Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 06.10.2015, 13:41 Uhr

Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Hallo
unser sohn wird im Dez.4 . Mich interessiert:
was dürfen eure fast 4 jhärigen alleine, was nicht?
Z.B. Alleine an den Kühlschrank um zu trinken oder sich einen Joghurt zu nehmen?
Basteln? MIt kleber oder nur in eurem Beisein?
Können sie sich nach dem Geschäft schon alleine abputzen?
Geht ihr aus dem Bad wenn sich euer Kind anzieht?
Wie ist das mit em Fernseher anschalten?
Also es interressiert auch, was können sie schon? Was traut ihr ihnen schon zu?

13 Antworten:

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Sommersturm86 am 06.10.2015, 14:02 Uhr

meine wird im Mai 4. sie darf alleine malen, spielen, kneten, in den Garten, zu ihrer Freundin gehen (Nachbarin, allerdings ist meine Tochter sehr ängstlich und geht den Weg höchstens nur wenn ich am Tor stehr und gucke). an den Kühlschrank darf sie nicht. sie kann es zwar aber sie würde alle Joghurts auf einmal essen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von sterntaler82 am 06.10.2015, 14:08 Uhr

Na du fragst Sachen, da hab ich mir noch nie wirklich Gedanken zu gemacht.
Also, meine drei großen konnten mit vier alle nach dem großen Geschäft sich den popo abputzen. Einen Joghurt konnten und durften sie sich auch nehmen. Trinken ging nur wenn ich ihnen vorher ein Glas gegeben habe. Fernsehen fanden meine in dem alter langweilig und war nur bei Krankheit interessant. Den hätten sie aber auch ohne meine Erlaubnis nicht an machen dürfen.
Nein ich bin nicht aus dem Bad gegangen in dem alter, meine Kinder haben mich aber auch oft nackt gesehen.
Klebe und Schere gab es immer nur wenn sie gefragt haben, dann bin ich aber auch nicht die ganze Zeit daneben geblieben.
Ich hab es so gehandhabt das was sie ausprobieren wollten auch meistens durften, war aber dann auch immer dabei und konnte zur not helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Fredda am 06.10.2015, 14:13 Uhr

Ich erinnere mich mal:

Getränk nehmen, natürlich, wobei das bei uns in dem Alter fast ausschließlich Leitungswasser war. Basteln natürlich, wenn ich für eine geeignete Unterlage, Schere etc. gesorgt hatte. Abputzen, ja, konnten mit 4 definitiv alle drei. Warum sollte ich rausgehen, wenn ein vierjähriges Kind sich anzieht, egal wo? TV einschalten konnten sie auch alle. Was konnten sie noch? Ihren Namen schreiben, mit Klanghölzern etc rhythmische Musik machen, viele Lieder singen, Gedichte auswendig, toll malen, die Katzen und den (damals war es erst einer) Hund füttern und bürsten, sämtliche Dinosaurier erkennen und benennen, beim Kochen helfen, klettern, beim Kinderturnen mitmachen, Schlittenfahren, mit Schwimmflügeln oder Schloris schwimmen, meinst du sowas? Da kann man ja stundenlang weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von kanja am 06.10.2015, 14:21 Uhr

Auf was genau willst du hinaus?

Das ist ja sehr individuell und sogar bei Geschwistern unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 14:50 Uhr

Es kommt darauf an was du deinem Kind schon beigebracht hast. Warum sollte ein 4-jähriger nichts davon können? Natürlich kann ein Kind da noch nicht alles. Aber es kommt immer darauf an was die Eltern zulassen und in wie weit sie es dem Kind beigebracht haben.
Bei Freunden von mir durften die Kinder mit 7 Jahren immer noch nicht selber, im Beisein der Eltern mit einem Kindermesser die Wurst aufschneiden. Die Eltern haben ihnen immer zuerst das Essen im Teller in kleine Stücke geschnitten.
Es gibt Kinder die können da schon mit fünf wenn die Eltern es einem beibringen und anwesend sind.
Liegt also an dir und was du alles zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von sternchen1410 am 06.10.2015, 20:09 Uhr

Hallo
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Also asl ich fragte was sie können und dürfen geht es mir darum was ihr sie ausprobieren laßt und was ihr Ihnen zutraut. Ich persönlich habe das Gefühl daß mein Sohn mehr möchte als ich ihm zutraue. ich tue mich schwer damit. Gerade wenn es um matschen oder was mit Klbeber oder wasserfarbe geht. Aber auch schneden oder Brot schmieren. Deshalb wollte ich es wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von sternchen1410 am 06.10.2015, 20:11 Uhr

