Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sommersturm86  am 04.03.2015, 21:18 Uhr

Trotzanfall - Wie reagiere ich richtig?

Kommt auf die Erklärung an, ob sie sie versteht. Bsp. sie fässt an die Steckdose:
1. Du, das darfst du nicht. Das ist ganz gefährlich. Da kommt Strom raus und dann bekommst du einen Stromschlag und das tut dann ganz doll weh.
2. Nein! Das macht Aua.

1. Variante: zu viel Text
2. Variante: In dem Alter völlig ausreichend. zusätzlich wegsetzen, wenn das Kind wieder anfassen will.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass das Kind das nein verstanden hat, wenn es einen Wutanfall bekommt, denn sonst würde es den nicht bekommen. ;)
Ob es die Erklärung versteht, evtl, aber ob es sie verstehen WILL ist dann manchmal was ganz anderes.
Meine Mutter gab mir mal den Tipp, als meine Tochter in dem Alter war: such dir ca 3 Sachen aus, die dir wirklich wichtig sind und halte die durch (auch mit nein sagen). Besser das KInd darf viel (und die Deko evtl eifnach wegräumen, damit geht man auch Zank aus dem Weg), aber die Verbote werden konsequent durchgezopgen und das Kind lernt: "Nein bleib nein"; als das Kind bekommt viele Verbote, die man selbst dann manchmal einfach nicht durchhalten kann, auch weil man selbst den Überblick verloren hat.

Und in deiner konkrten Situation hätte ich ihr wohl so etwas gesagt wie, ich will nicht, dass du das kaputt machst, das gehört dir nicht. und wenn dann der qutanfall kommt, sagen: ich kann verstehen dass du wütend bist. Ich möchte jetzt weiter gehen. entweder läufst du selbst oder du kommst in die Karre.
So oder so ähnlich.
Kein großes Tamtam darum machen, aber schon kurz reflektieren, was sie da eigentlich gerade empfindet (denn Kinder können das in dem Alter nicht einordnen und sind oft völlig überfordert mit ihren Gefühlen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.