Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 27.03.2015, 13:16 Uhr

Wieso diese Eifersucht?

Hallo!

Ich hatte lange Zeit (6 Jahre) diese Wohnsituation wie du. Auch für meine Schwiegereltern war es das erste Enkelkind (später folgten dann noch zwei Geschwisterchen). Meine Schwiegereltern waren krankheitsbedingt, obwohl sie noch jung waren, beide nicht mehr berufstätig.

Ich selber studierte gerade erst und so wurde zuerst meine erste Tochter, später auch die anderen beiden, ebenfalls recht häufig von ihnen betreut. Auch meine Schwiegereltern waren total vernarrt in die Kinder.
Es war natürlich nicht immer konfliktfrei, zwei, dreimal gab es Auseinandersetzungen bezüglich Erziehungsmethoden, wo mein Mann aber voll hinter mir stand, und natürlich war auch die ständige Präsenz meiner Schwiegereltern manchmal nervig.

ABER:
Ich war nie eifersüchtig auf meine Schwiegereltern!
Dass sie die Kinder betreuten, war meine bzw. die Entscheidung von uns Eltern. Sie haben es mir ermöglicht, mich beruflich zu verwirklichen und dann muss ich auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen-nämlich, dass die Kinder mehrere Bezugspersonen haben und je nach Entwicklungsphase eine andere Person für das Kind eine wichtige (die wichtigere) Rolle spielt.
(Bei der Konstellation Vater-Mutter-Kind gibt es durchaus auch die Problematik, dass die Kinder in gewissen Phasen den Vater der Mutter bevorzugen und sie, auch wenn sie mit anwesend ist, abgeschrieben ist oder halt umgekehrt)
Wenn ihr gemeinsam im Garten seid, ist es normal, dass dein Sohn sich ihr zuwendet und sie sich ihm. Es wäre für deinen Sohn wohl auch sonderbar, wenn sie, sobald du da bist, ihn nicht mehr "knutschen" würde.
Ich finde, du hörst dich eifersüchtig an. Da muss du an dir arbeiten. Was soll das Aufwiegen a lá "Sie hatte ihn den ganzen Vormittag, dann bin ich jetzt dran." ???
Wenn dir das nicht passt, dann wirst du wohl entweder aufhören müssen zu arbeiten oder eine Tagesmutter arrangieren. Wobei bei letzterem wird sie dann nachmittags sicher auch Zeit mit deinem Sohn verbringen wollen, weil sie ihn gar nicht gesehen hat. Deshalb glaube ich auch nicht an eine plötzliche Änderung der Situation durch den Kindergarteneintritt.
Aus deinen Zeilen lese ich jetzt nicht heraus, dass sie dir in die Wohnung folgt oder diese unaufgefordert betritt. DAS würde mich nämlich sehr wohl stören und wenn es so ist, müsstest du klare Worte sprechen. Aber das schreibst du nicht, du schreibst ja, dass du nicht raus gehst, um sie nicht sehen zu müssen.
DU hast das GEFÜHL, du seist die schlechte Mutter und Versagerin-ABER dieses GEFÜHL hast DU. Oder SAGT deine Schwiegermutter das? DAS lese ich aus deinen Zeilen auch nicht heraus. Sondern lediglich dein schlechtes Gefühl. Du betonst mehrmals, wie gerne du arbeitest-aber tust du das wirklich?

Wir sind übrigens, als die Große 6 war, zwei Straßen weiter gezogen. Das lag aber nicht an meinen Schwiegereltern, sondern daran, dass unser Haus zu klein für 3 Kinder war. Für meinen Mann und mich war es dann durchaus angenehm, nicht ständig die Schwiegereltern präsent zu haben.

Die Kinder, besonders die Große, die ja das erste und somit betüdeltste Enkelkind war, gingen fast täglich dort zu Besuch hin. Auch wenn sie vormittags in der Schule/im Kindergarten waren. Aber mich hat das nicht eifersüchtig gemacht, ich fand es toll und eine Bereicherung für die Kinder!