Beim Toilettengang ist es so daß er es im Kindergarten wohl macht, aber zuhaue nicht möchte. Lasse ich ihm seinen Willen und putze ihn ab oder soll er es sselber machen? Ich bi oft unsicher und das überträgt sich auf ihn. Dadurch daß er aber auch schon groß und weit für sein Alter ist, erwarte ich manchmal auch zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Sommersturm86 am 06.10.2015, 21:49 Uhr

also generell halte ich es immer so: sie dürfen alles was nicht lebensgefährlich ist ausprobieren. Dh: brot darf mit kindermesser geschmiert werdrn (macht sie auch schon lange). anfangs hab ich halt aufgepasst dass sie das messer nicht ableckt. mein sohn (15 monate) fing an mejn Messer beim Frühstück haben zu wollen. also gab ich ihm ein kindermesser. will er es in den mund stecken sag ich nein. er kann nich nicjt allekne laufen, will aber klettern. so lange ich noch an ihn heran komme um ihm hilfe zu geben, darf er.
ich wünsche mir dass meine kinder selbstbewusst werden und sich dinge zutrauen.
also machen lassen und ggf in der nähe stehen und "heimlich" ein auge drauf haben um im ernstfall eingreifen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2015, 21:57 Uhr

Meine Tochter wird im Dezember auch 4 Jahre alt.
Sie darf sich Trinken jederzeit einschenken. Es steht einfach auf dem Tisch. Essen darf sie sich nur nach Absprache aus dem Kühlschrank holen. Wir essen gemeinsam. Sie muss nach dem Essen ihren Teller in die Küche tragen.
Mit Stiften darf sie jederzeit malen. Mit Wasserfarben malen und kleistern und mit einer Schere schneiden, darf sie nach Absprache alleine. Mir ist dann immer wichtig, dass alles für den kleinen Bruder unzugänglich bleibt. Dazu benötigt sie Unterstützung beim Richten der Bastelsachen. Händewaschen wäre im Prinzip möglich, wird aber ziemlich schlampig gemacht. Da muss ich noch erinnern oder hinterherputzen. Gleiches Thema haben wir nach dem Essen auch.
Auf die Toilette könnte sie selbständig. Allerdings wischt sie sich nach dem großen Geschäft nicht ausreichend sauber ab, daher benötigt sie da noch Hilfe. Momentan hat sie wieder eine Phase, in der auch Pipi wieder öfter tröpfchenweise in die Hose geht.
Abgeduscht wird sie noch von mir. Abtrocknen und umziehen kann sie sich alleine. Ich bleibe nicht dabei. Sie darf z.B. morgens zu mir ins Schlafzimmer kommen, während ich den Kleinen richte, wenn sie sich dann wirklich anzieht.
Ihre Spielsachen muss sie selbständig, also nach Aufforderung aufräumen. Was ich wegräume muss, verschwindet vorerst für 1-2 Wochen in einem Schrank.
Sie darf bisher nur wenige Minuten alleine in den Hof, da eine vielbefahrene Straße angrenzt und kein Zaun da ist. Sie muss aber nicht direkt neben mir bleiben, sondern in Ruf-/Sichtweite bleiben. Ähnlich ist es, wenn wir zu Fuß oder mit dem Laufrad unterwegs sind. Normalerweise hält sie inzwischen an einer Straße an.
Trotzdem macht sie immer noch viel Quatsch. Ist erst letzte Woche mit einer Freundin ohne Absprache vom Spielplatz verschwunden. War Glück, dass ich es gleich gesehen habe. Und gestern hat sie neben den Mülltonnen einen Strauch mit tollen Früchten gesehen und davon gegessen. Schreck, lass nach! Es waren nur Quitten. Auf die Frage, was sie für gefährlich hält, kommt eher so was wie "Dinosaurier und Hexen" und weniger so was wie "Straßenverkehr, giftige Pflanzen oder böse Menschen". Sie spricht immer noch völlig fremde Menschen an und hat tendenziell zu schnell Vertrauen. Inzwischen habe ich aber doch das Gefühl, dass sie nicht mehr mit jedem einfach mitgehen würde. Sie braucht da aber schon noch Aufsicht.
Fernsehen gibt es so nicht. Es gibt auf der Internetseite das Sandmännchen und einzelne kurze Filme wie Grüffelo oder Conny. Am Tag max. 20 Minuten und nur in Beisein von Papa oder mir. Hörspiele und Musik (CDs) darf und kann sie selbständig anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Tine1 am 06.10.2015, 22:33 Uhr

meine tochter, sehr "brav" und vernünftig, durfte in dem alter

-alleine basteln, auch mit kleber und schere, wasserfarben etc. war und ist alles in ihrem wirkungsbereich so dass sie nicht danach fragen muss

-essen und trinken aus dem kühlschrank nehmen (was bzw was wann nicht, zb saftschorle nur zum essen, war abgesprochen und wurde bzw wird eingehalten.

