Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.02.2016, 0:04 Uhr

Warum fühlst du dich als Versagerin?

Das Kind spürt doch dann, dass man nicht so wirklich hinter dem steht, was man sagt, sich im Geiste dafür "entschuldigt" - und dann versucht es NÓCH mehr, seinen Kopf durchzusetzen.
Unser Jüngerer (bals 10) ist teilweise auch so, es wurde mit dem Alter besser, aber so ganz angemessen finde ich sein Verhalten nun nicht immer. Er schreit und tobt auch in manchen Situationen, auch wenn vorher alles in RUhe erklärt wurde und eigentlich gar nicht zur Diskussion steht. Meine Erfahrung ist, man muss es durchziehen und dahinter stehen, dann beruhigt sich das Kind am ehesten wieder. Wenn man schwankt, steigert es sich noch mehr rein, weil es quasi noch Chancen wittert, sein Ding durchzusetzen (klingt blöd, ist aber so, finde ich).
Also wenn bei euch um eine bestimmte Zeit Schlafenszeit ist und es die Regel gibt, im Bett wird nicht mehr am Handy gedaddelt, dann gilt das so und das Handy braucht dann auch gar nicht Zimmer des Kindes zu sein. In vielen Familien ist es doch eh so, dass die HAndys der Kinder über NAcht im Wohnzimmer oder Küche etc. bleiben.
Ich sage meinen immer, wir können über alles diskutieren, aber dazu muss man die Sache erstens ANSTÄNDIG ansprechen - also kein Schimpfen, Schreien etc. und zweitens ARGUMENTE haben. Sonst - keine Chance, da wird dann NIX diskutiert! Wäre in der Schule oder später mal an der Arbeit ja nicht anders. Sie müssen lernen, dass sie mit Wüten und Rumpöbeln nichts erreichen - zumindest nicht ihr Ziel, sondern allenfalls im Gegenteil eine negative Reaktion ihres Gegenübers. Das lernen sie nur, wenn sie es erleben - dass das, was sie da machen, NICHT der Weg ist.
Manche kapieren es früher, andere (eben diese hitzköpfigen Kinder, wie ich zum Teil auch eins war ;-)) später. Man muss halt konsequent bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.