Als meine Schwiegermutter pflegebedürftig wurde (und ich sie teilweise mit gepflegt habe-man gibt ja gerne auch etwas zurück!), saß meine Große täglich bei ihr.
Leider starb meine Schwiegermutter, als die Große 10 war und drei Jahre später auch mein Schwiegervater. Dieser kam übrigens täglich zu uns zu Besuch, meist nur ein paar Minuten. Manchmal war das natürlich nervig, aber als er tot war, habe ich dies Besuche vermisst und tue das immer noch.
Für die Kinder war der frühe Tod von Beiden sehr schlimm, aber sie haben die tollsten Erinnerungen an die Beiden, die man haben kann!!!!
Und trotz -oder wegen?-oder ist es irrelevant? - der früheren ständigen Präsenz meiner Schwiegereltern, habe ich ein ganz tolles, inniges und vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern.

Dass ich so selbstverständlich und locker damit umgegangen bin, kam natürlich von innen heraus und bis zu deinem Post hier habe ich da tatsächlich noch nie wirklich drüber nachgedacht, aber ich selber habe als Kind eine Zeitlang mit meiner Mutter und meinem Bruder bei den Großeltern gewohnt und es war einfach nur toll, dass immer jemand da war!!!!!

Ich glaube, dass DU dich ändern musst oder eben tatsächlich ausziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo, mein Sohn ist 2,5 und seine Eifersucht gegenüber seiner Schwester (11 monatw) wird immer schlimmer. Sie krabbelt und mischt gerne überall mit. Klar dass er das nicht mag. Sie darf weder seine noch ihre eigenen Sachen haben, er schreit dann los und reißt es ihr aus der ...

von Miramar 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf die große Schwester

Hallo! Zuerst mal die "Fakten": Meine Große ist knapp 7, eben eingeschult, der Kleine ist 5. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, kleine Rangeleien gehören natürlich dazu. Die Große ist ziemlich ausgeglichen und liebevoll, was der Kleine auch gern mal ausnutzt. Wenn ...

von anglefish 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht oder machtkampf?

Hallo, Unsere tochter 7 ist seit 2 wochen große schwester. Sie war schon immer ein etwas schwierigeres kind.wenn man mal mehrdurchgehen läßt macht sie mit uns den hampelmann,also eine etwas strengere hand ist erforderlich,dann klappt das auch. Seit ein paar tagen ist ...

von christine lieb. 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

hallo, mein Grosser (bald 8) ist extrem eifersüchtig den mittleren gegenüber. Er macht ihn ständig Vorwürfe, ärgert ihn ständig und unterbuttert ihn auch sehr. Mein Zweiter wird bald 6 und hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung, er überhört sehr oft was ...

von Jojo 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Trotz oder Eifersucht? Beides?

Hallo, meine Große Tochter ist 31/4 Jahre und meine kleine Tochter 6 Wochen. Seit die kleine da ist ist meine große wie ausgewechselt, sie ist nur noch am heulen, hört nicht und tut ihrer schwester weh. Je mehr ich schimpfe desto schlimmer wird es aber ich kann ihr doch nicht ...

von Schliesserle 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

guten morgen, mein sohn (4) ist so unfassbar eifersüchtig. auf andere kinder, er hat kein geschwisterkind. ich hatte das schon einmal gepostet, vielleicht vor nem jahr, dachte, es wäre besser geworden. aber er klingt komplett aus, wenn ich jmd anderem helfe. bei ...

von dr.snuggles 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

von baby_im_juli 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht nervt mich

Hallo, sagt mal sind Eure "Grossen" auch so eifersüchtig? Unsere ich sag jetzt mal wieder grosse wird Ende Juni 6 Jahre. Die Schwester ist im April 2 Jahre geworden. Egal was ihre Schwester in der Hand hat es wird ihr abgenommen oder sie sagt dann ich will es dir nur ...

von Apfelkuchen 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.