Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 05.11.2016, 20:50 Uhr

Verzweifelte Taufpatin

Ich will jetzt nicht über deine Schwester schimpfen. Die Frage ist, was du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Die Zähne sind wohl eher ein Randproblem. Kommt mir reichlich überfordert vor deine Schwester.

Du brauchst die Einwilligung deiner Schwester um mit ihm zum Zahnarzt zu gehen. Aber es ist deine Schwester. Rede mit ihr darüber. Biete ihr doch an, ihn zum Zahnarzt zu begleiten. (schriftliches Einverständnis mitnehmen) Erstmal ist eh nur Kontrolle angesagt und der Zahnarzt empfiehlt das Weitere. Zahnstein entfernen, evtl. Röntgenbild der Zähne bei Karies, evtl. Füllungen und welches Material, evtl. Versiegelungen. Da brauchst du dann nochmal detailliert eine Einwilligung für die Behandlung. Deine Schwester muss evtl. teilweise die Behandlung bezahlen. Das will auch durchdacht sein. Vielleicht ist sie aber erleichtert, wenn du ihr die Begleitung zum Arzt abnimmst.
Vielleicht kannst du ihm eine elektrische Zahnbürste schenken. Er wird aber vermutlich seine Mutter als Vorbild nehmen. Es ist zu viel erwartet, dass ein 10 - Jähriger darin besser ist als seine Eltern. Was du noch tun kannst, ist mit Elmex Gelee (max.1 Mal wöchentlich) putzen, wenn er mal bei dir zu Besuch ist.

Vielleicht wäre Unterstützung für deine Schwester gut. Bei uns gibt es einen fachlich betreuten Elterntreff für Eltern mit verhaltensauffälligen Kindern. Es gibt selten eine einzige benennbare Ursache und noch seltener einen Schuldigen. Es sind meistens viele Umstände, die zusammen kommen. Es ist für ein Kind schon mal gut zu wissen, dass die Mutter sich um Verbesserung ihres eigenen Verhaltens aktiv bemüht. Das Kind wird in der Therapie lange schweigen, wenn es keine Aussicht auf Verbesserung sieht. Ein Jahr ist da nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.