Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sommersturm86  am 10.12.2015, 21:56 Uhr

Trotzkopf

Als erstes: Schaff deinen Zeitplan ab, wenn es irgendwie geht. ;)
Denn gerade wenn du anfängst dagegen zu wirken, wird es erstmals länger dauern können und deine Tochter scheint ausdauernd zu sein. ;)
1. nicht nachgeben. lieber weniger nein sagen, dafür aber durchhalten
2. Regeln bleiben auch in der Öffentlichkeit bestehen. Ja, du wirst den Wutanfall und das Geschrei durchhalten müssen. (mit der Zeit hab ich gelernt auf Durchzug zu stellen. Allerdings gelingt mir das nur, wenn ich nicht unter Zeitdruck bin. Also versuche ich keinen zu erschaffen. Einkaufen zb dauert eben so lange wie es dauert.)

das sind die Grundregeln. Wichtig hierbei natürlich: Ruhe und Geduld (klappt natürlich IMMER ^^ *ironieoff*) und Liebe. Werde selbst nicht wütend. das führt zu nichts.

manchmal hilft übrigens ignorieren. Bsp.: Mütze nicht anziehen wollen. "Es ist kalt draußen, die Mütze wird aufgesetzt." Wenn sie das nicht will. "Gut, dann bleiben wir hier."
Am besten hast du dann ein Buch dabei, setzt dich in die Garderobe und liest sehr interessiert dein Buch. (ist natürlich nur möglich, wenn die Kita da mitmacht).
Manchmal hilft auch den Willen lassen. Zumindest bzgl anziehen. meine Tochter durfte jetzt schon drei mal in der Kälte auf Socken und ohne Jacke nach Hause laufen, weil sie sich weigerte sich anzuziehen (waren beim direkten Nachbarskind ^^). Nach dem dritten Mal Kälte lässt sie sich anziehen. spätestens wenn ich sie an die Kälte erinnere.

zuhause: verlass den raum und such dir eine Beschäftigung. So bekommt dein Kind keine Aufmerksamkeit. sobald es zu dir ankommt, kannst du es ja auch trösten etc.

abschließend kann ich dir nur raten: niemals eine ausnahme machen! Es gibt kinder, da kann man das und die verstehen das auch. und es gibt kinder (so wie icfh ^^), die versuchen nach jeder noch so kleinen ausnahme beim nächsten "nein" zu probieren, ob es nicht doch noch mal eine ausnahme geben könnte.

ach ja und generell ihr hinterher signaliseren dass du sie liebst, dass du verstehen kannst, dass sie wütend war, das schreien aber keine lösung ist.
fragt meine tochter im normalen ton, erlaube ich ihr mit absicht eher mal etwas, als wenn sie quakt, jault und heult. Einfach um ihr im moment zu zeigen, dass sie mit reden weiter kommt. sie ist übrigesn 3,5.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie andere Mütter das Verhalten meines Sohnes (und auch meins) beurteilen, der Beitrag wird wohl etwas lang, seid bitte trotzdem so lieb und lest euch ihn bis zum Ende durch. Ich bin momentan sehr am verzweifeln, über jeden Tipp ...

von Naaany 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf

Hallo an alle. Mein Sohn (3) ist momentan absolut anstrengend. Er macht Sachen die er nicht machen darf und ist dann auch noch frech zu einem. Wenn man ihm dann versucht im ruhigem Ton die Sache zu erklären hört er nicht zu oder sagt einfach nö. Naja und wenn es dann reicht ...

von susi0402 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo, wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die ...

von le1973 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.