Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von emilie.d. am 02.09.2017, 20:01 Uhrzurück

Was ist, wenn der Vater das komplette Abendprogramm übernimmt?

Essen bereitstellen, Kakao einschenken, saubermachen, Zähneputzen, vorlesen. Morgens auch, wenn es geht, dass Du duschst, wenn der Vater ihn bekuschelt. Bzw. Du kümmerst Dich um die Großen.

Ist Küchenpsychologie, aber es gibt von Dr. Posth eine Theorie, dass das Kind sich mit Hilfe des Ablösungsvorbildes (Vater, wenn nicht verfügbar, Opa, Oma, Tante) aus der Mutter-Kind-Dyade emanzipiert. Und die Kinder sich "aufführen", salopp gesagt, wenn das Ablösungsvorbild nicht ausreichend verfügbar ist.

Es liest sich schon so, dass er extrem unzufrieden ist, mehr als normales Trotzen. Eine Freundin von mir hat lange Famlienberatung bei der Caritas gemacht. Das war kostenlos. Wenn es so bleibt, vielleicht schaust Du bei Euch in der Stadt mal, ob es sowas auch gibt. Die haben oft wirklich guten Input.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung