Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2015, 21:25 Uhr

Wie bändigt man einen kleinen Besserwisser, der immer das letzte Wort haben

Schimpfen und Schreien bringt nichts. Es wird als "böse" empfunden. (Ich tappe ja selbst oft in diese Falle und mache genau das, wenn ich genervt bin.) Ruhig und bestimmt in klaren Worten sagen, was zu sagen ist. Augenkontakt halten! Am besten auch auf Augenhöhe. Weitere Diskussionen nicht führen! Wenn ich total genervt bin, verlasse ich einfach den Raum für wenige Minuten. Bei kleinen Kindern ein paar Mal das Gesagte wiederholen, wenn es noch keine Reaktion zeigt. Ansonsten eine logische Konsequenz finden und das dann auch durchsetzen. Auf keinen Fall folgenlos verstreichen lassen. Aber auch keine willkürlichen Strafen erfinden. Es geht aber schon so was wie "Es gibt erst Sandmännchen, wenn die Zähne geputzt sind" oder "Du kannst erst spielen gehen, wenn die Hausaufgaben fertig sind". Das dann aber nicht drohend rüberbringen. (Auch einer meiner häufigen Fehler.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.