Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 13.07.2017, 8:13 Uhr

Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Gestern Mittag im Indoor-Spielplatz folgende Situation:
Ich war mit Kind klein (22 Monate) im Kleinkindbereich,ebenfalls eine Mutter mit Kind so um 12 Monate rum.
Mein Kind hat ihren Sohn gehauen. Darf sie natürlich nicht,keine Frage. Ich habe sie weggenommen und klar und deutlich nein gesagt.
Ich muss dazu sagen,dass sie nicht in dem Sinne geschlagen hat,sondern als das andere Kind ihr was weggenommen hat,nach dem Kind gepatscht hat.
Keine Frage,darf sie nicht,aber hatte ja bereits reagiert.
Ab dem Zeitpunkt kommentierte die andere Mutter jeden Schritt meines Kindes.
Kind klettert aus Bällebad raus und geht kopfüber raus.
Kommentar Mutter: das geht so nicht,du musst mit dem Po zuerst usw.Der Vortrag ging ein paar Minuten.( sie kann es,hat es eben voller Tatendrang einfach mal so tun probiert)
Bin meiner Tochter hinterher und habe so getan als würde ich mich nicht angesprochen fühlen.Sie hat imernoch weiter geredet.
So ging es mit noch drei Situationen.
Wie reagiert ihr wenn andere Elternteile meinen eurer Kind erziehen zu wollen?
Oder findet ihr auch,dass fremde Erwachsene das Recht haben?
Ich fand das gestern sehr befremdlich,habe mich einfach nicht angesprochen gesogen und es ignoriert. Hatte auch keine Lust mich mit der Frau auseinander zu setzen.
Hättet ihr was gesagt?

22 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Trini am 13.07.2017, 8:22 Uhr

Oft war ich dankbar, wenn "Kritik" von Fremden kam.
Da haben die Söhne deutlich besser reagiert als bei mir.
Bei Krabbeltreffen hat immer die Gastgeberin die Regeln aufgestellt und auch durchgesetzt.

So besserwisserisches Genöle hätte ich allerdings auch ignoriert oder den Standort gewechselt.
Vielleicht war es ja nur der unbeholfene Versuch, mit Dir ind Gespräch zu kommen???

Trini

PS: Gestern war ich kurz davor, zwei fremde Mädels (Grundschulater) anzumeckern, die in unserer Garageneinfahrt mit den Skateboards spielten und versuchten, unter mein Auto zu rollen. Zum Glück kam mein Mann heim und das Auftauchen seines Autos hat sie dauerhaft vertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von emilie.d. am 13.07.2017, 8:47 Uhr

In so einer Situation, wie Du sie beschreibst: Ja sicher sage ich da was. Meistens "Kümmern sie sich um ihren eigenen Kram." Ist mir bisher auch noch nicht passiert, dass dann diskutiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 8:59 Uhr

Hm da habe ich noch nicht dran gedacht,kann natürlich auch sein.
Wäre dann aber ein sehr unsympathischer Versuch.
Naja bei Kinder die alleine unterwegs sind,klar da sag ich sage ich auch was.
Aber wenn das entsprechende Elternteil dabei ist und reagiert,dann gebe ich da nicht meinen Senf noch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 8:59 Uhr

Ich wollte auch nicht so patzig rüberkommen. Also habe ich ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von DK-Ursel am 13.07.2017, 9:05 Uhr

Hej!

Ich gebe einigen Recht - wenn "Fremde" was sagen, kommt es oft besser an als bei den Eltern ,wo schon auf Durchzug gestellt wird.
und wenn Kinder allein sind bzw. die Eltern nicht eingreifen, warum auch immer, dann sage(t)e ich auch schon mal was.
Aber so wie du das beschreibst hätte ich auch entweder den Platz gewechselt oder was gesagt.
Und wieso solltest Du patzig rüberkommen, wenn Du der Dame freundlich mitteilst, daß Du Dein Kind bitte-danke selbst erziehen kannst?
"Vielen Dank für Ihren Rat, aber ich glaube,wir schaffen das hier auch alleine!"

