Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janinek3415 am 01.09.2008, 19:06 Uhr

Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen?

Hallo..

unser Sohn ist im Mai 3 geworden und sehr wortgewannt... er sagt uns oft das er uns sehr lieb hat und wir ihm natürlich auch.. Aber gestern nachdem ihn sein Papi im Auto ermahnt hat seine Füße im Auto still zu halten sagt er: Ich hasse dich Papi.... wir waren so platt...sowas sagen wir nicht.. mein Mann war sehr gekränkt.. Weiss mein Sohn überhaupt was er sagt?

LG

11 Antworten:

Re: Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen?

Antwort von Hilke+Tabea am 01.09.2008, 19:13 Uhr

Ja, das wissen die. In diesem Moment gibt er unreflektiert seine momentane Gefühlslage wieder.

Kinder können das noch nicht unterscheiden, dass ihnen nur das Verhalten einer bestimmten Person in dem Moment nicht passt. Sie sehen das ganzheitlich. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen, es werden noch öfter solche Situationen kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.09.2008, 20:24 Uhr

ich bin mir sicher das ein 3jähriger nicht weiss was hassen ist.

In der Regel haben sie dieses Gefühl noch nicht kennen gelernt, woher sollten sie es kennen.

Würde man ihn fragen was Hass ist glaube ich nicht das er es erklären kann.

Ich glaube ich würde aber schon darüber reden, damit er von nun an im klaren ist was er sagt und ich würde auch sehr deutlich machen das man den andern damit verletzt und ich das nicht haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääääääääääääääää?

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2008, 7:15 Uhr

Ich würde ihm eine andere Wortwahl erklären bzw. vermitteln. Aber warum darf mein Kind nicht zu seinen Gefühlen stehen.
Sie können noch nicht differenzieren, aber das es ihm grad nicht passt ist doch in Ordnung.
Ich will doch kein Schaf.

Ich sollte mich der Situation stellen und auch ein bißchen verständnis zeigen. Erst soll er gefälligst still sein (warum eigentlich?) und dann wird er noch ermahnt und dann soll er gefälligst die Klappe halten.
Sieht so Erziehung aus?

Also ich möchte das meine Tochter mir sagt wenn ihr etwas nicht passt, dann kann ich dementsprechend erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen? NEIN!!

Antwort von critte am 02.09.2008, 8:25 Uhr

Nein, sie wissen es nicht. Sie verstehen zwar schon das sie damit etwas sagen, was wir nicht so gut finden, aber sie verstehen nicht den "Inhalt" der Ansage. Es ist einfach nur ein wort, womit ich Mama und Papa ein wenig reizen kann. Sie sehen/hören es von anderen und setzen es dann bei den eigenen Eltern ein. Und, du wirst sehen, es wird sich weiter entwickeln.

Meine Erfahrung: Bei den einfachen harmlosen Schimpfwörtern, wie Pupsi, Kacke, doof, Scheiße höre ich weg, das hat sich bei uns auch mittlerweile gegeben. Was immer mal noch kommt, ich diese "scheiß blöde doffe Mama" Ansage. Mittlerweile ist mein Großer 4 und ich ziehe jetzt daraus auch Konsequenzen, er darf in sein Zimmer. Ich mag nämlich das nicht mehr hören. Was ihn auch gereizt hat, als ich ihn so genannt habe, das habe ich noch nie getan. Da fing er an zu weinen und seit dem klappt es ganz gut. Er entschuldigt sich mittlerweile und die Sprüche haben nachgelassen. aber, wir haben jetzt dafür ein Jahr gebraucht!

Euch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hääääääääääääääää?

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.09.2008, 9:40 Uhr

weil man damit dem andern weh tut!

Ne ein Schaaf möcht ich auch nicht und ihre Gefühle dürfen sie auch sagen, aber ohne andere damit zu verletzten.

was ist das ich hab ein schlechtes Gefühl und verletze aus diesem Grund andere?

Kann und will ich nicht verstehen.

Es ist doch auch etwas anderes zu sagen ne das will ich nicht oder passt mir nicht als ich hasse dich. Das eine hat mit dem anderen doch nicht im geringsten zu tun

Und die Klappe muss keiner halten ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein ;-)

Antwort von murmeldrach2 am 02.09.2008, 9:44 Uhr

Für ihn bedeutet "hassen" dass er es blöd findet, was Papa gesagt hat, und dass er deswegen sauer auf ihn ist. Dass Hass normalerweise ein dauerhaftes Gefühl ist, das nicht so schnell wieder vergeht, wie sein Ärger vergehen wird, ist ihm noch nicht klar.

Er meint in dem Moment schon, was er sagt. Aber das Verletzende für Eltern ist ja eigentlich, dass Hass ein tiefer Einbruch in die Beziehung ist. Und das meint er nicht, denn so langfristig denken und fühlen Dreijährige nicht. Sie leben emotional noch im Augenblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murmeldrach2

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2008, 11:10 Uhr

Wunderbar erklärt. Hätte es nicht so schön auf dem Punkt bringen können, aber genau das meinte ich.
Ich Danke Dir :-)))

Und kann ich dann nicht in dem Moment verständniss zeigen und sagen: Ich weiß das du dich doof fühlst, das du wütend bist, aber sage dann doch lieber...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von janinek3415 am 02.09.2008, 11:59 Uhr

Ich will es nur meinem Mann erklären...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber...

Antwort von BiggiMael am 03.09.2008, 0:59 Uhr

Hi, aber woher lernen die denn solche Sachen? ich finde "hassen" heftig, viel schlimmer als Puupsie, Kacke, Mama doof oder wegen mir auch Arschloch, mit dem würde ich im Kindergarten etc. einfach rechnen.

Ich glaube, da hätte ich auch am Steuer das Auto sofort angehalten und meinem Kind einfach mal erklärt, was das bedeutet, wenn mir das jemand sagt. Ich glaube nicht, dass ein 3jähriger das im Normalfall ermessen kann (selbst wenn ich davon ausgehe, er hat es irgendwo gehört und benutzt es jetzt für "du nervst" oder so)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber...

Antwort von dani270980 am 03.09.2008, 19:22 Uhr

Der Sohn meiner Schwester (3,5) rennt rum und sagt zu jedem der ihm übern Weg läuft: "du bist TOT".

Tja, leider hat das mein Sohn (3) 1zu1 übernommen!

Erst hab ich geschimpft, dann ignoriert.Dann hab ich ihm versucht zu erklären was es mit dem Tot auf sich hat (ganz einfach, damit ich ihn nicht überfordere) und das Wort gehört jetzt zu den "BÖSEN WÖRTERN" die er nicht sagen soll. Er sagt es jetzt nur noch selten aber manchmal kommt es noch.

Daher finde ich das HASSEN WORT eher banal.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen 3jährige überhaupt was sie so sagen?

Antwort von Fredda am 05.09.2008, 20:10 Uhr

Ich finde es immer wieder erschütternd, wie ein Erwachsener verletzt/beleidigt etc. von was sein kann, das ein Kleinkind sagt, das noch relativ neu auf der Welt und im Sprachgebraucht ist. Meine Güte, das Kind LIEBT seinen Papa und hat irgendwo das Wort hassen aufgeschnappt, dessen korrekten Gebrauch es noch lernen wird.
Er soll mal runterkühlen, dein Mann.
Gruß,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten