Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.01.2016, 15:33 Uhr

Wie bestrafen?

Hej Meggi!

Das ist klar, und das würde ich auch respektieren.
Göleichzeitig Deinem Kind altersgerecht nahebringen,daß der andere eben gerade eine schwere Zweit und sich nicht anders zu helfen weiß, d.h. auch nicht das gebissene Gegenüber konkret meint.
Daß man später vielleicht mal wieder zusammen spielen kann, wenn sich alles geändert hat.

Unsere Große war auch erst "problematisch", als unsere Kleine krabbelte/zu laufen anfing, weil dann viele ihrer "Schätze" (mühsam aufgestelltes Puppenhaus, ein Turm etc.) in Reichweite der Kleinen gerieten.
Sie hat zwar nicht gebissen, sondern sogar klug erkannt, daß WIR verantwortlich waren, aund ihren Zorn gegen uns gerichtet - aber sie war eben nicht mehr das liebe kleine Mädchen.

Wir haben ihr damals ein absolut geschützten Raum zugestanden, wo NIEMAND an ihre Sachen ging.
Das hat dann nur kurz gedauert, bis sie wieder "teilen" wollte.
Und die Kleien verständiger war.
Aber es ist wichtig, daß die Eltern des beißenden Kindes auf die Nöte des großen Bruder eingehen.
Er ist eben noch nicht so groß, wie seine große-Bruder-Rolle ihm oft aufbrürdet. Und er hat auch ein Recht darauf, als hilfloses kleines kind gesehen zu werden.

Jedenfalls ist es sicher nur eine Phase, es sollte sich bei dem Jungen nur nicht manifestieren, daß man Konfilkte gewaltsam löst.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

nicht bestrafen? Keine Konsequenezen?

Das Thema ist ja gerade hier aktuell. Ich finde Jesper Juul auch gut, manchmal frag ich mich aber wie genau soll man das unmsetzen? Beispiel: Mein Kind knapp 3 Jahre alt, benimmt sich beim Essen jeden Tag total daneben. Er steht dauern auf, spuckt essen wenn er nicht mehr ...

von kabi 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Umfrage Kinder bestrafen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und in einer absoluten Trotzphase, vor allem ist er oft vorlaut, weniger mir, mehr anderen gegenüber, z. B. Großeltern. Zum Beispiel wenn ich ihm 3x ruhig sage dass er beim Essen am Tisch sitzen bleiben soll oder sich anziehen soll, und ihm beim 4. ...

von x_Steffi 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.