Als Annäherungsversuch hätte ich das auch nicht gesehen, da hätte sie Dich n irgendenier Form ansprechen sollen: So versuchen sie es immer wieder,dabei klappt es doch anders viel besser - oder so in der Art und dann kann man zusammen schmunzeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 9:24 Uhr

Ja klar,bei größeren Kindern kommt es oft besser wenn fremde mal was sagen,aber meine Kleinste ist ja noch nicht mal 2.
Sie hat natürlich gar nicht den Vortrag angehört,sondern ist nach dem wegnehmen und nein von meiner Seite,weiter.
Was auch ok war,weil eben das Thema für mich damit erledigt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von niccolleen am 13.07.2017, 9:29 Uhr

Ich haetts ignoriert.
Klar finde ich, dass man auch andere Kinder miterzieht. Wir sind eine Gesellschaft und moechten gut miteinander auskommen, da kann man nicht nur sein eigenes Kind erziehen und abschirmen und alle anderen ausblenden. Umgekehrt genauso.
Nur, wenn das Verhalten politisch gewesen sein soll, weil die Mutter sich irgendwie in ihrem Stolz verletzt gefuehlt hat, und umgekehrt du genauso... naja dann hat das ganze ja schon wenig mit den Kindern und ihrer Erziehung zu tun, sondern ihr habt ueber die Kinder einen eigenen kleinen Feldzug ausgetragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidend ist allein, dass es DICH gestört hat!

Antwort von Bonnie am 13.07.2017, 11:12 Uhr

Ich finde es wurscht, wie "man" da reagieren sollte, oder wie wir hier im Forum da reagieren würden oder generell, was Andere finden, denken oder machen. Entscheidend war doch ganz allein, dass DU die Einmischung grenzüberschreitend fandest. Und deshalb hättest Du unbedingt etwas sagen sollen. Das muss nicht patzig sein, es geht auch ganz ruhig und klar: "Sie meinen es wahrscheinlich gut, aber ich möchte nicht, dass Sie ständig mein Kind ermahnen!"

Ich finde es schlimm, dass Frauen so viel schlucken, nur um nicht anzuecken. Jeder Vater hätte da vermutlich - wenn es ihn gestört hätte - einen lockeren, aber glasklaren Spruch losgelassen - und es wäre Ruhe gewesen. Ich finde, spätestens wenn man Mutter ist, ist Schluss mit lieb sein, mit nicht anecken wollen, mit angepasstem Wohlverhalten.

Tritt besser für Dich und Dein Kind ein, dann fühlst Du Dich auch wohler! Denn was uns lange nachhängt, sind nicht die Situationen, wo wir unsere Grenzen freundlich, aber klar verteidigt haben - sondern die, in denen wir NICHT auf unseren Bauch gehört und nicht reagiert haben! Siehst Du ja jetzt auch wieder. Es beschäftigt Dich bis heute - wohingegen Du es längst zufrieden abgehakt hättest, wenn Du eingeschritten wärest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von mama-nika am 13.07.2017, 12:34 Uhr

Hallo

Kommt auf die Situation an.
Wenn mein Kind jemanden haut oder was wegnimmt ohne zu fragen und ich bin gerade NICHT direkt danaben, fänd ich es ok, auch, wenn mein Kind sich selbst in Gefahr begibt und jemand hilft oder erklärt, fänd ich es ok, wenn ich nicht daneben bin.

In der von dir geschriebenen Situation hätte ich wohl irgendwann gesagt "danke, ich kriege das schon hin" oder so ähnlich.
Ich denke, das würde schon Wirkung zeigen.

Prinzipiell finde ich es gut, wenn man nicht nur aufs eigene Kind achtet.
In eurer Situation fände ich es allerdings völlig daneben und übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidend ist allein, dass es DICH gestört hat!

Antwort von niccolleen am 13.07.2017, 15:41 Uhr

Das finde ich sehr schoen und treffend gesagt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange das fremde Kind nur Dinge treibt, die mich nichts angehen...

Antwort von und am 13.07.2017, 18:02 Uhr

...hab ich natürlich gar nichts zu melden.

