Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 29.03.2014, 11:17 Uhr

Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Mein Sohn 4 J 10 M fordert relativ viel Spielzeit von mir, ich soll immer mitmachen, zu basteln, zu bauen, Rollenspiele etc.
Er hat noch eine kleine Schwester (2.5) mit der er auch ganz gern spielt, aber alleine ....Pustekuchen.
Ich sage auch immer, dass er Freunde einladen darf zum Spielen.

Aber am liebsten spielt er einfach mit Mama und Papa und ich wollte mal fragen, wie das bei euch ist. vllt. haben wir ihn mit Aufmerksamkeit auch verwöhnt.

emily

 
6 Antworten:

Re: Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Antwort von Pamo am 29.03.2014, 11:27 Uhr

Das kenne ich genauso. Alleine spielen ging in dem Alter überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Antwort von Maxikid am 29.03.2014, 15:12 Uhr

Meine Kleine kann sich Stunden alleine beschäftigen und an Dingen herumtueffteln und erfinden etc. Ich sitze seit 2 Stunden in def Sonne jnd sie werkelt in ihrem Zimmer rum.Die Große konnte das auch kaum in dem Alter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Antwort von Silke11 am 29.03.2014, 15:21 Uhr

Das war bei meinem auch so und noch lange jahre später auch noch. Wenn freunde da sind, fordern die auch, dass ich mitspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Antwort von Woelfin90 am 29.03.2014, 21:08 Uhr

Sagen wir mal so - wenn er denn alleine spielt, kommt er unermüdlich alle zwei bis drei Minuten in die Stube und sagt etwas wie "Mama/Papa komm mal mit/schau mal was ich gemacht/gebaut/gemalt habe" oder "Und M/P weißt du eigentlich schon ...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen Kinder...

Antwort von Mijou am 31.03.2014, 11:49 Uhr

Huhu

ich spiele offen gesagt nicht sehr gern mit Kindern, ich mache das nur, wenn es nicht anders geht. Dafür lese ich aber meinen Kindern z. B. gern und viel vor, und die Kinder durften mir von klein auf viel helfen (z. B. beim Staubsaugen oder Kochen) - das machen sie sowieso am liebsten, denn dabei fühlen sie sich richtig "groß".

Wenn Du sehr gern mit Deinem Sohn spielst, ist das gut und kein Problem. Wenn es Dir aber nicht so leicht fällt, sorg' lieber dafür, dass er täglich andere Kinder zum Spielen hat. Ich habe das auch so gelöst, denn ich finde sowieso, dass Kinder am besten mit Kindern spielen - Erwachsene sind da eher ein Notstopfen. Früher hat kein Mensch mit Kindern gespielt, dafür war weder Zeit noch Grund: Sie hatten so viele Spielfreunde, dass das total unnötig war. Und das sollte eigentlich auch das Ziel sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel spielt ihr mit euren 5-jährigen?

Antwort von kleinvenzi am 01.04.2014, 16:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass man ein Kind mit Aufmerksamkeit verwöhnen kann. Dem Kind sollte täglich Zeit gewidmet werden, aber das muss nicht permanent sein. Lege doch Spielzeiten mit Mama oder Papa fest. Ein Fünfjähriger versteht schon, dass Mama sich auch um die kleine Schwester, das Essen oder andere Dinge kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Spieltherapie

Hallo, ich möchte gerne wissen ob eines eurer Kinder schon einmal eine Spieltherapie gemacht hat?Wie sind eure Erfahrungen damit? Mein Sohn hat seit einigen Wochen Verstopfung, er WILL das einfach nicht rauslassen. Zwischendurch war es besser, jetzt eher wieder schlimmer und ...

von rabe71 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

wieso spielt mein sohn uberall nur noch den clown

Ich könnt echt nur noch heulen. Mein Sohn meint, in jeder größeren Gruppe den Clown spielen zu müssen. Im Karate war der Trainer gestern so sauer, dass ich echt befürchte, dass sie meinen Sohn aus dem Training werfen. Er weiß alles besser, diskutiert und spielt dann so den ...

von 3fachMama 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

7. jährige Tochter spielt die Bösen

Meine 7 jährige Tochter spielt schon immer gerne Rollenspiele. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie immer öfter auch mal die "Böse" sein will. Böse Hexe, mit den Jungs in der Schule kämpft sie beim Star Wars Spiel (hat sie aber nie gesehen). Sie sagte die Bösen sehen viel cooler ...

von Berlinberlin 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Sohn spielt mit Stuhlgang

Ich kopiere aus dem expertenforum, ich brauch wirklich tipps, da ich mit dieser sit. völlig überfordert bin. Guten Morgen! Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang. in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die ...

von Teufel89 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

erst schläft er nicht ein und jetzt spielt er nachts

ich habe vor ein paar tagen diesen text an euch geschrieben: hallo mein sohn ist jetzt 16 monate alt und in meinen augen schläft er zu wenig, er steht früh 6.00 uhr auf, schläft von 11.00-12.30 uhr (da weck ich ihn) und abends schläft er erst 21.30 uhr ein. wie bekomm ich es ...

von Sunnyklein 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

und wie alt sind die? Also meiner ist 4 und geht zur Zeit freiwillig bis halb fünf in den Kiga. Wir spielen dann 1 Stunde zusammen wenn er zu Hause ist, dann muss ich Kochen und danach ist schon Zeit zum bettfertig machen... Am Wochenende macht sein Papa viel mit ihm. Da ist ...

von LullerchenM 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.