Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariechen2015 am 20.02.2017, 21:09 Uhr

Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Also ich finde ja dass es Quatsch ist die Selbstständigkeit der Kinder von solchen Gängen abhängig zu machen.
Meine Tochter ist so ziemlich das selbstständigste Kind in im Umfeld.
Aber mit 3,5 ein Kind alleine zu lassen hat für mich nichts mit selbststandigkeit der Kinder zu tun sondern mit Aufsichtspflicht verletzen.
Ich finde ja Selbstständigkeit fängt mit vielen kleinen Dingen im Alltag an gut portioniert mit gutem Selbstbewusstsein.
Und dann kommen solche Dinge irgendwann allein.
Aber ganz ehrlich,wieso soll ein 3,5 jähriges Kind alleine in Tour gehe?
Oder ein Kleinkind irgendwo was einkaufen?
Verstehe ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

Hallo, die Frage steht im Prinzip oben... Ich meine damit z.B., welche Vereinbarungen gibt es bei euch in der Familie bzgl. Mithelfen im Haushalt etc., und auch, wie gut schaffen die Kinder es, sich halbwegs eigenständig um "ihren Kram" zu kümmern? Z.B. vor dem ...

von MM 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Hallo, und läßt sie alleine (knapp 7 jahre alt) zur Schule und heute auch mal zum Supermarkt (200 m und kl. Straße mit Ampel) gehen. Wird sie promt von einer älteren Dame nach hause gebracht, mit den Worten, "Das ich doch sehr verantwortungslos sei und ein Kind in diesem ...

von Maxikid 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Sensibel und ängstlich

Hallo! Ich brauche mal Hilfe. Ich möchte gern dass mein Kind sich besser durchsetzen kann. Sie ist total sensibel so wie ich auch. Aber ich will dass sie sich durchsetzt sowohl bei mir als auch im Kindergarten. Da ist es nämlich so dass wenn sie von einem Kind geärgert wird ...

von Patty_07 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ängstlich

5-jährige und Selbständigkeit

Hallo, ich habe eine Tochter,sie ist 5 Jahre alt und geht in den Kiga, ist jetzt ein Vorschulkind. Ich habe noch einen Sohn, er ist knapp 9 Monate alt. Die beiden lieben sich und es gibt auch keine Eifersucht zwischen den Beiden. Nun ist es so, dass meine Große sich ...

von +lalelu+ 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Wieviel Selbständigkeit mit 5?

Entscheidungshilfe, bitte. Folgende Situation: Sohni, bald fünf, wird immer selbständiger. Am Ostersonntag war er bei uns um die Ecke beim Bäcker -allein und ohne was zu sagen, ist frühmorgens los. Er kennt die ganze Brötchen-Holerei, allerdings bislang nur mit einem von uns ...

von miebop 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.