Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.02.2013, 18:11 Uhr

Was sagt er denn als Grund, warum er nicht will???

Ich meine, mit 5 ist er ja nicht mehr sooo klein, da können sie sich doch gut artikulieren! Was kam raus, als ihr darüber gesprochen habt?

Wenn es irgendein tolles interessantes Spielzeug zu Hause gibt, würde ich ihm sagen, dass ich das verstehe, aber dass man trotzdem auch mal was anderes macht, weil es ja sonst langweilig wäre.
Und dass Rausgehen einfach dazugehört, wenn man nicht grar krank ist - fertig. Umso mehr kann man sich danach wieder auf das Spielzeug zu Hause freuen!

Bei tollem Winterwetter mit Sonne und wenn ich Zeit hätte, würde ich ihm NICHT den Willen lassen, zu Hause zu bleiben. Ich würde sagen, dass wir auf jeden Fall rausgehen, ob er nun nölt oder nicht, und dass ICH auf jeden Fall Schlitten fahre. Er kann ja gern am Berg stehen, nölen und zuschauen... Ich möchte fast wetten, dass er sichs dann anders überlegt ;-)!

Ich kenne etwas Ähnliches (wenn auch nur ansatzweise) von meinen Jungs, die beide jeweils mit 5 selber Lesen lernten und sich schnell zu richtigen Leseratten entwickelten. Da kam es dann auch schon mal vor, dass über ein (eigentlich gewünschtes und vereinbartes) Draussen-Programm genölt wurde, weil das Buch grad so spannend ist... Ich kann das schon verstehen, geht mir ja auch manchmal so - aber wenn die jeweilige Sache vereinbart war oder sie schon zu lange zu Hause "abhingen", hab ich einfach gesagt, wir gehen raus und fertig. UNd letztednlich waren sie dann doch immer froh, rausgegangen zu sein. Das Lesen nach dem Heimkommen konnten sie dann umso mehr geniessen...

Aber wie gesagt, bei deinem Sohn würde ich v.a. versuchen herauszufinden, woran es liegt. Mich mal bei nem leckeren Kakao etc. zusammensetzen, kuscheln und quatschen.... Irgendwas muss da doch rauskommen (denke ich)...?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Mein Sohn macht mich fertig, er will beim Spazieren gehen oder in den Kiga laufen einfach nicht an der Hand bleiben. Wie kann ich es ihm beibringen. Wenn ich ihn trotzdem festhalte versucht er sich loszureißen oder hinzuschmeissen. Dabei halte ich ohn zwar noch, habe aber ...

von LouisApril05 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Meine Tochter 3 1/2 Jahre will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo liebe Mamis Ich weis einfach nicht mehr weiter meine Tochter wird im Januar 2013 4 Jahre alt und sie schläft einfach nicht in ihrem Bettchen sie hat ein wunderschönes Zimmer mit Hochbett und Rutsche und einer rießen Hello Kitty an der Wand ich habe schon alles mögliche ...

von kleine079 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

kind will bei mir nicht essen

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter, ich lebe mit ihr bei meinen Eltern und meinem älteren Bruder, der auch noch mit im Haus lebt zusammen. Seit einiger Zeit will meine Tochter weder bei mir noch bei meiner Mutter, wenn ich arbeite mittags ...

von Karina79 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Meine kleine Tochter will draußen an der Straße nicht an meiner Hand gehen. sie bockt uns schmeißt sich auf den Boden. auch wenn ich sie stehen lasse macht sieweiter. wenn ich weiter gehe ist ihr das einfach egal. habe sie auch schon spielerisch versucht zu Überzeugen das an ...

von melissa3112 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht sterben Mama!!!

Hallo ihr Lieben! Als ich gestern Nachmittag meinen Sohn (3 Jahre) aus der Kita abholte sagte er zu mir " Mama, ich muss doch nicht sterben und du auch nicht, oder?" Da ich ihn nicht anlügen wollte sagte ich ihm, dass alle Menschen irgendwann sterben müssten, aber dass das ...

von Alexandrina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

mein 7jähriger will sich die Zähne nicht putzen

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn sich die Zähne ÜBERHAUPT nicht putzen will !! Seit 4 tage schon nicht mehr !!!!!!!!!!!!!! Ich habe es mit gutreden "die Zähne gehen kaputt,... karies und so " aufgegeben, weil das ihn kein Stück interessiert. Er meint, es ...

von Jojo 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.