Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 06.02.2015, 9:10 Uhr

Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Ich habe zwar keine zwei Kinder, aber möchte schreiben, daß ich den Zeitpunkt für die Eifersucht normal finde. Am Anfang war das Baby neu, spannend und interessant. Jetzt geht die ganze Konstellation langsam in den Alltag über und es wird auch gefühlsmäßig für deinen Großen klarer, daß sein kleines Geschwisterchen jetzt tatsächlich auf Dauer und für immer eure Familie verändert /hat. Offensichtlich muß er dieses Gefühl erstmal sortiert kriegen und das äußert sich wohl auf diese Art.
Ich würde vermuten, daß es eine Phase ist, durch die ihr alle durch müßt. Ich würde wohl versuchen, selbst so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit man die Situation nicht chaotischer macht, als sie sein muß.
Möchte er helfen, bekommt er die klare Ansage, daß es nur geht, wenn er sanft und ruhig bleibt. Macht er das nicht, dann geht es nicht. Nicht schimpfen, nicht laut werden, einfach übernehmen und auf die Ansage vom Anfang hinweisen.

Das wird sich schon einspielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.