Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.10.2014, 8:02 Uhr

Wissen alleine nützt ja nichts

Na ja, man "muss" überhaupt nichts.

Wenn das mit dem Spiegel so wichtig für Dich ist, anderer Vorschlag: Puppe-Baden findet ab sofort nur noch in der Küche unter Aufsicht statt, weil sie den Spiegel im Bad nicht in Ruhe lassen kann. Oder gleich verhindern, daß sie Labello-Finger hat.

Wie kommt es denn, daß sie lange genug alleine im Bad ist um solche Kletter- und Schmieraktionen durchzuführen? Ist sie vielleicht nicht ausgelastet?

Ganz generell finde ich es einfach etwas viel verlangt, daß ein Kind in dem Alter sich selber so unter Kontrolle hat, daß es alle Regeln immer brav befolgt. Da sind schon wir Erwachsenen gefordert, die Kinder dabei zu unterstützen - auch, damit sie lernen, wie sie "später mal" mit Versuchungen umgehen.

Mal so aus Erwachsenensicht: Nehmen wir mal an, Du bist auf Diät und willst auf Schokolade verzichten. Da suchst Du Dir doch auch Strategien, damit es Dir leichter fällt. Zuallererst wirst Du keine Schokolade offen auf dem Tisch legen. Möglicherweise wirst Du schauen, daß Du nichtmal Schokolade zu Hause hast. Dann wirst Du Dich ablenken und beschäftigt halten, damit Du nicht aus Langeweile naschst. Und für die Fälle, in denen es Dich dann doch überkommt, wirst Du vielleicht eine Schüssel mit Obst oder Rohkost hinstellen, die Du alternativ knabbern kannst.

Das sind dann auch schon die drei Grund-Strategien, die Du für Dein Kind anwenden und dabei - ganz nebenbei - Deinem Kind beibringen kannst: Versuchung vermeiden (ipad wegpacken), Ablenken (auf den Spielplatz gehen, gemeinsam ein neues Spiel ausprobieren, das Kind im Haushalt helfen lassen), Alternativen anbieten (einen Spiegel im Kinderzimmer anbringen, Wasserspiele im Bad oder in der Küche erlauben).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

@susisüße und alle die es besser wissen

Ich kann dich gut verstehen. Warum ich das kann? Ich hatte ein Schrei-Baby, das in Rekordzeiten bis zu 8 Stunden durchgebrüllt hat, kaum geschlafen hat usw. Und die Übermütter hier, die meinen alles besser zu wissen sollen erst mal in der Lage sein ein Schreibaby oder ...

von Hotsprings 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wissen

Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen?

Hallo.. unser Sohn ist im Mai 3 geworden und sehr wortgewannt... er sagt uns oft das er uns sehr lieb hat und wir ihm natürlich auch.. Aber gestern nachdem ihn sein Papi im Auto ermahnt hat seine Füße im Auto still zu halten sagt er: Ich hasse dich Papi.... wir waren so ...

von janinek3415 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wissen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.