Sobald aber meine Grenzen oder die Grenzen meines Kindes überschritten werden, sehe ich mich selbstverständlich im Recht erzieherisch zu maßregeln oder sogar einzugreifen. Dies mag unter Umständen sogar der Fall sein, wenn weder ich noch eins meiner Kinder, sondern ein völlig anderes Kind von dem belästigenden Kind drangsaliert wird. Es kommt halt drauf an, was und in welchem Ausmaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, die Frage war irgendwie andersrum gemeint...

Antwort von und am 13.07.2017, 18:08 Uhr

Im umgekehrten Fall - keine Ahnung. Ich war noch nie in der Situation zuschauen zu müssen, wie meine Kinder andere Kinder schlagen. Kann mich auch nicht entsinnen dass mir jemals davon berichtet worden wäre.
Aber so rein theoretisch, wenn mein Kind ein anderes Kind schlagen würde, ja sicher könnte ich nachvollziehen, wenn die anderen Eltern da irgendwie reagieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, die Frage war irgendwie andersrum gemeint...

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 20:18 Uhr

Echt? Obwohl DU danebenstehst und deine Konsequenz für dein Kind ergreifst?
Wieso? Kannst du es nicht allein klären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Foxi23 am 14.07.2017, 9:02 Uhr

Genau deswegen hasse ich auch diese Indoorspielplätze. Weil ich da nicht nur auf Kind aufpassen muss, sondern auch noch auf andere Kinder und noch schlimmer, deren Mütter.

Ich versteh das nicht, ich selber käme nie auf die Idee, nem anderen Kind irgendwas vorzuschreiben, es zu kritisieren, sofern dessen Mutter da ist. Ausgenommen natürlich, das andere Kind würde meins hauen, beißen, Gebautes kaputtmachen etc.

Ob ich was gesagt hätte, hm ... keine Ahnung, kommt auf mein Genervtheitslevel an. Schätze, bei mehrmaliger Wiederholung schon. Oder ich hätte den Spieß umgedreht und an deren Kind rumerzogen, in der Hoffnung, sie merkt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit geht denn deine Toleranz????

Antwort von Trini am 14.07.2017, 10:46 Uhr

Ich habe es vor 18 (???) Jahren mal erlebt, wie freundliche tolerante Menschen einem Kleinkind bei "Reno" die Tür aufhielten, damit es auf die Straße laufen kann (war nicht meiner).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht denn deine Toleranz????

Antwort von Foxi23 am 14.07.2017, 12:42 Uhr

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ich mein das Beispiel im Ausgangsposting (verkehrt rum ins oder aus dem Bällebad). In sowas würde ich mich doch nie und nimmer einmischen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man als Kinderloser auch einem Kind freundlich die Tür zur Straße aufhält, ohne damit wissentlich Böses zu wollen, weil man einfach nicht drauf achtet in dem Moment, nicht auf sowas achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von wir6 am 14.07.2017, 20:15 Uhr

Ich hätte darum gebeten, auf ihr eigenes Kind zu achten. Dass es kein Spielzeug wegnimmt und hätte mich wieder umgedreht.

Meine Kinder werden von mir erzogen, egal, wie das Andere sehen.

Ja, sie könne und dürfen auch Fehler machen, aber erzieherische werde bisher nur mein Mann oder ich tätig und das mache ich auch meinetwegen sehr deutlich.

Ob die Mutter sich dann auf den Schlips getreten fühlt ist dann nicht mehr meine Sache

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von Pünktchensmama am 15.07.2017, 21:29 Uhr

Mh ich glaub bei mir käme es darauf an ob die andere Mutter recht hat.
Also wenn mein Kind kopfüber aus dem Bällebad purzelt und sie ihm sagt “hoppla, geh beim nächsten Mal besser mit den Füßen zuerst“ würde nix sagen. Hab ich Atem gespart. Auch wenn ich es überflüssig finde...wäre mir das glaube ich egal....Aber ich muss sagen....Ich “helfe“ auch schon mal fremden Kindern...Wenn etwas feststeckt und sie das Teil nicht allein befreien können...oder wenn sie die Schuhe verkehrtherum anziehen. Wieso nicht? Ist ja nichts böses. Ich sag ja nicht “...bist du doof“, sondern eher “hoppla, ich glaub der gehört an den anderen Fuß“.

