Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.04.2015, 23:56 Uhr

Wenn das Kind etwas im Vertrauen erzählt..

Also, ich finde, es ist sehr natürlich, daß Kinder so ein "Problem" sehr mitnimmt, auch wenn sie nicht wie wir die Nichtigkeit des Vorfallserkennen.
Bei meiner Tochter war der Vorfall ja durchaus ernster,aber auchsie wuß´te lange Zeit nicht, ob sie richtig gehandelt hatte und war zumindestauch heilfroh, daßdie anderen nicht wußten, wer sie "verpetzt" hatte.
1. erfahrensie von einer geheimen Sache,die nach ihrem Gefühl nicht richtig ist.
2. wollen sie loyal den Freunden gegenüber sein, evtl. ja auch ein Versprechen halten (da hatte sie ja einen gutenAnsatz, sie ist nur noch uz klein, um dabei zu bleiben,also evtl.auch noch mal festhalten:Ein Versprechen kann man nur geben und halten, wenn man VORHER weiß, um was es geht.
3. sie wollen auch loyal und ehrlich der Mutter gegenüber sein
4. gleichzeitig habensie auch Angst vor Strafe,Schumpfe, Ungnade... sie wissen ja s.1.

Dassind großeKonflikte, indie auchwir Erwachsenen immer malwiederstoßen.
Denkt nur an die Forenbeiträge: Der Mann mieiner Freundin geht fremd - soll ich ihr das sagen?

Ja, wie verhält man sich richtig?
Für Kinder aber ist das ein Konflikt, der einen Mundvoll zu groß ist, dersie überfordert, wei lzuviele richtigeDinge zusammenstoßen - kollieren, sich wiodersprechen.
Dafür haben sie Erwachsene (ihres Vertrauens), und das istwichtig ihnen zu geben!

Erzähl doch mal, wie es weitergeht, ja?
Vielleicht bleibt ja doch alles wie es ist - und sonst hoffentlich anonym für sie.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind ist zu vertrauensseelig

Hallo, meine Tochter, 5, glaubt im Prinzip, jeder Erwachsene sei ihr Freund. Wenn jemand nett ist, geht sie sofort mit. Von Zeit zu Zeit sprechen wir darüber und ich habe ihr schon oft gesagt, sie darf mit niemanden mitgehen.( Und dass nicht jeder, der nett scheint auch ...

von Alexxandra 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrauen, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.