Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 05.01.2016, 15:22 Uhr

Wie bestrafen?

Gar nicht bestrafen! Generell nicht! Schimpfen auch nicht. Bringt alles nichts. Zurückbeißen geht für Erwachsene gar nicht! Erwachsene sollten ein Vorbild sein. Wenn mal ein Kind zurückbeißen würden, wäre es vielleicht ein guter Lerneffekt. Man sollte ja aber auch nicht ein anderes Kind dazu anhalten zu beißen. Wenn ein anderes Kind das zufällig mal tut, ok.
Eine kurze Auszeit im Zimmer ist sinnvoll. 10 Minuten alleine ist schon zu lang. 3 Minuten reichen und dann wieder mit ihm sprechen. Das angreifende Kind ist auch verunsichert. Sagen, Du kannst mit den anderen Kindern spielen, wenn Du lieb bist. Wenn Du beißt, kannst Du nicht mitmachen. Ihm das Gefühl geben, dass er aber jederzeit willkommen ist, wenn er sich nett verhält. Wenn er immer wieder beißt, das wiederholen. Ihn Abstand zu den anderen Kindern halten lassen bis er es lässt. Mit 3 Jahren ist er sicher fähig das zu verstehen, wenn er es erklärt bekommt.

Nicht nur auf das Fehlverhalten achten. Die Eltern sollten dem Kind anderweitig Aufmerksamkeit widmen an Punkten, wo er sich richtig verhält und vor allem auch leistungsunabhängig. Das ist ein Austesten von Grenzen, aber vielleicht auch ein Kampf um Aufmerksamkeit. Wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf das Fehlverhalten lenkt, dreht das Kind noch mehr auf.

Es klingt vielleicht alles sehr nachsichtig von mir. Aber tatsächlich ist ein Biss schnell ziemlich schlimm. Da steckt viel Kraft dahinter, die schwer zu dosieren ist. Es wirkt ziemlich böse, aber Kinder probieren einfach mal aus. Die einen beißen, die anderen treten, die nächsten kratzen... Dass man da als Beteiligte trotzdem ausrasten kann, wenn ein Kind so gebissen wurde, dass es genäht werden muss, ist ja schon klar. Eltern sind auch nur Menschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

nicht bestrafen? Keine Konsequenezen?

Das Thema ist ja gerade hier aktuell. Ich finde Jesper Juul auch gut, manchmal frag ich mich aber wie genau soll man das unmsetzen? Beispiel: Mein Kind knapp 3 Jahre alt, benimmt sich beim Essen jeden Tag total daneben. Er steht dauern auf, spuckt essen wenn er nicht mehr ...

von kabi 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Umfrage Kinder bestrafen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und in einer absoluten Trotzphase, vor allem ist er oft vorlaut, weniger mir, mehr anderen gegenüber, z. B. Großeltern. Zum Beispiel wenn ich ihm 3x ruhig sage dass er beim Essen am Tisch sitzen bleiben soll oder sich anziehen soll, und ihm beim 4. ...

von x_Steffi 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.