Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.08.2015, 17:02 Uhr

Umfrage: konsequente Erziehung oder nicht?

Hmmm.....Ja, vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.

Ganz verkürzt:
Ich glaube, daß es relevant ist, aus welchen Gründen man etwas tut oder nicht tut - zum Beispiel das zweite Spielzeug nicht kauft.

Ich halte nicht viel davon, etwas alleine deswegen zu erlauben oder zu verbieten, weil eine Regel oder ein Prinzip dahintersteht. Deswegen gibt es sehr wenig Regeln bei mir. Nur die normative Kraft des Faktischen. Das führt oft zum gleichen Resultat - zum Beispiel, daß das zweite Spielzeug NICHT gekauft wird - macht den Weg dahin aber deutlich einfacher.

Deswegen ist der Beweggrund meiner Erfahrung nach nie egal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Frage zur Erziehung mit Oma

Was meint ihr bin ich zu empfindlich oder habe ich Recht ? Die Oma meiner fast 6 jährigen Tochter fragt zuerst sie ob sie z.B. Lust hat mit ihr in den Zoo zu gehen anstatt mich. Also ob ich es ok finde wenn die beiden in den Zoo gehen, ich könnte schließlich ja auch etwas ...

von Fliederblüte 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung- Mann denkt anders

Hallo zusammen, meine Tochter ist 27 Monate alt und wir Eltern haben uns immer mehr in den Haaren wegen der Erziehung. Z.b. beim Essen. Mein Mann meint immer sie müsse den Teller leer essen bevor es nachtisch (Obst) gibt, sonst hätte sie ja keinen Hunger und würde nur das ...

von Beccy 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung mit 17 Monaten

Erziehung - Tipps Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat. Unser Mini ist nun 17 Monate alt und ein Rowdie durch und durch, er hat Energie wie ein Duracell-Männchen und nichts ist ihm zu hoch oder zu weit, Angst kennt er nicht. Ich freue mich, dass er so neugierig und ...

von Steffi1110 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Meine Jungs sind 10 und fast 13, daher habe ich dies zunächst im "10 bis 13-Forum" gepostet. Jetzt sehe ich aber gerade, daß es auch ein Erziehungsforum gibt, vielleicht paßt es viel besser hierher. Ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema Erziehung / Strafe anhand ...

von krummenau 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Religiöse Erziehung, selbst Atheist...

Hallo, Ich habe einen Sohn der im März 5 Jahre alt wird. Er stellt mir oft Fragen über Gott oder Jesus. Letztes Beispiel ist, als er kürzlich magen-Darm-Grippe hatte und es ihm schlecht ging, da sagte er zu mir, : " der liebe Gott,hilft mir,dass ich wieder gesund werde!" Ich ...

von Tantechrisi 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsk(r)ampf mit der Schwiegermutter

Hi Ihr Lieben, ich muss jetzt einfach mal jemand Außenstehenden befragen .... Wir haben einen kleinen Sohn, der 9 Monate alt ist. Er ist ein aufgewecktes, glückliches, offenes Kind, das in sich ruht. Seitdem unser Kind auf der Welt ist, mischt sich meine ...

von Alexandra_Slm 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

kein wirkliches erziehungsproblem....stuhlgang unterdrücken

war schon mal thema hier, aber ich konnte ad hoc mit der suchfunktion nicht wirklich was passendes finden. vorweg: es geht nicht um mein kind. das mädchen ist 4 und unterdrückt den stuhlgang, so lange bis entweder ein bißchen was in der hose landet und/oder sie so arg ...

von kravallie 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsprobleme

Hallo liebe Eltern. Und zwar mal eine Frage Ich bin jetzt knapp seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen die einen fast 21 Monate alten Sohn hat. Und mir fallen so langsam eine menge Probleme auf 1 Das Kind heult bei jeder Kleinigkeit. 2 Meine Freundin kann ...

von mk4Lover 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Keine Erziehung?

Ich habe gerade das Buch von Katja Saalfrank gelesen und mich auch über Triple-P und Einfach Eltern informiert. Kann das gut gehen? Klappt es ohne Erziehung? Mein Mann ist schon eher so das er denkt die Kinder (1 und 8) müssen Regeln haben und wir sollen ihnen Grenzen ...

von sonne29 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Bücher zur Erziehung - eure Tipps?

Ich wollte mal in ein paar "Ratgeber" reinschnuppern und hüpfe gleich in der Bibliothek vorbei. "Das kompetente Kind" wollte ich mitnehmen, davon schreiben ja hier einige, und im Buchhandel hatte ich kürzlich "Jedes Kind kann Regeln lernen" in der Hand. Da bin ich etwas ...

von Tinchenbinchen 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.