Anders ist es natürlich wenn mein Kind den Eindruck gewinnt, dass jeder Schritt und Tritt beobachtet und kommentiert wird. Dann würde ich sagen “Sie meinen es sicher gut, aber ich möchte nicht dass Sie sich in meine Angelegenheiten einmischen“.

Also unterm Strich finde ich es schon ok wenn jemand anderer etwas sagt, kommt auf die Art und Weise und die Intensität an. Beim ersten Kind hab ich das noch enger gesehen aber inzwischen finde ich es nicht mehr so schlimm. Kann mir auch eine Hilfe sein.

Einmal hat ein Kind den ganzen Supermarkt zusammen gebrüllt. Die Mutter reagierte nicht...Nicht weil sie konsequent war sondern weil es ihr egal schien. Irgendwann ging es mir so sehr auf den Keks, dass ich zu dem Kind sagte “jetzt ist aber Schluss mit einem Geschrei! Mir tun schon die Ohren weh!“
Das Kind war etwas erschrocken von einer Fremden angesprochen und zurechtgewiesen zu werden (war etwa 2-3 Jahre alt). Es war auf der Stelle still und alle anderen im Laden haben aufgeatmet.

Also...Ich finde es pauschal nicht leicht zu sagen, kleine Hinweise sind für mich ok, lange Vorträge oder ständiges nörgeln würde ich auf Dauer nicht tolerieren aber auch nicht selbst tun

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von binesonnenschein am 16.07.2017, 8:36 Uhr

Gerade gestern, in einem holländischen Freizeitpark. Mein Vierjähriger schmiss mit Bausteinen um sich und traf dabei wohl auch (unbewusst) einen ca. Zweijährigen. Ich sah aus der Entfernung, dass der Vater auf meinen Sohn einredete - auf holländisch. Mein Sohn hörte aufmerksam mit leerem Blick zu (weil er den Vater natürlich nicht verstand) und schmiss weiter mit den Bausteinen. Ich überlegte gerade, ob ich meinen Sohn auch maßregeln sollte, aber mein Mann sagte, in dieser Ecke geht es sowieso total wild zu (was stimmte, da war totales Getobe angesagt) und der Vater nahm seinen Sohn und ging.

Grundsätzlich finde ich ok, wenn meine Kinder von anderen gemaßregelt werden, wenn sie etwas tun, was sie nicht sollten. Oft hören sie besser auf die anderen als auf mich. Allerdings mag ich nicht, wenn es übertrieben oft ist und wie in deinem Fall, Besserwisserei. Wenn meine Kinder irgendwo kopfüber runter wollen anstatt mit dem Po voran - bitte, sollen sie es versuchen!

Ich würde mir das anschauen und nach ein paar Mal zu der Person sagen, dass sie sich bitte um ihr eigenes Kind kümmern soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von wir6 am 16.07.2017, 14:33 Uhr

Echt, du lässt deinen Sohn Bausteine schmeißen?
Und er trifft ein kleines Kind und dennoch unternimmst du nichts, weil dein Mann meint, da geht es eh wild zu?
Das ist die Begründung, warum er, auch wenn es nur versehen war, kleine Kinder trifft?

Verwunderte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von binesonnenschein am 16.07.2017, 21:47 Uhr

Ach, das waren so Gummisteine, eigentlich harmlos. Und er hat sie halt auf nen Haufen geworfen. Und ich bin der Meinung, er war da zuerst und hat sich mit den Steinen beschäftigt. Wenn andere Kinder da hingehen und auch dazwischen gehen (also zwischen ihn und seinen Haufen), haben sie selbst Schuld. Da waren ein Haufen 4-7 Jährige. Da ging es total wild zu. Klar sollte er aufpassen, wenn Kleine dabei sind, aber die Eltern waren irgendwie auch leichtsinnig ihren tapsigen Zweijährigen in die Meute zu werfen. Das kann man wahrscheinlich besser nachvollziehen, wenn man es gesehen gat. Es ging in der Ausgangsfrage ja um etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr,wenn fremde Erwachsene eure Kinder maßregeln?

Antwort von wir6 am 20.07.2017, 9:03 Uhr

So leicht mißversteht man geschriebenes Wort, frag nicht, was für ein Bild ich im Kopf hatte

Also entschuldige diese Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten