Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 06.02.2015, 12:34 Uhr

Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Ich glaube, das ist auch Charaktersache, wie das ältere Kind reagiert. Das und das Alter.

Meine Große hatte 3-4 Monate nach der Geburt der kleinen Schwester auch eine Anpassungsphase. Aber sie hat alles an mir ausgelassen. So a la " Du hast gar keine Zeit mehr für mich, du blöde Mama."
Ich habe ihr erklärt, dass ich so gerne mehr mit ihr allein unternehmen möchte, und das wird auch bald wieder so sein. Ein kleines Baby braucht halt die Mama, weil es ja noch gar nichts kann. Dann habe ich einiges aufgezählt, was sie schon kann, die Kleine aber noch nicht. Dass sie ihr beim lernen helfen darf usw. Ich habe sie auch schon in der Schwangerschaft ein bisschen darauf vorbereitet, dass ein Baby erst mal ganz viel Mama braucht. Dass es ne ihr genauso war und jetzt ist sie schon so groß und kann so viele tolle Sachen.

Ich achte auch darauf, dass sie regelmäßig mit mir alleine etwas unternehmen kann, z.B. Schneemann bauen, schwimmen gehen, Theaterbesuch, Turnen...

Sie ist aber auch jemand, der sich gerne um andere kümmert: Katzen, Marienkäfer, Schnecken, andere Kinder (meist kleinere).
Gestern hat sie mir erzählt, dass sie im Kindergarten die Patenschaft für ein neues Kind übernehmen durfte.

Ach ja, sie war bei der Geburt der Kleinen 3 3/4 Jahre alt. Jetzt ist sie 4 1/2. Von Eifersucht keine Spur. So langsam fängt die Kleine aber an, sich für ihr Spielzeug zu interessieren. Bin gespannt was da noch kommt... ;-)

PS: Außerdem achte ich möglichst auf meine Wortwahl, wenn ich erkläre warum ich geradenicht kann. Eher so: " Bitte sei leise, dann bin ich schneller wieder bei dir." Und nicht "Sei Ruhig. Das Baby möchte schlafen.", wenn du weißt was ich meine. Also gebe ich ihr gegenüber mir selbst die Schuld, dass ich gerade keine Zeit habe und nicht dem Baby.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.