeistert reagiert und schon gar nicht hätte es sie zu einem bestimmten Verhalten motiviert.

Statt dessen kann ja ein ehrlich gemeintes "das gefällt mir aber gut" gesagt werden. Oder "ich freue mich darüber" oder ähnliches.

Allerdings finde ich, wenn die Haltung dem Kind gegenüber stimmt, werden die Worte auch nicht auf die Goldwaage gelegt.

Deshalb ist es auch so schwierig, Erziehungsfragen theoretisch zu diskutieren. Für mich ist das Verhältnis zu meinen Kinder eine Be-ziehungs, nicht eine Er-ziehungssache.

Klar, läuft es nicht alles rosarot. Aber frag dich doch mal, wie möchtest du als Mensch und Mutter reagieren? Ein Buch könnte mir da nicht weiterhelfen. Da steht ja auch nicht drin, was ich sagen soll, wenn mein Partner gegen die Vereinbarung "verstösst" und den Müll nicht runter bringt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.