-darf seitdem sie drei ist in garten und hof spielen, muss vorher bescheid sagen

-durfte seitdem sie ca zwei ist mit dem scharfen, kleinen messer gemüse schnippeln helfen, ab ca vier ohne direkte bzw ununterbrochene aufsicht. da sie zwei jahre lang übung hatte und alle regeln (nicht mit dem.messer aufstehen etc) abgesprochen waren, funktionierte das super

sie konnte sich alleine den po abwischen, wollte es aber noch nicht so gerne. dieses amt habe ich mit dem 5. geburtstag mit vorheriger ankündigung niedergelegt

tv gabs keins

sie hatte und hat jeden tag eine aufgabe zu erledigen. kann sich aber aussuchen, welche. tisch decken, brennholz in den ofen stapeln, spülmaschine ausräumen helfen

-sie musste abends ihren basteltisch aufräumen

spielsachen haben wir zusammen aufgeräumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen lassen?

Antwort von LadyFLo am 06.10.2015, 22:46 Uhr

@ sternchen
du meinst du hast Probleme ihn einach machen zu lassen? das kenne ich- ich habe danneinen Kompromiss gefunden- de rbislang gut funktioniert- ich lase machen bleibe aber sichernd in de rnähe bis sich weiß das mein Tochter es kann
Toilette geht sie z.b. alleine wenn sie mich mit haben will sagt sie es (sie is 3,5 jahre)
wenn d ihn kleben lassen willst- mach dir mehlkleister- den kannst abwaschen und zur not könnt er ihn auch essen
schere anfangs beobachten- wenn du sicher bist er kann es - ihn machen lassen
Knete aus salzteig anbieten- wenn gegessen wird eh nur ne kleine menge gegessen - da er zu salzig ist
wasserfarben - lumpenshirt anziehen alles mit zeitung auslegen und machen lassen
ich denke du verstehts was ich meine- sichere dich ab- das deine befürchtungen nicht eintreffen können/bzw du kleinere Unfälle beseitigen kannst und lass ihn wurschteln... richtlinie ist bei mir immer: wenn sie sich nicht verletzen kann- nur zu. ansonsten aufpassen bis sies kann- sie darf übrigens seit einem halben jahr alleine schneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Oxana3101 am 07.10.2015, 13:37 Uhr

Lass ihn das einfach mal ausprobieren wenn du daneben bist. Irgendwann muss er das ja lernen. Zeig ihm das, erkläre es ihm, sei dabei uns lass ihn ausprobieren.
Da fällt mir nebenbei ein wie meine Mutter mich fütterte als ich ein Jahr alt war. Sie erzählte es mir. Sie achtete immer sehr darauf dass ich beim Essen nicht dreckig werde. Bis ihre Schwägerin kam und ihr sagte dass sie mich doch mal selbst machen lassen sollte, auch wenn ich dabei völlig eingesaut bin, lernen muss ich das ja irgendwann. Also ließ sie mich. Sie hatte mir damals eine Nudelsuppe gegeben. Am Ende hatte ich überall die Nudeln verteilt, auf dem Kopf, auf den Ohren, auf dem Boden, überall. War eine große Sauerei, aber es war lustig. Ab da ließ mich meine Mutter hin und wieder selber essen und irgendwann klappte es und ich hatte Spaß am essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure, was nicht? Was können sie ?

Antwort von Danyshope am 07.10.2015, 22:02 Uhr

OK, unser ist gerade erst 3 geworden, aber einen ganzen teil davon darf er jetzt schon.

- An den Kühlschrank gehen wenn er Hunger hat. Mitunter benötigt er aber Hilfe wenn es um das Öffnen der Sachen geht
- er deckt den Tisch zum essen
- er nutzt Messer, Gabel und Löffel.
- trinken ist schwieriger, weil er nicht an den Hahn kommt. Ansonsten probiert er aktuell sich selbst etwas aus einer Flasche sicher in den Becher zu kippen. Öffnen und schließen ist dabei schon seit langen kein Problem mehr.
- Po abwischen ist nicht, weil er noch Windel trägt
- basteln kommt drauf an. Er hat eine spezielle Kinderschere welche er durchaus auch selbst nutzt. ich gebe sie ihm allerdings auch. Ansonsten Maluntensilien usw kann er jederzeit dran wenn er mag
- Fernseher macht er seit Ewigkeiten alleine an und aus. Wenn ich nein sage, bleibt er aber auch aus.
- alleine in Garten ist bisher ein Problem, weil aktuell noch zu gefährlich. Nach dem Umzug ins haus kein Thema, wenn wir da sind, geht er auch alleine. Garten ist aber auch sicher so das er nicht auf die Strasse oder so kann.

ich habe früh gelernt ihm viel zutrauen zu müssen. Einfach weil er eh alles recht schnell selbst machen will. Nichts hasst er mehr, als wenn man ihm hilft - außer er fordert die Hilfe wirklich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten