Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 18.10.2014, 15:04 Uhr

verständnisslose Schwiegereltern

Die Vorstellung, dass Kinder, wenn sie von anderen betreut werden sollen, zwangsläufig oft weinen, wenn sie "abgegeben" werden, ist hierzulande eine gängige Sache. Ich persönlich sehe das anders. Weint das Kind, auch bei der Eingewöhnung (auch nach Wochen) in der Kita bzw. im KiGa, dann ist es noch nicht so weit. Es ist soweit, wenn das Kind nicht mehr weint und sich von selbst lösen kann. Ausnahme ist, wenn Kind nach längerem problemlosen Lösen woandershin an einem Tag mal lieber bei Mama geblieben wäre und zornig ist, weil das nicht geht bzw. Mama nicht will. Ansonsten ist das Weinen bei so kleinen Kindern immer ein Zeichen von Trennungs- oder anderer Angst und sollte ernst genommen werden. Bei Dr. Posth im Expertenforum kannst Du viel darüber nachlesen.

Die Trennung geht für alle leichter, wenn man sie behutsam anbahnt. Weiß nicht, wie lange die Kleine schon bei Oma und Opa war und wie vertraut die ihr sind, aber ich würde dem Zeit geben, wenn möglich.

Entscheidend finde ich letztendlich aber immer wieder Dein Bauchgefühl, denn das hat im Zweifelsfalle immer recht! Gut ist, was für Dich und Deine Kinder im Bauch richtig ist. So sollte es gemacht werden.

Ihr werdet Euren Weg dazu finden, ganz sicher!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.