Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 15.05.2017, 10:08 Uhr

Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Hallo

Da ist viiieel Fingerspitzengefühl gefragt.
Vor einer Weile war es hier genauso. Eigentluch immer noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Viele Kämpfe sind nur dazu da, um dich herbeizurufen, weil sie wissen, dass sie dich damit zu sich zaubern können. Dass du dann schimpfst, ist egal.

Da solltest du genau schauen, was echte Streits sind.

Desweuteren ist sehr wichtig, dass die beiden genug Aufmerksamkeit bekommen.
Einfach finde ich immer, wenn beide Kinder an einem Tisch (oder sonstwo-Boden, Garten) gemeinsam mit mir etwas spielen.

Da sit man als Mama present, Streits werden auch da kaum ausbleiben, aber das Gute daran ist, dass man gleich dabei ist und eine Lösungsmöglichkeit einbringen kann.

Streiten sie sich, wer die roten Männchen bei Mensch-ärgere-dich-nicht nehmen kann, bekommt sie erst der eine, in der nächsten Runde der andere.
Streiten sie sich mit Beleidigungen, sagst du, dass man niemanden beleidigen darf und sagst, derjenige, der noch weiter beleidigt, muss vom Spiel aufstehen. (Eine Chance bei Einsicht würde ich auf jeden Fall aber einräumen...also steht das entsprechende Kind bockig auf, kannst du nochmal sagen, dass es weiter mitspielen darf, wenn es aufhört zu beleidigen und du dich sehr freust, wenn ihr alle gemeinsam spielen könnt, aber mit Beleidigungen geht das nicht)

Zeit mit jedem allein, sofern das andere Kind bei Papa oder Oma untergebracht werden kann und dort auch intensiv drum gekümmert wird, ist wirklich wie Tank füllen bei den Kindern und wirkt (regelmäßig so praktiziert) einiger Unausgeglichenheit und somit Streits entgegen. Wir machen das mit unseren Kindern immer abwechselnd. Wirkt! Und tut allen sehr sehr gut.

Also Aufmerksamkeit ist mMn das A und O gegen streitende Kinder und die Exclusivzeit mit einem der Kinder lässt dich auch wieder mit anderem Blick auf die Kinder blicken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.