Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 26.10.2014, 16:41 Uhr

Ursache ist meist...

Hallo,

das Problem ist irgendwo doch ein medizinisches: Weil das Kind ein Mal zu lange eingehalten hat (zum Beispiel, weil es das Spielen nicht unterbrechen wollte), war der Stuhl sehr fest und hart. Das löst beim Stuhlgang mikroskopisch kleine Risse am Anus aus (Analfissuren), die man mit bloßem Auge nicht sieht. Sie tun aber weh, so dass jeder weitere Stuhlgang dann schmerzhaft ist. Die Folge: Das Kind bekommt Angst vor den Schmerzen und hält erst recht ein, usw. Das ist ein Teufelskreis.

Der erste Schritt ist, den Stuhl weich zu bekommen, zum Beispiel mit Milchzucker. So tut der Stuhlgang weniger weh, der Anus kann allmählich abheilen. Außerdem lösen etwas abführend wirkende Dinge wie Milchzucker einen starken Drang aufs Klo aus, was dem Kind das Einhalten unattraktiv erscheinen lässt, ums mal so auszudrücken (wenn man richtig muss, dann muss man und kann's auch nicht aufschieben...).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.