Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 12.09.2016, 13:28 Uhr

Vielleicht vorpubertär...

Mehreres zur Ergänzung:
- hohe Erwartungen? Ja, vielleicht. Aber mit Blick auf den Schulwechsel halten wir uns extremst zurück, denn wir sind uns bewusst, dass man aus einer "Hochbegabung", die auf dem Papier steht, erstmal was machen muss. Hochbegabt sein heißt nicht, dass man im Leben gut zurecht kommt. Da zählen andere Qualitäten. Wir hatten gestern das Thema Mädchen. Ich habe ihn ein bisschen geneckt, weil er nicht rausgeht, wenn die zwei Jahre ältere Nachbarstochter draußen ist. Ich habe ihn gefragt, ob er sie denn nicht wenigstens hübsch findet (sie ist sehr groß und hat Beine bis sonstwohin und eigentlich ist sie wirklich hübsch). Sein Kommentar "Ich such mir mal eine Freundin nach ihrem Charakter aus. Naja, hübsch kann sie auch sein."

Druck gibt es maximal, wenn momentan überhaupt, bei Faulheit, sprich "keinen Bock". Aber das kommt sehr selten vor. Derzeit muss er nicht viel in die Schule investieren, es geht bei ihm (noch?) ohne extra zu Hause zu lernen. Er hat mich gerade informiert, dass er in der Matheolympiade Klassenbester ist. Alle Kinder haben mitgemacht. Für uns ist das wichtigste, dass er den Spaß am Lernen behält und sich nicht in der Schule quälen muss. Deshalb hat er auch die Grundschulzeit nicht in der staatlichen Grundschule verbracht und wir sind sehr, sehr froh über diese Entscheidung.
- ob nun vor- oder frühpubertär ist eigentlich egal. Vielleicht hab ich's auch falsch formuliert. Äußere Merkmale einer Pubertät hat er noch keine (im Gegensatz zu einigen Mädchen in seinem Alter). Wahrscheinlich ist dieses Verhalten ein genereller Charakterzug von ihm. Ich habe es am WE wieder festgestellt - er hat dabei sehr viel von seinem Papa mitbekommen. "Es" kommt in Wellen. Wochenlang ist alles ruhig und dann explodiert er regelmäßig. Die einzige Veränderung im letzten Jahr: die Wellen haben eine kürzere Wellenlänge bekommen...

Danke für eure Ratschläge!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.